Berlin von OBEN - Video Edit

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Berlin von OBEN - Video Edit

    Seit einigen Jahren befasse ich mich intensiv mit der Drohnenfoto- und Videografie.

    Ich versuche derzeit einen Fuß in die Tür der Kommerziellen Nutzung zu bekommen. Vielleicht wisst ihr Rat? Was muss ich verbessern, wo muss ich anfangen?

    Ich freue mich auf eure Meinungen, Ratschläge, Kritik:


    Hier ein aktuelles Video

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dieselfan () aus folgendem Grund: Regel C.6 beachten

  • Beim Anschauen des Videos habe ich das Gefühl, dass du sehr gut weißt was du tust, beim Filmen und in der Nachbearbeitung. Eingesetzte Effekte sind immer Geschmacksache. Grundsätzlich auch angenehm anzusehen und interessante Sequenzen, allerdings fehlt mir mit der Zeit der Bezug der Aufnahmen zum Titel/Thema und wird dann zu einer Art "Best Of"!? Also wie mein Vorredner vermisse ich die Storyline.

    Mich würde interessieren, wie du an die Genehmigungen für die Grundstücksüberflüge und auch die Verkehrswege gekommen bist, da ich daran auch mal Spaß hätte!

    VG Nico
  • Filmisch und akustisch untermalt finde ich das schon ganz gut gelungen.
    Ich denke nur unweigerlich an so viele andere Bilder, die da auf Instagram und Co. gepostet werden und frag mal direkt: für die Shots wäre ein Sack voll Ausnahmegenehmigungen erforderlich gewesen, mindestens eine davon halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Hast Du die gehabt?
  • ich habe mir mal deinen Youtube Account angesehen.

    Prinzipiell gibt es bei den Aufnahmen nicht viel auszsetzen.

    Aber was fehlt ist "ein Grund" wieso ich so ein Video anklicken sollte?
    Du solltest dir mehr Gedanken machen, was Leute aktuell suchen und sehen möchten.

    Leute suchen nicht nach "Albania" oder so. Wenn du schon nur deine Titel änderst in zb deine Drohne. So was wie "DJI Mini 3 pro nighttime footage" oder sowas. Dann finden deine Videos auch leute welche zb. solches Footage von einer mini 3 sehen möchten.

    Und nach sowas wird auch gesucht.

    Das problem ist, es gibt viele welches solches Drohnen Material machen. Du musst dich irgendwie von der Masse absetzen.
    Und das ist legal gar nicht so einfach.

    Ich selbst Poste regelmässig FPV Videos, und bin da auch immer an der Grenze zur legalität bzw. Beim "longrangen" auch mal etwas darüber.

    Ich versuche da auch noch die balance zu finden. Weil ich eigentlich keine illegalen Sachen machen möchte. Aber die LR aufnahmen sind halt leider geil!
  • Zum Video: Das Video zeigt schöne Aufnahmen. Beim Zusammenstellen der Aufnahmen habe ich das Gefühl, da möchte jemand zeigen, was er mit Effekten alles so drauf hat. Effekte sind Toll und Schön und können einen Moment auch entsprechend in Szene setzen oder sind an der einen oder anderen Stelle schöne Themen- oder Motiv-Trenner. In dem gezeigten Video finde ich es jetzt „to much“. Außer das gezeigt Material ist eher Beiwerk und man möchte zeigen, was man so drauf hat.

    Dazu kommt, dass man keine wirklich Handlung in dem Video findet. Man findet unterschiedlichste (unbenommen sehr schöne) Aufnahmen die Wahllos aneinandergereiht und lt. Titel aus Berlin stammen sollen. Dazu diverseste Einblendungen mit Speed-Ramps, Rahmen die eine Kameraaufnahme verdeutlichen sollen und sonstige Effekte.

    Von daher vermute ich, wie mich auch der Auftritt hier und im Bilder-Thread vermuten läßt, hier will jemand Werbung in eigener Sache machen und zeigen was er kann. Die Story ist dabei vollkommen irrelevant.

    Zum Flug selbst: Im Video wie auch in den Fotos zeigen sich viele, sogar sehr viele Momente die eine Regelkonformität des Fluges mit einem ganz großen Fragezeichen versehen. Jetzt kann hier wieder der eine oder andere nach Blockwart oder ähnlichem propagieren und man weis ja nicht, ob der Pilot angeblich alle Rechte inne hatte. Im Video sind diese Momente so eklatant, dass ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen kann und es wäre schön, wenn der TE dazu zumindest etwas sagen würde! Denn sonst kommen wieder die Fragen, „Warum darf ich das nicht machen? Hier im Forum werden doch Aufnahmen veröffentlicht, welche genau das Zeigen, was man angeblich nicht machen darf!“
  • Vlotho schrieb:

    Das ist doch nicht unsere Aufgabe das Video auf unberechtigte Aufnahmen zu beurteilen,oder? ?(
    Das sehe ich anders! Wenn man sein Video hier einstellt, dann stellt man es zur Begutachtung umd da kommen dann auch Dinge die einem nicht nur gefallen zur Sprache. Ist halt ein Forum und keine „streichelt mich“ Plattform! Dazu kann man meinem Betrag auch den durchaus berechtigten Hintergrund dazu entnehmen!
  • Slash006 schrieb:

    ….
    Aber man sollte hier finde ich nicht polizist spielen. Und dann nur darauf rumreiten.

