DJI O3 Air Unit

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI O3 Air Unit

      DJi hat ja jetzt endlich die neue Air Unit vorgestellt. Und irgendwie würde es mich schon reizen, dat Dingens einmal auszurpobieren.

      Bei Iflight gibts ja aktuell noch 10% Rabatt zb. auf die neue nazgul.

      Wäre eigentlich ne überlegung wert. Aber ich habe noch nichtmal die neue Brille und kann daher nicht wahnsinnig davon profitieren.
      Auch wenn die Air unit ja mit den alten Brillen kompatibel ist.

      Nur so aus interesse, Hat sich jemand schon die neue Air Unit bestellt?
    • Xd habs jetzt anders gemacht^^ Gerade beim rumgoogeln ein Black friday angebot für ne Avata mit der neuen Brille gefunden mit 31% Rabatt... ingesammt für rund 1000 euro, neue Brille+ Avata da konnte ich nicht wiederstehen... Dann habe ich zumindest schon mal die neue Brille. Dann kann ich mir später noch ne neue Air unit holen.
    • Mit dem OLED der Goggle 2 ist das Bild in erster Linie nur subjektiv schöner, aber wenn man Aufnahmen von beiden streams neutral vergleicht bringt die höhere Auflösung nur einen sehr geringen Vorteil. Der Unterschied ist fast nur bei Standbildern auszumachen. Im Flug erkennt man Details wie Äste etc. im Stream der 2er nicht besser als in dem der V2.Die 2er Goggle wäre deshalb für mich absolut kein Muss in dem System. Das einzige was mich momentan zur 2er ziehen würde, wäre der angenehmere Formfaktor. Ansonsten ist die V2 für mich momentan noch die bessere Wahl. Die 2er ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht kompatibel mit den alten air units, sie hat eine höhere Latenz und ist deutlich teurer. Dafür bekommt man nur einen netteren Formfaktor und ein bisschen eye candy, was es mir nicht wert wäre auf die Kompatibilität zum V1 zu verzichten, oder mit zwei Brillen herum zu laufen.
    • gsezz schrieb:

      Mit dem OLED der Goggle 2 ist das Bild in erster Linie nur subjektiv schöner, aber wenn man Aufnahmen von beiden streams neutral vergleicht bringt die höhere Auflösung nur einen sehr geringen Vorteil. Der Unterschied ist fast nur bei Standbildern auszumachen. Im Flug erkennt man Details wie Äste etc. im Stream der 2er nicht besser als in dem der V2.Die 2er Goggle wäre deshalb für mich absolut kein Muss in dem System. Das einzige was mich momentan zur 2er ziehen würde, wäre der angenehmere Formfaktor. Ansonsten ist die V2 für mich momentan noch die bessere Wahl. Die 2er ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht kompatibel mit den alten air units, sie hat eine höhere Latenz und ist deutlich teurer. Dafür bekommt man nur einen netteren Formfaktor und ein bisschen eye candy, was es mir nicht wert wäre auf die Kompatibilität zum V1 zu verzichten.
      Ich bin eigentlich komplett bei dir. Mir gefällt an der neuen goggles vorallem der Formfaktor.
      Und wenn sie die neue Brille noch mit den alten Air units kompatibel machen würden (habe 5 davon in Betrieb!) Dann wäre die neue Brille für mich nen no brainer!
      das bisschen latenz wäre mir egal, ich fliege ja nicht am Limit.
    • meine O3 Airunit ist heute angekommen und nach dem Einrichten die erste Enttäuschung.
      Man muss beim Wechsel von der alten zur neuen Airunit jedesmal neu binden..
      Hätte ich das nur vorher gewusst.. :(
    • spreecopter schrieb:

      meine O3 Airunit ist heute angekommen und nach dem Einrichten die erste Enttäuschung.
      Man muss beim Wechsel von der alten zur neuen Airunit jedesmal neu binden..
      Hätte ich das nur vorher gewusst.. :(
      oh das ist schon mal ein guter input.

      Das war damals der Grund weshalb ich meine dji fpv verkauft habe!

      Hat mich auch immer aufgeregt.

      Aber ansonsten bist du schon geflogen?

      Ist es den Aufwand wert?
    • spreecopter schrieb:

      Man muss beim Wechsel von der alten zur neuen Airunit jedesmal neu binden..

      Hätte ich das nur vorher gewusst.. :(
      Woanders wird das Gegenteil berichtet.
      Hast du den Fehler raus?

      Meine ist da, ich such jetzt aber erst mal ein gescheites Frame…

      Das Bild in der 2er Goggle ist einfach richtig brilliant. Am Anfang habe ich das gar nicht so wahrgenommen. Die Farben, der Kontrast, einfach geil. Der Unterschied Formfaktor/Gewicht im Vergleich ist schon fast unglaublich. Da bin ich bei dir @gsezz, du hattest dich über die „luftige Bauart“ in der alten Brille auch schon gewundert. Die Bauformepoche war wohl mehr Marketing #konkurrenz, inhouse und extern.
    • Schade dass die neue Goggles 2 noch nicht kompatibel ist zu den alten air units.
      Ich hoffe wirklich, dass sie das noch bringen. Habe mir ja jetzt gestern ne Avata bestellt. Aber eigentlich mehr nur weil ich die neue Brille testen möchte.

