Rhodos - Following Helios

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Rhodos - Following Helios

      Hallo Leute, die letzte Oktoberwoche haben wir auf der Insel des Helios - Rhodos - verbracht, hier meine Eindrücke.

      Eine recht große und wunderschöne Insel, weitläufige Strände und Felsklippen wechseln sich ab, eine prachtvolle Vegetation und wie selbstverständlich jeden Tag 24 Grad, blauer Himmel und die für Griechenland typisch blaue/türkise Meeresfarbe.

      Rhodos Stadt ist unglaublich grün/bunt, gefühlt alle 10 Meter steht ein Baum, allgegenwärtig blühende Bougainvillea in den schönsten Farben, Oleander usw. bilden, auch in einer Stadt, die Illusion, in einem botanischen Garten zu sein.
      Die vielen Parks, der schöne Hafen, die beeindruckende Altstadt - umgeben von einer ca. 4 km langen und bis zu 12 m breiten Mauer - und nette Restaurants/Locations in quirliger Atmosphäre (Ende der Saison gibt es wenig Touris, am 1.11. schließen die meisten Hotels) erzeugen eine klasse Stimmung abseits des Massentourismus.

      Sicher gibt es auch Touristenrummel, man muss halt wissen, wie man sich bewegt. Lindos nachmittags ist z.B. furchtbar - zum größten Teil kitschig/touristisch und durch Kreuzfahrtschiffe überschwemmt - geht man aber zum Stand runter, (die meisten scheuen den langen/steilen Weg) fühlt man sich plötzlich wieder unter Griechen in entspannter Atmosphäre.

      Dann fährt man an der Küste ca. 60 km in einer herrlichen Landschaft und steht 10 Uhr vormittags 240 m über dem Meer in einer Burgruine, ganz alleine in unglaublicher Ruhe mit einem unfassbaren Ausblick - ich glaube, dafür lieben wir unsere Drohnen. :)

      Apropos Ausblick - lehnt Euch zurück, ich nehme Euch mit auf die Sonneninsel….


      Ciao Rob




      Zugehöriger Ort

      Βάλια, Semertzidi, Rodos 851 00, GriechenlandAlle Orte anzeigen

    • Echt schöne Bilder! :thumbup:
      Aber habe ich das richtig verstanden, ich meine bzgl. im Abspann, dass Du auch Szenen von anderen Künstlern verwendet hast?
      Jedenfalls finde ich es diesmal klasse, das Du kurz eingeblendet hast, wo Du gerade bist, also von welchem Ort die Bilder herstammen meine ich. ;) ^^
      So kann ich mir, auch ohne irgendeinen Zusatztext zu lesen, einen geografischen Bezug aufbauen und ggf. in einer Karte schauen, wo das ist! :thumbup:
      Danke für's zeigen und ein klein wenig neidisch machen! ;) ^^ :)
    • Danke Jens, ja einige kurze Szenen habe ich von anderen übernommen, das sind Szenen, die gut in die Stimmung/Story passen und die ich so nicht gemacht habe - z.B. die Autoaufnahmen.

      Im Abspann werden die Künstler gennant und ich habe (freiwillig), sofern das möglich war, jedem eine Spende gemacht - ich finde, das ist eine faire Geschichte.


      Ciao Rob
    • Endlich kam ich auch mal zum Schauen. Danke für die sommerliche Stimmung während es heute tatsächlich angefangen hat zu schneien.

      Das Video gefällt mir, vermittelt eine ruhige Urlaubsstimmung, wie man sie im Moment gebrauchen kann. Die Aufnahmen mit der Katze waren eine gute Idee. Wie hast du sie gefilmt? Einen Gimbal dabei gehabt?

      Die Stock-Videos sind mir auch aufgefallen. Wenn du FPV mäßig unterwegs gewesen wärst, hätten wir das hier bestimmt mitbekommen. Die Aufnahmen mit dem Auto habe ich auch vermutet, glaube das hatten wir in einem anderen Video auch schon einmal…das mit den Delphinen fand ich ein bißchen “too much”…

      War das der Urlaub, in dem du mit GoPro und iPhone 11 filmen wolltest? Bist du damit zufrieden gewesen? Wie hast du es sonst immer gemacht?

      Grüße
    • Vielen Dank an alle für das Feedback!

      Wie üblich bin ich mit meiner 2 Pro geflogen, ein Ausbund an Zuverlässigkeit - ist ja beruhigend, wenn man an Gegenden fliegt, an denen ein Bergen der Drohne teils nicht möglich ist.

