RC Controller im "Zusammenspiel" mit der Air 2s

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• RC Controller im "Zusammenspiel" mit der Air 2s

Wichtige Information für Drohnenflieger der Air 2s, die sich überlegen den RC-Controller zu kaufen.
      Die Funktion Tempomat funktioniert NUR für Hyperlapse.
      Sehr, sehr schade!
    • ich nahm an, daß (wo der RC Controller ja seit ein paar Wochen auch mit der Air 2s funktioniert) über die Tastenbelegung bei C1 der Tempomat auch für ein Flug geradeaus, oder auch sprialförmig (zum Beispiel) eingeschaltet werden kann.
      Dem ist aber nicht so. Ist wohl nur der Mavic 3 und Mavic 3 classic vorbehalten. Schnief.
      Machte diesen Threat nur deshalb auf, damit nicht auch andere diesem Irrtum aufliegen.
      Konnte vorab leider nirgendswo "erlesen" ob´s funktioniert oder halt nicht.
      Wenn der Tempomat für den Hyperlapse eingerichtet wurde: warum nicht auch für Geradeausflüge??
    • Ich geh fest davon aus dass Cruise Controller (=Tempomat) aktuell im Normalflugmodus NUR der Mavic 3 Serie vorbehalten ist.
      Ich rechne nicht damit, dass diese Funktion auf ältere Drohnen kommt. DJI ist nicht dafür bekannt ältere Drohnen großzügig mit Updates und neuen Funktionen zu versorgen.
    • Beim Einbeziehen des Air 2s für den RC hat man aber doch an uns gedacht.
      Wie ich schrieb: ich möchte vermeiden, daß andere Air 2sler dem selben Irrtum aufliegen.
    • Hey Ulf!

Von dir habe ich ja auch schon in anderen Themen gelesen :thumbsup: Du hast dir also die RC zu deiner Air2S geholt?

Wie sieht's aus mit der Signalstabilität und Reichweite? Wie ist die Bedienung mit den "anderen" Steuerknüppeln?

Und dieser Tempomat, geht der mit der normalen RC-N1 auch oder überhaupt nicht?

Ich überlege ja auch noch ... es reizt mich sehr, die RC zu kaufen :whistling: :D
      Your homepoint has been updated.
    • darauf möchte ich Dir gerne antworten. Sorry, wegen WM und Grillerei im Garten kommt jetzt erst mein Kommentar:
      Sip, habe ich.
      Mit am Interessantesten ist für mich die Tempomat-Funktion. Ich nahm an, daß wenn´s mit der Mavic 3 classic funktioniert, funktioniert es mit jeder Drohne die vom RC-Kontroller angesteuert wird. Weit gefehlt...
      Groß meine Enttäuschung, daß dem nun nicht so ist. Allerdings hat ein Drohnen-Guru in Kolumbien (Hatu), den ich ebenfalls darauf hinwies einen Draht zu DJI und er antwortete mir, daß da eventuell noch "geschraubt" werden wird. Es besteht also Hoffnung.
      Der RC-Kontroller kam gestern (Samstag) Nachmittag an. So habe ich heute Deine Fragen betreffend noch nicht groß etwas ausprobieren können. Allerdings hatte ich, zu meiner großen Überraschung, einen Abbruch was die visuelle Anzeige betrifft. Entfernung zur Drohne etwa 10 Meter horizontal, 30 Meter vertikal. Sehr eigenartig! RTH funktionierte. Kp-Wert lag bei 2.
      " Wie ist die Bedienung mit den "anderen" Steuerknüppeln? " Ich bin ja nur ein paar Minuten geflogen; habe (noch) keinen nennenswerten Unterschied zum RC-N1 feststellen können.
      By de way: schaue gerade in meine UAV-Forecast-App (Du wirst sie kennen) da wird mir für jetzt Kp 5 angezeigt (für ein paar Stunden). Interferenzen der Sonne, die auf gar keinen Fall zu unterschätzen sind!!
      In ein paar Tagen, nach ein paar Flügen, werde ich hier einen weiteren Kommentar posten (auch wenn mir das wieder einen Rüffel einbringen wird: von wegen Pushversuch).
      Ein Umstand, der mir auch jetzt erst (nach Erhalt) aufgefallen ist: in meiner Box kann ich den Kontroller leider nicht unterbringen (der Deckel läßt sich nicht schließen). Der Kontroller ist zu hoch. Um den Kauf einer weiteren Box (bei Amazon 74 Dollar) werde ich nicht drumherum kommen. :S (ich war zu blöd mich vorher zu erkundigen, wie die Maße sind...).
      Du fragtest noch: " ... Und dieser Tempomat, geht der mit der normalen RC-N1 auch, oder überhaupt nicht? ": nein, überhaupt nicht. Deshalb mein Kauf eines RC-Kontrollers.
    • F!o wrote:

Der Tempomat kam doch für die Mavic 3 und nicht speziell für den Controller? Oder täusche ich mich?
      Nein, Ist wie immer, Funktionen wie Flugmodi sind an die Firmwares der Drohnen gekoppelt, und unterscheiden sich nicht zwischen den Controller-Ttypen oder auch App-Versionen auf Smartphones.
      Hier und da gibt es kleine Unterschiede in der Ausgestaltung, aber letztlich hat man überall das gleiche, eben je nach Drohne.

Und ich halte es für recht unwahrscheinlich, dass der Tempomat via Firmware-Update in die Air 2S oder Mini 3 wandert. Aber wer weiss, die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt.
    • Hi Keks,
      keine so gut Nachrichten. Heute endlich ist das Wetter akzeptabel für ein paar Versuche.
      Verbindung zur Drohne konnte ich herstellen.
      Entfernung zu ihr, 5 Meter.
      Das Bild fror aber ein.
      Neu gestartet.
      Bild endlich da.
      Bekomme aber zur Firmwareaktualisierung die Meldung angezeigt: "Datenverbindung benötigt".
      Muß morgen erst mal googel, was damit nun wieder gemeint ist. Datenverbindung zum Wifi?

The post was edited 2 times, last by Ulf_5 ().

• für einen gestrigen über 4-km-Flug habe ich den RC gar nicht erst mitgenommen. Muß erst einmal auf freiem Feld, in sehr niedriger Höhe Erfahrungen sammeln.
      Insgesamt bin auch ich enttäuscht; vorerst...
    • Hey Ulf!

Hast du schon neue Erkenntnisse zur Funktionstüchtigkeit deines RC-Controllers mit deiner Air2S?

Und eine zweite Frage habe ich noch, aber ich glaube, dass du aktuell in wärmeren Gegenden dieser Welt unterwegs bist?

Wie verhält sich der RC-Controller bei Kälte, sprich so um die 0 Grad? Hat da jemand irgendwelche Einbußen feststellen können? (Trägheit des Displays, Abdunkeln, Akkulaufzeit, Ausfälle, Hänger oder so?)
      Your homepoint has been updated.
    • Ich hänge mich hier mal rein! Habe mir zu meiner Air 2s die RC Fernsteuerung gekauft und bin damit sehr zufrieden!
      Reichweite, Qualität der Signalübertragung, Handling - alles ohne Beanstandungen. Kann sie nur empfehlen! Klar, 300 Euro ist nicht wenig Geld.
      Aber es macht einfach mehr Freude. Drohne aufgeklappt, RC in Betrieb nehmen und fertig. Mich hat das Gefummel mit dem Smartphone echt genervt. Vielleicht besonders, weil das iphone 13 pro max mit Lederhülle grenzwertig für die Halterung war. Habe mir immer Sorgen um die Haltbarkeit des Klemmmechanismus gemacht.
      Weiterhin bin ich auch bei Minustemperaturen geflogen. Kein Problem für die RC!
    • Ich hänge mich auch mal dran und kann bestätigen, dass es Spass macht die Air 2S mit der RC zu fliegen.

Nun habe ich seit ein paar Wochen die Mini 4 Pro mit der RC2 und mich würde interessieren, ob die Air 2S auch mit der RC2 geflogen werden kann.