Absturz nach durchgeführtem RC Update

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Absturz nach durchgeführtem RC Update

      Hallo,

      heute bin ich in urbanem Gebiet mit der Mini 3 geflogen. Gestern Abend noch das aktuelle Firmware Update gezogen.

      Die Drohne befand sich in 60 Meter Höhe und in einer Distanz von ca. 80 Metern über einer Kirche. Ich stand in unmittelbarer Nähe einer Baumallee und bin auch seitlich davon im Freien gestartet (bezüglich RTH).

      Plötzlich riss die Verbindung zum RC Controller wieder komplett ab (hatte ich schon Mal vor Monaten) und die Drohne war nicht mehr steuerbar. Nach mehreren Minuten habe ich dann den Controller neu gestartet, da nichts mehr ging. Doch leider konnte keine Verbindung mehr aufgebaut werden und es kam wie es kommen musste. Die Drohne kehrte dann irgendwann von alleine zurück und verfehlte den Homepoint um ca. 10-15 Meter (beim Start wurde der Startpunkt aktualisiert und es waren 26 Satelliten verfügbar).

      Sie stoppte in mitten des Geästes und schaffte es dort auch noch, ca. 2 Minuten ohne Berührung dazwischen zu schweben. Ein weiterer Versuch die Verbindung herzustellen scheiterte erneut. Display komplett eingefroren.

      Irgendwann touchierten dann natürlich die Propeller die Äste und die Drohne knallte mit einem schönen Drall auf den Boden.

      Ich kann nur sagen das ich gott froh bin, dass ich in den Einstellungen RTH eingestellt hatte und die Höhe hoch genug eingestellt war.

      Mein Vertrauen in diesen Controller und das Produkt an sich ist jetzt endgültig weg und ich werde zukünftig nicht mehr mit dem RC fliegen, denn ich denke, dass es an selbigem liegt.

      Die Mini geht heute mit dem RC nach Ungarn.
    • Was ist RC? Die beigelegte graue Fernbedienung (die ohne eigenes Display)?

      Nicht das auf/in/neben dem Kirchturm ein Handymast steht. Dann kann es wohl Probleme geben.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Naja, es ist immer noch funk,
      Und es ist ja soviel elektrosmog in der luft, da kann sowas schon mal passsieren. Ärgerlich klar. Zum glück hat man ja dieses DJI Care . Die wissen schon warum man das lieber mif kaufen sollte.
    • Hardy70 schrieb:

      Naja, es ist immer noch funk,
      Und es ist ja soviel elektrosmog in der luft, da kann sowas schon mal passsieren. Ärgerlich klar. Zum glück hat man ja dieses DJI Care . Die wissen schon warum man das lieber mif kaufen sollte.
      Auch bei einem Verbindungsabbruch sollte es nicht passieren, dass die Verbindung komplett abreißt. Und mit Elektrosmog hat das sicher nichts tun. Das wird alles aber kein Refresh Fall ;)
    • Black Forest Drone schrieb:

      OlliHH schrieb:

      Was ist RC? Die beigelegte graue Fernbedienung (die ohne eigenes Display)?

      Nicht das auf/in/neben dem Kirchturm ein Handymast steht. Dann kann es wohl Probleme geben.
      Nein, kein Mast oder sonst was weit und breit. Mit RC ist die Funke MIT Display gemeint

      Oft sind im Kirchturm selber die Mobilfunkstationen untergebracht.
      Die Antennen sind meist so angebracht dass sie von außen kaum oder gar nicht zu sehen sind.

      Da sie aber nach dem RTH in der Nähe vom Startort noch das selbe Empfangsproblem hatte, wird es daran vermutlich nicht gelegen haben.
    • Black Forest Drone schrieb:

      Hardy70 schrieb:

      Naja, es ist immer noch funk,
      Und es ist ja soviel elektrosmog in der luft, da kann sowas schon mal passsieren. Ärgerlich klar. Zum glück hat man ja dieses DJI Care . Die wissen schon warum man das lieber mif kaufen sollte.
      Auch bei einem Verbindungsabbruch sollte es nicht passieren, dass die Verbindung komplett abreißt. Und mit Elektrosmog hat das sicher nichts tun. Das wird alles aber kein Refresh Fall ;)

      Black Forest Drone schrieb:

      Hardy70 schrieb:

