Avata Notstopp Motoren

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Avata Notstopp Motoren

      Hallo,

      in der neuen Brille kann man unter erweiterte Sicherheitseinstellungen einen Motor-Stopp aktivieren.
      Dieser soll im Flug die Motoren stoppen, wenn beide Knüppel gleichzeitig in die Position unten innen oder
      unten außen gedrückt werden.

      Bei mir funktioniert das aber nicht, hat das schon mal jemand versucht?

      Kann man irgendwie am Controller einen Taste mit Motorstopp programmieren?
      (wie beim Helicopter auch)?

      Grüße
      Matthias
    • In den Goggles gibt es nur die eine Einstellung für Motorstopp, die nicht funktioniert, es sei denn irgendwo ist noch eine versteckte Funktion für die Knüppeleinstellung.

      Ich habe das bisher nur im N-Modus versucht.

      Es muss doch eine Möglichkeit geben bei Gefahr vom Sender aus die Motoren abzuschalten?


      @GTR:
      Sobald ich die Avata auf den Kopf drehe geht die bei mir aus. Allerdings habe ich das im M-Modus noch nicht versucht.

      Grüße
      Matthias
    • @GTR_

      Hatte das erst nicht so verstanden und auch wohl anhand der wenigen Beiträge vom TO wohl zu viel Vorurteile gehabt.... ;)


      Also bei der Mini 3 Pro gibt es die Einstellungen "Nur für Notfälle" und "Jederzeit". Deswegen mein Hinweis auf das Handbuch.
      Dort muss dann auf "Jederzeit eingestellt werden damit sie im normalen Flug ohne "Notfall" abgeschaltet werden können.

      Bei der Avata ist das laut Handbuch anders gelöst. "Propeller-Notstopp" "aktiviert" soll wohl bedeuten dass der Notstopp jederzeit im Flug ohne Notfall durchgeführt werden soll.

      Auf der "Bewegungssteuereinheit" die "Sperrtaste" zweimal gedrückt wird. Oder auf der "Fernsteuerung" der "CSC" durchgeführt wird.
      Da er von Stick-Stellung schreibt geht es wohl um die Fernsteuerung.

      Dabei habe ich zwei Ideen warum es nicht klappt.

      1) Nicht lange genug die Position gehalten.
      Der CSC benötigt Zeit. Habe es selber noch nie im Flug ausprobiert. Aber es gab mal ein Video wo es mit einer DJI-Drohne getestet wurde. Ich glaub es war eine Mavic 2? Dort hat die Drohne erst für eine Zeit lang auf die Knüppelreaktion reagiert und hat dann erst die Motoren abgeschaltet. Es war wohl etwa 2-3 Sekunden bevor der Motor wirklich abschaltet.

      2) Der CSC wird nicht voll ausgeführt.
      Das könnte passieren wenn die Knüppel nicht voll an den Anschlag gedrückt werden. Entweder weil die Knüppel nicht richtig kalibriert sind oder weil sie die Endposition nicht erreichen.
      Bei meiner Mini 3 Pro und Mavic 2 passiert dass wenn ich andere Steuerknüppel verwende und nicht die originalen. Dabei erreichen die Knüppel zwar die volle Knüppelstellungen zur links/rechts und nach oben/unten. Aber nicht gelichzeitig


      Die zweite Variante halte ich für unwahrscheinlich. Ich gehe mal davon aus dass der TO die original-Knüppel verwendet. Außerdem könnten im N- und S-Modus die Motoren der Avata gar nicht erst gestartet werden.
      Es sei denn der TO hat die Avata bisher ausschließlich im M-Modus durch doppeltes Drücken der "Start/Stopp" Taste gestartet....