      Aber was mich vorallem dann auch interessieren würde, wäre die Reichweite.
      An der FPV Goggles V2 habe ich ja Patch Antennen montiert für Long Range in den Bergen (bitte keine Diskussion von wegen illegal und so (das ist mir durchaus bewusst), das soll hier nicht das Thema sein)

      Die Goggles 2 soll ja laut testen mit den normalen Antennen etwas besser sein, als die alte Brille. Aber ob sie mit den omni Antennen an die Reichweite von Patch Antennen heran kommt wage ich noch etwas zu bezweifeln.
    • Die grundsätzlich etwas höhere Reichweite des O3 Systems scheint wohl für die Antennen ausreichend zu kompensieren. In den Vergleichen die ich gesehen habe, hat O3 mit neuer Brille in etwa so gut abgeschnitten wie V1 mit alter Brille und guten Patches.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • DJI Air-unit o3 OSD Probleme

      Hallo, ich habe mir die DJI air-unit o3 und die DJI goggles v2 geholt. Die Air-unit eingebaut und angeschlossen. Rx zu Tx und Tx zu Rx (mehrfach kontrolliert). das gelbe DJI HDL Kabel der air-Unit habe ich nicht angelötet, da diese ja nur für die DJI Fernbedienung benötigt wird (soweit ich weiß).
      Alles funktioniert gut bis auf zwei Probleme:
      1. Die air-unit o3 bleibt im low-power mode auch wenn ich die Drohne arme.
      2. Mir wird kein Betaflight OSD in der Brille angezeigt.
      Air-unit und Brille sind auf der neusten Softwareversion (geupdated mit dem DJI Assistant for consumer Drones). Auf der Drohne läuft Betaflight 4.3.2.
      Ich bin den Anweisungen der DJI Anleitung zum Einstellen des OSD gefolgt und habe diese Befehle in die CLI eingegeben. (Die air-unit o3 ist an UART 3 angeschlossen, dieser ist auch im Ports tab aktiviert)
      set osd_displayport_device = MSP
      set displayport_msp_serial = 2
      save
      Ich habe gehört, dass der Akkustand der Drohne in der Brille angezeigt wird, wenn MSP richtig eingestellt ist. Dafür muss anscheinend das OSD nicht funktionieren. Mein Akkustand wird nicht angezeigt. Es wirkt so, als bestände keine RX TX Verbindung zwischen dem FC und der air-unit, obwohl ich diese richtig angelötet habe.
      Muss erst etwas in der Brille eingestellt werden? Benutze ich den falschen DJI Assistent um die Software auf die Brille und Air-unit zu laden? Mache ich irgendeinen Hardwarefehler? Ich bin mit meinen Kenntnissen am Ende und kann den Fehler nicht finden.
      Vielen Dank für jede Hilfe:)
    • DJi Air Unit mit DJi Controller 2 verbinden

      Hi zusammen,

      ich habe einen kleinen Copter mit einer DJi Air Unit Einheit.
      Vorher geflogen mit DJi RC 1 (die dicke schwarze) und Googles V2.

      Dann ein Update der Air Unit gemacht.
      Jetzt verbunden mit DJi Controller 2 und Googles 2.

      Bild mit OSD ist da. Den DJi Controller 2 kann ich auch binden.

      Allerdings ist der Copter nur am piepen. Ich glaube er ist im "find my Drone" Modus.
      Er reagiert auf keinem der Knöpfe vom DJi Controller 2.

      Irgendetwas mache ich doch falsch? Kann mir jemand von euch helfen?
    • Nein, OSD ist sauber mit allen Infos. Das hört sich wie der "beeper" an.

      Ich glaube, dass du da recht haben könntest mit den Channels. Durch deinen Tipp ist mir nämlich gerade eingefallen, dass ich ja die RC 1 damals von Mode 2 auf Mode 1 umgebaut habe. Und AETR1234 auf RETA1234 umgestellt. Und irgendeinen Port glaube ich auch.
      Ich habe noch die alte Sicherung. Da weiß man mal wieder, warum man sagt "Sichern!!".

      Der Copter liegt gerade im Eisfach, um ihn fürs Update zu kühlen. Danach lade ich mal die Sicherung und melde mich wieder
    • ich würde die channels mal alle durchschauen. Also erst schauen ob "roll, pitch, yaw und throttle stimmen.
      Und dann auch die aux channels und modes mal durch schauen. Ob da alles ist wie es soll.

      Eisfach fürs update ist übrigens nicht die beste Idee!
      Wenn du ihn raus nimmst bildet sich kondenswasser! Und kondenswasser aif elektronik ist eher suboptimal.

      Besser einfach nen Ventilator während dem Update vor den Quad stellen.