      Naja, es ist immer noch funk,
      Und es ist ja soviel elektrosmog in der luft, da kann sowas schon mal passsieren. Ärgerlich klar. Zum glück hat man ja dieses DJI Care . Die wissen schon warum man das lieber mif kaufen sollte.
      Auch bei einem Verbindungsabbruch sollte es nicht passieren, dass die Verbindung komplett abreißt. Und mit Elektrosmog hat das sicher nichts tun. Das wird alles aber kein Refresh Fall ;)
      Ok.
      Vieleicht technisches versagen. Software denke ich nicht, wenn sie vorher ordnungsgemäss geflogen ist.
      Man da bekommt man ja Panik vei solch Problematiken.
    • Black Forest Drone schrieb:



      Ich lese nichts aus. Hab DJI geschrieben dass ich Ihnen Ihren Elektroschrott schicke und Sie selbst auswerten sollen. Machen sie ja eh.
      Wenn du schreibst, du hattest dieses Problem vor Monaten schon einmal, hattest du sie dann eingeschickt ?

      Das ist natürlich ärgerlich aber das Auslesen des Fluglog hätte Sinn gemacht. So wird dir hier niemand sagen können woran es letztlich gelegen hat und eigentlich ist es doch das was du wissen willst. Insofern wird das hier zu keinem Ergebnis führen womit dieser Thread eigentlich für die Katz ist.
    • gnorf schrieb:

      Black Forest Drone schrieb:

      OlliHH schrieb:

      Was ist RC? Die beigelegte graue Fernbedienung (die ohne eigenes Display)?

      Nicht das auf/in/neben dem Kirchturm ein Handymast steht. Dann kann es wohl Probleme geben.
      Nein, kein Mast oder sonst was weit und breit. Mit RC ist die Funke MIT Display gemeint
      Oft sind im Kirchturm selber die Mobilfunkstationen untergebracht.
      Die Antennen sind meist so angebracht dass sie von außen kaum oder gar nicht zu sehen sind.

      Da sie aber nach dem RTH in der Nähe vom Startort noch das selbe Empfangsproblem hatte, wird es daran vermutlich nicht gelegen haben.
      Bin auch schon mehrfach dort geflogen und das ohne Probleme :)
    • skyspy schrieb:

      Black Forest Drone schrieb:

      Ich lese nichts aus. Hab DJI geschrieben dass ich Ihnen Ihren Elektroschrott schicke und Sie selbst auswerten sollen. Machen sie ja eh.
      Wenn du schreibst, du hattest dieses Problem vor Monaten schon einmal, hattest du sie dann eingeschickt ?
      Das ist natürlich ärgerlich aber das Auslesen des Fluglog hätte Sinn gemacht. So wird dir hier niemand sagen können woran es letztlich gelegen hat und eigentlich ist es doch das was du wissen willst. Insofern wird das hier zu keinem Ergebnis führen womit dieser Thread eigentlich für die Katz ist.
      damals hab ich sie nicht eingeschickt. Den LOG hab ich vor dem Versand vorher noch runtergeladen. Ich warte jetzt mal ab. Das hier sollte mehr als Warnung für andere dienen, da die Mini 3 mit dem RC anscheinend echt Probleme hat die gefährlich werden können. Gerade in Großstädten hätte ich gerne Technik, auf die ich mich verlassen kann und die zu jeder Zeit reagiert.
    • ohne flight-log könnten wir hier tagelang philosophieren was die Ursache gewesen sein könnte, macht keinen Sinn ... daher, wenn gewünscht bitte flight-log hier verlinken, dann können die Profis mal ein Auge drauf werfen; wenn nicht gewünscht auch gut, dann ist aber inhaltlich nicht mehr viel hinzuzufügen außer den Wunsch auszusprechen, dass es schnell und reibungslos reguliert wird
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Die Mini 3 haben doch die Antennen nicht in den verlängerten Landebeinen wie bei der Mini 2. Man liest öfter, das dies dafür sorgt das die 3er Verbindungsprobleme haben.

      Schön, das du Ersatz bekommen hast
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Black Forest Drone schrieb:

      Drohne samt RC wurden ausgetauscht. Die Platine im RC war fehlerhaft und wurde getauscht.
      Vielen Dank für das Update!

      Genau so hat DJI auch bei meiner Air2S verfahren, die ebenfalls einen total-Ausfall der Funkverbindung nach einem Update hatte.

      Diese "heftigen" Funkabbrüche hatte ein Freund von mir mit seiner Mini 3 und RC auch schon einmal, vielleicht warne ich ihn auch mal vor. Bei ihm ist es bisher zum Glück immer gut ausgegangen (RTH).
      Your homepoint has been updated.