Motorradtour nach Slowenien & Co.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motorradtour nach Slowenien & Co.

      Hallo Leute,

      endlich ist ein erstes Video unserer diesjährigen Motorradtour fertig geworden. Von Osnabrück ging es über Bayern, Österreich und Slowenien bis nach Nordkroatien und dann weiter über die Dolomiten bis zurück in die Heimat.

      Dieses Jahr war das erste Mal meine Lebensgefährtin als Sozia (Mitfahrerin) mit dabei. Die Gegenden dort zu zweit zu erkunden war für mich neu. Wir fahren zwar sonst auch viel zu zweit los aber die Alpen und Südeuropa dann noch mit zusätzlichen Gepäck zu erkunden ist, nochmal eine andere Herausforderung. Zum Glück hat aber alles perfekt geklappt. Leider war es teilweise so warm, dass wir einige Locations übersprungen haben. Schade war, dass auch ein paar Tage Gardasee dran glauben mussten. Bei 35 bis 38 Grad in Slowenien und mehr macht das Fahren dann nicht mehr so einen Spaß und wir waren froh als wir endlich in den Dolomiten frische Luft bekamen.

      Mit dabei war die Mini 3 Pro, die ich erst zwei Wochen vorher erhalten habe aber zuvor auf Mallorca schon “einfliegen” konnte. Gerne hätte ich viel mehr Aufnahmen gemacht aber zu zweit, mit Motorrad und bei gewissen Temperaturen sind wir dann lieber gefahren und haben uns in den Pausen so gut es ging entspannt…ich hoffe die Drohnenaufnahmen reichen trotzdem aus.

      In einigen Motorradforen kommt es gut an, wenn man seine Tour auch mit ein paar Kommentaren vertont. Das habe ich schon zweimal gemacht und vermutlich werde ich das auch diesmal nachholen. Dafür habe ich in der ruhigeren Jahreszeit hoffentlich etwas mehr Zeit. Da genügend Aufnahmen aus der Luft, vom Boden und während der Fahrt verfügbar sind wird das aber dann länger als drei Minuten.

      Viel Spaß beim Schauen.


    • Schönes Video! Hab den Großglockner sofort (an der Mautstelle schon) wiedererkannt :D

      Die Drohnen-Aufnahmen fand ich sehr gut, das mit den Wolken hat mir besonders gut gefallen.

      Insgesamt wirkt das Video etwas "flach", was die Farben angeht. Also das ist jetzt nicht wirklich negativ gemeint, es ist mir nur aufgefallen und eher unüblich / selten zu finden. War das Absicht oder Zufall? Und wie hast du den Rest gefilmt? Sieht nach Smartphone aus? 8)
      Your homepoint has been updated.
    • Schöne Tour, da fährt man gerne mit!

      Nette Bilder mit viel Abwechslung, wir sehen teilweise tolle Landschaften und begleiten Euch auf der langen Tour mit nice Musik, die auf Dauer ein wenig eintönig klingt.

      Beste Unterhaltung, kann man sich gut anschauen - gute Arbeit, thanx für das Mitnehmen. :thumbup:



      Ciao Rob
    • Danke euch erst einmal für das wieder mal nette Feedback, freut mich.

      B69 schrieb:

      (und ärgert Euch nicht wegen des ausgefallenen Gardasees, der ist in der Hauptsaison mitunter so überlaufen das man nichts verpasst und besser in der Nebensaison wieder kommt)
      Ja, ich weiß wohl. Ich war schon einige Male dort aber meine Lebensgefährtin noch nie, der wollte ich die Gegend dort ganz gerne zeigen. Wir haben uns dieses jetzt irgendwann nächstes Jahr vorgenommen. Die Dolomiten sind zwar schön aber nicht mit dem "richtigen" Italien zu vergleichen...Pizza, Pasta und Amore erfährt man halt eher am Gardasee und Umgebung ;).

      Der Keks schrieb:

      Insgesamt wirkt das Video etwas "flach", was die Farben angeht. Also das ist jetzt nicht wirklich negativ gemeint, es ist mir nur aufgefallen und eher unüblich / selten zu finden. War das Absicht oder Zufall? Und wie hast du den Rest gefilmt? Sieht nach Smartphone aus?
      Der "flache Look" ist so gewollt. Ich wollte das Video etwas matter und wärmer darstellen, da es, zumindest für mich so ein wenig "professioneller" bzw. "cinematischer" ausschaut. Den richtigen Begriff dafür suche ich allerdings noch...

      Den Grund hattest du allerdings schon richtig erkannt. Die Aufnahmen am Boden habe ich mit einem iPhone 12 Pro aufgenommen und die Aufnahmen am Motorrad, während der Fahrt, sind mit einer dort befestigten GoPro oder an einem Handstab befestigt von der Mitfahrerin aufgenommen worden. Da diese Geräte nur wenig Spielraum im Bereich Schärfentiefe mitbringen, wollte ich den typischen "Smartphonevideolook" so ein wenig "vertuschen".