    Ich habe auch in meinem Beitrag erst mal nur darauf hingewiesen das solche Szenen fragwürdig sind. Rumreiten etc. wird erst daraus wenn man in den darauffolgenden Beiträge sich nur noch diesbezüglich austauscht. Für mich wäre ohne einen auf meinen Beitrag, das Thema erledigt gewesen.
  • Wenn ich die (paar) Beiträge des TE hier im Forum und seine Präsenz (alles, was gestern geschrieben wurde, hat er wohl noch gelesen) betrachte, sieht es mir auch weniger danach aus, als wollte er wirklich Tipps und Tricks als vielmher Werbung in eigener Sache machen.
    Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
    Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
  • McFlyHAM schrieb:

    Wenn ich die (paar) Beiträge des TE hier im Forum und seine Präsenz (alles, was gestern geschrieben wurde, hat er wohl noch gelesen) betrachte, sieht es mir auch weniger danach aus, als wollte er wirklich Tipps und Tricks als vielmher Werbung in eigener Sache machen.
    stimmt hat was.

    Na das hätte dann aber so semi gut funktioniert, wenn ich mir die Videoaufrufe so anschaue xD
  • quadle schrieb:

    Slash006 schrieb:

    ….
    Aber man sollte hier finde ich nicht polizist spielen. Und dann nur darauf rumreiten.

    Ich habe auch in meinem Beitrag erst mal nur darauf hingewiesen das solche Szenen fragwürdig sind. Rumreiten etc. wird erst daraus wenn man in den darauffolgenden Beiträge sich nur noch diesbezüglich austauscht. Für mich wäre ohne einen auf meinen Beitrag, das Thema erledigt gewesen.
    Es nervt und ist auch nicht deine Sache ob er was darf oder nicht. Darum geht es nicht. Mittlerweile sollte jeder hier wissen was erlaubt ist und was nicht. Und wenn nicht ist es nicht dein Problem sondern seins.

    Dieser Erhobene Zeigefinger unter vielen Dingen hier nervt einfach, zumal das auch immer die gleichen 3-4 User sind von denen das kommt...
  • DanielM schrieb:

    Es nervt …
    Was nervt, ist Dein Beitrag, der hier wieder das Thema weiter eskalieren läßt. Merkst Du eigentlich nicht (wohl eher nicht), dass Du mit Deinem provozierenden Beitrag derjenige bist, das Thema weiter am Leben hält? Und glaubst Du allenenstes, ist lass mir im besonderen von Dir auch noch Vorschreiben, was ich für Richtig halte und was nicht?

    Aber dennoch noch einmal für Dich. Hier wird ein Video zur Beurteilung eingestellt. Da wir ein Drohnen- und kein Video-Forum sind, kommt es durchaus auch darauf an, was und wie jemand geflogen ist. Und wenn jemand so eklatant danebenhaut und meint das auch noch zu Schau stellen zu müssen, dann lass ich mir auch von Dir in Zukunft nicht nehmen, darauf hinzuweisen!

    DanielM schrieb:

    … zumal das auch immer die gleichen 3-4 User sind von denen das kommt...
    Dann haben es zumindest 3-4 User verstanden. Von denen kommen wenigstens sachliche Beiträge was man Deinem nicht unterstellen kann! Ich baue aber darauf, dass es durchaus deutlich mehr sind. ;)

    Würde jetzt nicht wieder jemand auf dem Thema weiter rumreiten und meinen er muss noch ein draufsetzen, könnten wir es dabei belassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von quadle ()

  • ... aber warum sollte man nicht vom Wissen derer (3-4 ^^ ) profitieren. Auch der Thread Starter.
    Man lernt eben nie aus
    Gruß Rainer

    Manchmal braucht man eine ganze Tankfüllung Sprit, oder muss einen vollen Akku leerfahren, bevor man wieder klar denken kann...
  • DanielM schrieb:

    Und wenn nicht ist es nicht dein Problem sondern seins.
    Was ist den das für ein Schmarrn?! Na der TE hat hier doch nach Tipps gefragt. Und da er nicht geschrieben hatte, mit den erforderlichen Erlaubnissen keine Probleme zu haben, kriegt er da eben auch entsprechende Hinweise.
    Was dich nervt ist ja inzwischen ein Markenzeichen des Drohnenforums hier: Allumfängliche Tipps und Hinweise zu kriegen. Find ich übrigens prima!
  • DanielM schrieb:

    Mittlerweile sollte jeder hier wissen was erlaubt ist und was nicht
    das sollte man meinen, dem ist aber leider nicht so wie man unschwer an diversen Beispielen erkennt

    DanielM schrieb:

    Es nervt und ist auch nicht deine Sache ob er was darf oder nicht. ... Dieser Erhobene Zeigefinger unter vielen Dingen hier nervt einfach, zumal das auch immer die gleichen 3-4 User sind von denen das kommt...
    Ball flach halten und ganz geschmeidig die Forenregeln Revue passieren lassen, Stichwort A.1

    DanielM schrieb:

    Darum geht es nicht
    doch, darum geht es auch ... der Sinn eines Forums besteht im Wesentlichen in "Wissen auf Gegenseitigkeit"; man tauscht sich rund um das Thema, hier Drohnen/Kopter, aus und dazu gehören alle Aspekte. Natürlich macht, wie in allen Beiträgen, der Ton die Musik aber so lange dies alles im Rahmen der Forenregeln erfolgt ist alles im grünen Bereich.
    "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!