Norwegen Roadtrip

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Norwegen Roadtrip

      Moin zusammen,

      letzten Sommer haben wir es mit etwas Glück geschafft, trotz vieler Restriktionen nach Norwegen einzureisen und konnten wunderbar leere Landschaften genießen. Ich hatte die Mini 2 ganz neu und es waren mit meine ersten Drohnenaufnahmen und mein allererster Videoschnitt. Leider konnte ich aufgrund von heftigem Wind oft nicht abheben oder habe es zumindest nicht gewagt.
      Für Hinweise bin ich immer dankbar. Was ich auf jeden Fall noch verbessern möchte, sind die "Geschwindigkeitssprünge", also das kurzzeitige Beschleunigen der Drohne per Software.

      Viele Grüße,
      Nico

    • Schön gemacht, kann man sich gut anschauen!

      Da ist viel Abwechslung drin, eine persönliche Note, größtenteils gute Kompositionen und mit der Musik entsteht ein beeindruckender Flow.

      Die Musik ist stellenweise „over the top“ da die meisten Shots eher ruhig sind, die Speedramps sehen ganz gut aus, was Du Dir überlegen könntest wäre Bodenaufnahmen einzumischen um nicht immer die Luftperspektive zu haben.

      Gute Arbeit, thanx for sharing.


      Ciao Rob
    • Djbuzzn schrieb:

      Was ich auf jeden Fall noch verbessern möchte, sind die "Geschwindigkeitssprünge", also das kurzzeitige Beschleunigen der Drohne per Software.

      Ein- und Ausstieg bei den beschleunigten Szenen könnten weicher sein. Gute Schnittprogramme bieten da einfache Funktionen, wo man die Steilheit der Beschleunigungskurve einstellen kann. Dazu hat die ein oder andere beschleunigte Szene ein paar Ruckler drin. Es ist aber natürlich sehr schwer, bei der Aufnahme einen absolut linearen Move hinzubekommen, der beschleunigt dann auch noch smooth läuft. Vielleicht kann man das im Schnittprogramm noch ein wenig ausgleichen, ansonsten halt solche Aufnahmen, wo Sprünge drin sind, nicht beschleunigen oder am besten entsprechend zuschneiden. Weniger ist mehr - zu viele Speedramps in einem kurzen Videoclip können dann auch schnell nerven.

      Aber trotzdem hat mir das Video sehr gut gefallen. Die Mischung passt und der Film ist Dank der Motivvielfalt und guten Aufnahmetechnik sehr kurzweilig.
      Gruß
      Peter
    • Drohnenewbee schrieb:

      Servus,

      es sieht toll aus! Eine Frage: Wie hast du die Zeit bei der Szene ab 1:00 bis 1:07 beschleunigt, manuell oder nach einem Kurventemplate? Besonders die Verschiebung des Bildausschnitts am Schluss der Szene, Template oder manuell?

      Danke dir fürs Zeigen!

      Gruß
      Die Speedramps sind alle mit Davinci Resolve "manuell" vorgenommen, über eine Retime-Curve. Die Übergänge habe ich versucht weicher zu gestalten, habe da aber zugegebenermaßen meine Mühe, das noch zur Tonspur passend hinzubekommen.
      Der Bildausschnitt ist unverändert, also entspricht dem Original-Bild. Ich bin mit der Drohne ca. 2km von mir weggezogen und habe mich gefragt, wann denn endlich das Wasser unten zu sehen ist, vermutlich daher der (unbewusste) Schwenk.
      Von Templates habe ich noch gar nichts diesbezüglich gehört, hast du dazu mehr Infos?

      VG Nico
    • Servus,

      nein, mehr Infos habe ich leider nicht. Mit Template meinte ich natürlich die vorgegeben Kurven.

      Du hast dann wahrscheinlich die vorgegeben Kurven nach deiner verwendeter Musik angepasst? Ich finde die Moves u. Cuts sehr passend zu den Musikbeats.

      Ich schneide meine Videos auf meinem Handy mit Inshot. Da habe wegen des kleinen Views natürlich meine Mühe:)

      Gruß