Problem bei Matek F722 STD

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Problem bei Matek F722 STD

      Schönen guten Abend,

      ich habe die Matek F722 STD für einen V-Flügler aufgesetzt und es läuft dort eine INAV Firmware. Prinzipiell funktioniert die gesamte Steuerung, aber es gibt ein extremes - ich würde es - stottern nennen. Servos und auch Motor fangen an zu stottern, sobald vom Manuellen Flugmodus in den Angle oder Horizon Modus gewechselt wird, also sobald die FC Korrekturdaten schickt.
      Wenn der Motor nicht läuft und man die Servos steuert, bewegt sich komischerweise auch der Motor leicht mit. Egal ob die FC gearmed ist oder nicht.

      Auf S1 liegt der Regler für den Motor und wird über PWM angesteuert. ist ein BL-CTRL 2 von Mikrokopter. Motor ist ein Mikrokopter MK3638. Regler hab ich schon getauscht, Motor aber noch nicht.
      S2 und S3 -> Servoausgänge für Querruder
      S4 und S5 -> Servoausgänge für V-Leitwerk

      Die Live-Daten des Gyros sehen gut aus und schlagen auch nicht aus, bei diesen Stotter-Events. Die Lage wird ebenfalls richtig erkannt.
      So sieht das genau aus:




      Ich möchte im nächsten Schritt auch eine Betaflight Firmware testen, aber vielleicht könnt ihr ja augenblicklich sagen, dass die FC hinüber ist. Das würde sehr helfen bei der Fehlersuche.

      LG
      Martin
    • Hi,
      es passt zwar nicht ganz ins Bild dass die Probleme im manuellen Modus nicht auftreten, aber ich habe dennoch die starke Vermutung dass sich der Motor momentan einen hardware timer mit einem Servo teilt.
      Der Prozessor hat nur zwei oder drei timer für alle Ausgänge. Es teilen sich immer mehrere Ausgänge einen timer, und an diesen Ausgängen dürfen dann keine Motoren und Servos vermischt werden, weil die unterschiedliche Frequenzen vom timer fordern.
      Laut der Tabelle von Matek ist S5 für einen zweiten Motor vorgesehen. Das lässt vermuten dass S5 und S1 vielleicht den gleichen timer nutzen. Das würde bedeuten dass der Servo der an S5 hängt dort weg muss, z.b. auf S6.
      Das ist nur eine Vermutung. Für die genaue Einteilung der timer müsste man ins Datenblatt des Prozessors schauen. Aber solange man sich beim anschließen strikt an die Tabelle von Matek hält, sollten eigentlich keine Konflikte auftreten.
      mateksys.com/?portfolio=f722-std#tab-id-4

      PS.: Betaflight kannst du dir dafür sparen, das hat nur für sportliche Kopter im acro mode Vorteile. Alles andere kann inav mindestens genau so gut, und bietet wesentlich mehr features.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()