Mini 2 verbindet sich nicht mehr mit der Assistant 2 App

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 2 verbindet sich nicht mehr mit der Assistant 2 App

      Hallo,
      die Mini 2 verbindet sich nicht mehr über die Assistent 2 App mit dem PC. Beim Anstöpseln wird die Mini2 zwar direkt im Explorer angezeigt aber die Assistant 2 App (for consumer drones, V 2.1.14) verbindet sich leider nicht mit der Drohne. Die Fernbedienung verbindet sich auch sofort über die App wenn ich sie anstöpsel. Somit scheidet ein ungeeignetes, defektes Kabel sowie ein defekter USB-Port aus. Neuinstallation der App, neues Starten von PC, App oder Mini änderte auch nicht. Vor zwei bis drei Monaten klappte die Verbindung an diesem PC noch tadellos. Ich nutze einen PC mit der aktuellen win 11 Version (22H2).
      Hat jemand vielleicht einen Tipp?

      Danke

      PS: Wenn der Beitrag besser unter Apps / Assistant 2 (for consumer drones) aufgehoben ist darf er gerne dorthin verschoben werden
    • So, letzte Tage bekam die Mini 2 (auf 1.06.0000) und die Fernbedienung (auf 04.11.0100) ein Firmwareupdate; ebenso gab es ein Update für die Assitant 2 (for consumer drones auf 2.1.15). Nachdem ich alles installiert hatte hab ich es noch einmal versucht und siehe da, die Mini2 hat sich nach ein paar Sekunden mit der Assitant 2 Software verbunden. Alles okay? Nö, danach ließ sie sich nicht wieder zu einer Verbindung überzeugen. Es half keine Installation der Assitant-Software im Admin Modus. Auch kein Start im Admin Modus ändere etwas. Die Fernbedienung wird aber weiterhin sofort beim Anstöpseln erkannt.
      Das ganze ist ja jetzt kein Beinbruch, aber mich nervt es immer wenn bei solchen, nicht gerade billigen Sachen grundlegende Sachen nicht funktionieren und da es ja einmal geklappt hat kann es ja kein grundlegendes Problem zu sein.