      @quadle
      Welche Gegend im Süden ist noch interessant?
      Von Rhodos Stadt war das eine Ecke zum Fahren, ich habe über Prasonisi nachgedacht.

      Ja das war der Urlaub, in dem ich erstmalig so gut wie alles mit IPhone gefilmt habe, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden - es ist nicht der typische GoPro Look, manche Shots haben eine gewisse Schärfentiefe und betonen dadurch das Motiv.
      Das Filmen ist schon umständlicher, die GoPro steckt in der Tasche und die Shots lassen sich ratzfatz machen, mit brauchbaren Ergebnissen.
      Beim IPhone braucht es ein Gimbal, die (Film)App muss aufgerufen werden, dann wird die Belichtung eingestellt und man muss entscheiden, was mit der Schärfe passiert.

      Wenn ich alleine bewusst filmen gehe (Sonnenaufgang am Hafen), dann würde ich weiterhin mit IPhone filmen - sieht alles etwas besser aus - wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und nebenher filme, dann wäre die GoPro deutlich praktischer, evtl mache ich demnächst einen Mix aus beiden - ich denke, den meisten würde es kaum auffallen.


      Ciao Rob
    • Jatekman schrieb:



      @quadle
      Welche Gegend im Süden ist noch interessant?
      Von Rhodos Stadt war das eine Ecke zum Fahren, ich habe über Prasonisi nachgedacht.

      Im Süden gibt es ein paar interessante Dinge welche im Gegensatz zum Norden durch Natur geprägt ist. Gerade Prasonisi (auch wenn ich ich dieses Jahr keine gute Erinnerung damit verbinde) ist eigentlich ein Muss und bei jedem Aufenthalt einen Ausflug wert. Zum einen der Strand wo auf der einen Seite das Mittelmeer und auf der anderen Seite das ägäische Meer gerade mal wenige meter voneinander getrennt sind. Ein Paradies für Wind- und Kite-Surfer. Zum anderen die gleichnamige Halbinsel die eigentlich nur durchs Wasser watend erreichbar ist und zum Wandern bis hin zu Rhodos südlichsten Leuchtturm einlädt.

      Aber auch der östlich davon gelegene Plimiri-Beach mit seinem Fischer-Hafen und der ursprünglichen Bar wo der frisch gefangene Fisch zum dörren an der Wäscheleine aufgehängt wird, lädt zu einem kurzen Stop ein.

      Zurück an der wellenreicheren Westseite der Insel entlang eines (>10) kilometerlangen Naturstrandes wo keinerlei Tourismus und gerade der Sonnenuntergang absolut beindruckend ist.

      Also gerade für Naturliebhaber bietet die Südseite doch einiges.
    • Jatekman schrieb:

      Das Filmen ist schon umständlicher, die GoPro steckt in der Tasche und die Shots lassen sich ratzfatz machen, mit brauchbaren Ergebnissen.
      Beim IPhone braucht es ein Gimbal, die (Film)App muss aufgerufen werden, dann wird die Belichtung eingestellt und man muss entscheiden, was mit der Schärfe passiert.
      Naja, so oder so, wer einwandfreie Aufnahmen mit GoPro oder Smartphone haben will kommt um ein paar manuelle Einstellungen nicht drum herum. Zum Gimbal hatte ich ja schon mal geschrieben, dieser ist seit dem iPhone 11 Pro in einigen Szenen fast zu vernachlässigen. Die Stabilisierung ist so gut, dass ich mit dem 12 Pro auf Urlaubsvideos oft auch ohne Gimbal gefilmt habe. Mit etwas Zeitlupe bei 30 FPS lassen sich auch kleine Ruckler recht gut kaschieren...und iPhone 12 Pro und 11 Pro geben sich nicht besonders viel Konkurrenz. Gut, dass die Technik mittlerweile so weit ist. Im Urlaub eine Kamera mit Zubehör mitzuführen und auszupacken ist ja noch aufwendiger...

      Ich würde wenn dann beim "bewussten" Filmen den Gimbal als Unterstützung nehmen und "nebenbei" drauf verzichten als Handy und zusätzlich die GoPro einzupacken aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack. Die GoPro nutze ich im Urlaub nur noch bei etwas schnelleren und spaßgeladenen Szenen...wenn man dann etwas zusammenmischt hat man zwischendurch auch mal einen anderen Look.