Die noch mögliche Reichweite ablesen in der DJI Go 4 app?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Die noch mögliche Reichweite ablesen in der DJI Go 4 app?

      Hallo,
      kann ich irgendwo eine geschätzte Flugreichweite in der DJI Go 4 App ablesen je nach Batteriestand? Ich möchte einen Fernflung über dem Meer machen (5km) und dort dann 10 Fotos schiessen, ein kurzes Video drehen und zurück kommen. Ich weiß nicht ob das reichen würde, aber ich möchte es versuchen. Bin nicht in Europa, also bitte keine Standpauke halten von wg. Gesetze etc.
    • unabhängig vom Thema der legalität.

      Einfach "gegen den Wind" starten und bei 50% umdrehen, dann reicht es eigentlich auf jedenfall.

      Du darfst nur nicht mit dem Wind starten, sonst kommst du dann gegen den Wind nicht mehr zurück.

      Also so mache ich es beim long rangen.

      Die dji App merkt aber glaube selbständig wann du ca. Umdrehen musst.

      Ich hatte schon die akkumeldung, dass ein rückflug zum home point vorgeschlagen wird, da sonst der akku nicht mehr zurück reichen könnte. Je nach Wind und distanz kommz die Meldung schon bei über 50% restakku
    • Die Reichweite lässt sich nicht eindeutig vorhersehen, weil sie stark von Windstärke, Windrichtung und Flugrichtung abhängt. In 5 Minuten Flugzeit trägt dich eine Windgeschwindigkeit von nur 12km/h schon einen Kilometer weit, bzw. lässt deine Reichweite je nach Flugrichtung um bis zu 2km variieren.

      Bei Drohnen ist es viel einfacher mit Zeiten zu rechnen, statt mit Strecken. Du musst die maximale Flugzeit deiner Drohne kennen, stoppst die Zeit die du auf dem Hinweg brauchst, dann weißt du wann du spätestens den Rückweg antreten musst. Solange man sich an die goldene Regel hältst, so zu fliegen dass man auf dem Hinweg Gegenwind, und auf dem Rückweg Rückenwind hat, ist das eine relativ sichere Sache. Wenn man sich die Windrichtung nicht aussuchen kann (z.b. durch zeitliche Planung!), braucht man einen vertrauenswürdigen Wetterbericht und muss sich ein entsprechendes Sicherheitspolster zurechtlegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Slash006 schrieb:

      Einfach "gegen den Wind" starten und bei 50% umdrehen, dann reicht es eigentlich auf jedenfall.
      Eigentlich oder auf jedem Fall? ;)

      Ich würde sagen, eher vielleicht.
      Die Spannungskurve der Zellen fällt ja nicht unbedingt gleichmäßig ab, sondern kann zum Ende hin abrupt einbrechen.
      Liegt schon genug Plastik in den Meeren.
    • DroneView-Berlin schrieb:

      Eigentlich oder auf jedem Fall? ;)
      Ich würde sagen, eher vielleicht.
      Die Spannungskurve der Zellen fällt ja nicht unbedingt gleichmäßig ab, sondern kann zum Ende hin abrupt einbrechen.
      Liegt schon genug Plastik in den Meeren.
      Ja stimmt vielleicht sind die % angaben etwas falsch am Platz. sondern 50% von der nutzbaren akku kapazität.

      Ich fliegen long range auch nicht mit DJI drohnen, sondern mit selbstbau. Und da drehe ich immer wenn ich 50% von der nutzbaren akku kapazität verbraucht habe.
      Also wenn ich zb. nen 6000mah Akku habe, dann weis ich, dass ich davon 5400mah nutzen kann (wegen diverser tests), dann drehe ich sobald ich 2700mah verbraucht habe.

      Was die % Anzeige bei den DJI drohnen angeht weis ich es halt auch nicht so genau. Aber nehmen wir an die %Anzeige stimmt etwa (was man vorher testen sollte) dann kommt man damit gut hin.


      RC-Role schrieb:

      ist das eh ne Schnappsidee. Wenn du 5 km weit weg willst musst auch entsprechend hoch fliegen (>400m), sonst hast keine Verbindung mehr.Nachzudenken lohnt sich hier also nicht nur wegen der Regeln, sondern auch wegen der Funktechnik.
      Das stimmt naatürlich, aber war hier nicht das Thema!
    • DJI drohnen sind disbezüglich ja sehr pflegeleicht, wenn mann aus dem Sende/Empfangs bereich heraus fliegt, dann dreht das Teil von selbst um, und kommt zurück.

      Schaden entsteht da meistens keinen.

      Wenn man das Akku managment allerdings fehltplant, dann kommt sie eben nicht mehr von selbst zurück. Sondern gar nicht mehr.

      Ob es "schlau" ist soweit weg zu fliegen steht sowieso auf einem ganz anderen Blatt.

      Aber ich wollte jetzt einfach mal auf die Frage vom TE eingehen, nicht mehr und nicht weniger.
    • Slash006 schrieb:

      Aber ich wollte jetzt einfach mal auf die Frage vom TE eingehen, nicht mehr und nicht weniger.
      Ja, ich schon auch. Hab mich dabei aber wie immer nicht davon abhalten lassen weiter zu denken - und mich aus dem Fenster zu lehnen, obwohl der TE klipp und klar geschrieben hat, er möchte keine Standpauke von wegen Gesetze (der Funkphysik), etc.
      Aber wie du schon geschrieben hast, passiert mit nem DJI Klöpper da ja nicht mal mehr was. Also raus aufs Meer damit.