      Eine Kamera bringt natürlich noch ein paar extra optische Punkte mit in den Clip und hätte einiges bestimmt besser darstellen können. Allerdings hätte man diese dann mit Zubehör und Objektiven ebenfalls mitnehmen müssen. Das frisst relativ viel zusätzlichen Raum in den Koffern und selbst die Auswahl an Smartphone, Tablet zur Datensicherung & Co., Drohne, Zubehör und dem GoPro Krams nimmt schon viel Platz ein. Weiterhin war ich relativ froh, dass ich die Mini 3 mit dem DJI RC schnell einsatzbereit hatte und in den Pausen ein paar Aufnahmen machen konnte und dann selber noch etwas Ruhe bekam, so dass man später entspannt weiter fahren kann.

      Grüße
    • Hallo Leute,

      da ich nicht weiß ob es erwünscht ist, möchte ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen. Ihr habt im November einen kurzen Ausschnitt von einigen guten Aufnahmen unserer letzten großen Motorradreise gesehen.

      Plan war von Anfang an daraus eine kleine vertonte Reisedokumentation zu machen. Den ersten Teil habe ich jetzt komplett fertig, der Zweite folgt wohl am Wochenende.

      Vermutlich ist das nicht für jedem hier aus dem Forum etwas aber wer Spaß am Reisen, den Alpen und am Motorradfahren hat kann gerne man reinschauen - natürlich sind auch genügend Drohnenaufnahmen aus der Mini 3 Pro mit dabei.

      Viel Spaß beim Schauen und ich hoffe ihr ertragt mein Gesabbel. Was Audioaufnahmen angehen bin ich noch recht frisch dabei…

    • Erstmal besten Dank für eure Worte. Wenn man sich die Aufnahmen vom letzten Sommer beim Schnitt ansieht kann man es kaum erwarten wieder aufzubrechen...wird auch 2023 hoffentlich wieder mehrmals passieren.

      Wie ich schon schrieb, Teil 2 steht auch noch in den Startlöchern.

      skyscope schrieb:

      Sehr schön. Kleine Zeitreise, im gleichen Hotel in Rosenheim haben wir auf dem Weg nach Kroatien im Sommer auch Zwischenstopp gemacht. ;)

      Ja witzig, so klein ist die Welt. War auch gefühlt von der Preis-Leistung die beste Wahl für einen Zwischenstopp.

      Grüße
    • Ich hatte mir maximal 15 Minuten dafür vorgenommen, klappte gerade so. Der zweite Teil ist mit Abspann noch etwas länger. Sind halt drei oder vier Tage zusammen gepresst. Geht bestimmt noch kürzer aber man will auch irgendwie viel mit rein nehmen.
      Das viele Leute so etwas nicht komplett gucken ist mir auch klar von daher ist die Zeit, ob zehn oder 15 Minuten ja fast egal.

      Wir haben am Motorrad drei Koffer und die bieten ein Packvolumen von genau 120 Liter. Da passt enorm viel rein. Ich brauche, wenn ich alleine eine Woche los bin maximal die Hälfte davon und selbst dann hat man schon viel zu viel dabei. Alle drei sind für Fahrten mit der Sozia über einen längeren Zeitraum schon optimal und die Technik passt auch noch ins Topcase. Der Nachteil ist natürlich, dass das Ganze dann echt schwer wird…ging bislang aber alles gut nur manchmal hat man an einigen Spitzkehren echt zu kämpfen…

      Grüße
    • Ja das mit der länge stimmt schon.

      Spielt am ende keine rolle ob 10 oder 15 minuten.

      Wers interessiert sieht sichs an, und andere spulen halt durch oder klinken aus.

      Schon auch geil so zu reisen!

      Ich mags halt eher "spartanisch" und sportlich.

      Denke die Motorräder kann mann so nicht wirklich vergleichen.

      Ich habe letztes Jahr auch ein kurzes Video gemacht. Mehr als ne "insta 360" konnte ich leider halt nicht mitführen.
      Aber wenn mann sowieso jeden Tag vorallem den einteiler trägt und den halben Tag aufm mopped sitzt, braucht man ja auch nicht viel gepäck :)

      Ich war so 14 tage unterwegs, durch die Schweiz, Tirol und das Südtirol :)


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash006 ()

    • Ja eine 360 kamera kann ich zum Motorrad fahren echt empfehlen.

      Ich denke die könnten zu deinen aktuellen shots noch eine gute Ergänzung darstellen.

      Ich habe jedenfalls sehr viel freude an meiner Insta 360. Und nutze die deutlich mehr als die Go Pros.
      Vorallem weil ich viel alleine untrwegs bin. die 360 cam gibt mir die Möglichkeit einfach aufnahmen von mir selbst zu machen =)
    • Slash006 schrieb:


      ... die 360 cam gibt mir die Möglichkeit einfach aufnahmen von mir selbst zu machen =)
      Eins der wichtigsten Features finde ich! Ich habe meine GoPro Max (auch 360 Grad) gerne beim Mountainbiking am Lenker montiert und am Ende - wie du schon sagst - gerne auch mal kurze Sequenzen von mir gezeigt.

      Oder man stellt die Kamera irgendwo hin und fährt dran vorbei. Dann hast du, ohne Umstellen, bereits 2 Shots "im Kasten" (Auf die Kamera zu und von der Kamera weg).
      Your homepoint has been updated.