DJI FPV Remote Controller 2 defekt (oder nicht?)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI FPV Remote Controller 2 defekt (oder nicht?)

      Ich habe den FPV Controller 2, bin ihn auch mit meiner Avata schon geflogen, funktionierte alles, dann wollte ich Virtual Flight.
      Und dann hat es mich aufgestellt. In dem Moment wo er sagt "Drücken Sie die Start/Stop Taste.
      Keine Reaktion. Meine Start Stop Taste scheint defekt zu sein.

      Also ging ich ins Windows, Systemsteuerung, Geräte, C5 Controller, Eigenschaften. Da kommt dann der schöne Dialog wo man kalibrieren kann und wo das Drücken aller Knöpfe angezeigt wird.
      Und ja, alle Achsen fahren, alle Knöpfe und Schalter funktionieren, aber bei Klick auf Start/Stop passiert nichts.

      Also gehe ich davon aus, dass er kaputt ist, kann mir das jemand von euch vielleicht bestätigen? Vielleicht gehört das ja so.
      Ich kann auf jeden Fall nicht mit dem Simulator fliegen, und auch wenn ich die Avata fliege, dann ist dieser Knopf funktionslos, obwohl er eigentlich der wichtige PAUSE-Knopf sein sollte.

      Ich bin dann auf die DJI Reparaturseite gegangen.
      Reparaturauftrag.
      Gerät auswählen.
      Und da sind dann alle DJI Geräte in diversen Kategorien, doch wer fehlt? Richtig! FPV Remote Controller 2 gibts dort nicht. Als Suchbegriff Controller eingegeben, bringt alle Smart Controller und RC Controller, aber nicht den FPV Controller 2.
      Na dann mal über die Seriennummer. Seriennummer eingegeben - Seriennummer unbekannt!! :cursing:

      Jetzt kann ich also nichteinmal einen Rücksendeauftrag für den Controller machen!?

      Ich hoffe, ich bin der einzige der dieses Problem hat.
      Denn ich möchte es niemandem von euch zumuten! :D

      Also könnte bitte jemand bestätigen, dass die Start/Stop Taste im Flug Pause macht, und in Windows auch einen auslesbaren Code abliefert?

      Inzwischen versuche ich per Chat mal rauszukriegen wie man das Ding einsendet.
    • Servus,
      Hab mir den auch nachträglich Neu bei DJI geholt. Bin seit dem nur im DJIFirtual Flight geflogen und dort funktioniert die Taste Start/Stop und alle anderen.
      Anfangs bin ich auch verzweifelt weil ich den Controller nicht verbinden konnte bzw. nur zum Teil da ging nur die Gimbal Bewegung und sonst nichts. Bis ich den Controller am PC mit meinem Konto gebunden und ein Update vollzogen hatte.
    • Danke für die Idee.
      Ob die Start/Stop Taste im Windows als Tastendruck erkannt wird, könntest du das vielleicht noch kurz austesten? Ist eine Frage von 1 Minuten ;)


      EDIT
      Huch ich upgrade ihn jetzt gerade ...
      Getan, aber die Start/Stopp Taste liefert noch immer keinen Klick an den PC :(
      Einstellungen/ Geräte und Drucker/ C5 Rechtsklick/ HID Interface / Eigenschaften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kopter3223 ()

    • Kurzer Abschlussbericht.
      Ja, die Start/Stop Taste war defekt.
      Ja, ich hab jetzt einen neuen und die Start/Stop Taste geht.

      Nein, der Support verlief diesmal nicht perfekt.
      Ich bekomme einen Reparaturvoranschlag mit 2 Fotos mit mechanisch beschädigtem Controller, der äußerlich abgegriffen aussah und deutliche Benutzungsspuren zeigte. Meiner war aber wie Neu.
      Sie sagten, das Mainboard wäre gebrochen durch mechanische Krafteinwirkung.
      Sie erzählten Sachen, die können auf meinen Controller nicht zugetroffen haben.
      Sie kamen mit dem Kostenvoranschlag von 48 EUR für Reparatur und Rückversand.
      Ich hab die 48EUR eingezahlt und mein Controller der nun funktioniert, kostete somit im Endeffekt 197 EUR statt 149, ich veratme das jetzt einfach.
      Der Austausch von bisher 4 DJI Drohnen mit Care Refresh, von welchen ich 3 bezahlt hab und 1 auf Garantie lief, funktionierte jeweils problemlos.
      Ich bin DJI also nicht total böse und motze nicht welcher besch... Support usw.
      Aber dieser Fall, der aus meiner Sicht ein Garantieaustausch hätte sein müssen, lief mal nicht glatt.

      Ich kann schon ein bissl Manual Mode! 8o