GEP-F722 HD Flight Controller Schaltplan

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • GEP-F722 HD Flight Controller Schaltplan

      Servus,

      nach einer nicht so sanften Landung ins nasse grass mit meinem fingen 3 Motoren an zu zucken statt zu drehen. Nur einer hat sich ganz smooth gedreht. Nach einer Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass die Signaloutputs M1,M2,... bis auf einer nicht korrekt funktioniert (auf Wunsch erkläre ich weitere details).
      Als Anfänger, weiß jetzt nicht ob die für Flight Controller die Schaltpläne identisch sind bzw. ob die öffentlich sind/sein dürfen.
      Mein vorhaben ist:
      1. Schauen ob es irgend ein verwendbarer Pin am Microcontroller als ersatz für ein Motor output.
      2. Wo sich die Pads/ für M5 und M6 befinden.
      3. Fehlersuche zwischen MCU und ESC (falls es dazwischen überhaupt Komponenten gibt bzw. welche).
      4. Falls Tatsächlich die die GPIO's defect sind den STM32F722RET6 wechseln.
    • Danke,

      habe bis jetzt noch nie von OpenPilot, CopterControl/CC3D gehört :S .
      hier wird die OpenPilot firmware verwendet.
      Beim GEP-F722 HD Flight Controller ist Beta flight, sowie es aussieht sind diese nicht gleich.
      Sind bei CC3D und Beta flight FC's die Schaltpläne identisch?
    • Die Schaltpläne sind natürlich nicht komplett identisch. Aber der grundsätzlichen Aufbau von Betaflight kompatiblen FCs ist immer gleich, und daran hat sich seit dem CC3D nicht viel geändert. (Auf dem lief früher auch Betaflight, bis der Support für den F1 eingestellt wurde.)
      Die Lötpads für die Motoren (Servo) müssten eigentlich wie dort gezeichnet ziemlich direkt auf die Prozessorpins gehen. Vielleicht hat der Hersteller noch ein paar Widerstände zur Strombegrenzung eingebaut, aber aktive Bauteile dürfte es dort wohl kaum geben. Wenn die Ausgänge nicht mehr korrekt arbeiten, dann wird das Problem ziemlich sicher im Prozessor liegen.