      Habe das gerade mal bei meiner Mini 3 Pro probiert. Einschalten der Motoren passiert sofort. Das Abschalten der Motoren erst nach 2-3 Sekunden.
      Ich vermute mal der TO hat die nicht lange genug gewartet. Ist das so @Pectoralis ? ?(

      Edit:
      Habe wohl zu lange getippt und gelesen... Die Antwort vom TO habe ich erst nach dem absenden gesehen. N-Modus schließt dann ja eindeutig (2) aus.
      Bleibt nur noch die Vermutung von der Dauer (1)

      Edit2:
      Videolink gerade wieder gefunden:


      Ab 1:57 dort kippt die Mavic auch erst nach links hinten bevor die Motoren nach gefühlt 2 Sekunden die Motoren wirklich abschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • gnorf schrieb:

      Die zweite Variante halte ich für unwahrscheinlich. Ich gehe mal davon aus dass der TO die original-Knüppel verwendet. Außerdem könnten im N- und S-Modus die Motoren der Avata gar nicht erst gestartet werden.

      Hast du dich hier vertippt? Selbstverständlich können die im N uns S-Modus gestartet werden. Wie denn sonst anders? Man startet sogar in N, oder S und kann erst danach explizit in M umschalten.

      Meine mehrfache Erfahrung (welche ich auch auf Video habe) ist, dass die Avata nach einem Absturz im M-Modus (in N uns S ist die bei mir nie abgestürzt), sehr oft bei einem Crash auf dem Kopf landet und die Motoren fleißig weiter drehen. Ein Versuch den Not-Stop durchzuführen, führt dazu, dass die Motoren (gefühlt) unkontrolliert noch höher drehen.

      Hier im Bild nach dem Crash.. Die Avata liegt schon längst auf dem Rücken, ich versuche die Motoren mit CSC auszuschalten, stattdessen wird wild hochgedreht.
      Man beachte dabei die angebliche Höhe und Geschwindigkeiten..

    • GTR_ schrieb:

      Hast du dich hier vertippt? Selbstverständlich können die im N uns S-Modus gestartet werden.
      Nein, habe mich nicht vertippt.

      Im N- und S-Modus wird die Avata ja auch über die selbe Knüppelstellung gestartet. Also wird es schwierig die Motoren zu stoppen, wenn sie nicht gestartet sind....
      Denn das "Problem" würde genau so den Start der Motoren betreffen.
      Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Avata im N- oder S-Modus zu starten? Wenn ich das Handbuch richtig verstehe geht das nur über diese spezielle Knüppelstellung.

      Die Start/Stop-Taste funktioniert wohl nur im M-Modus, oder?

      GTR_ schrieb:

      Man startet sogar in N, oder S und kann erst danach explizit in M umschalten.
      Also genau so wie bei der Mini 3 Pro. dachte das könnte bei der Avata anders sein....


      GTR_ schrieb:

      ich versuche die Motoren mit CSC auszuschalten, stattdessen wird wild hochgedreht.
      Meine Vermutung dazu:
      Die Avata weiß nichts von einem Notfall und interpretiert dann die ersten 1-2 Sekunden als Steuerbefehl und noch nicht als CSC. Daher eventuell das hochdrehen.
      Oder dauert das hochdrehen der Motoren länger als 4 Sekunden? Dann wäre diese Theorie schon gleich widerlegt...

      Die Höhe und Geschwindigkeit im Bild deutet ja eigentlich auch darauf hin dass die Avata den Notfall selber noch nicht erkannt hat und denkt dass sie noch mit 30,6km/h auf 7,5m Höhe fliegt.

      Hatte ja geschrieben dass die Mini 3 Pro die Motoren sofort bei der Knüppelstellung einschaltet. Und das Abschalten erst nach 2-3 Sekunden. Das könnte auch für den CSC bei der Mini 3 Pro gelten. Den habe ich noch nie im Flug ausprobiert.
      Das wird wohl auch bei der Avata so sein, oder???

      Also NOCH ist meine Vermutung im Spiel dass der TO nicht lang genug auf das abschalten der Motoren gewartet hat.
      Mal warten was @Pectoralis dazu sagt....
    • gnorf schrieb:

      Im N- und S-Modus wird die Avata ja auch über die selbe Knüppelstellung gestartet. Also wird es schwierig die Motoren zu stoppen, wenn sie nicht gestartet sind....
      Wenn die nicht gestartet sind, dann braucht man die auch nicht zu stoppen? Oder? :)


      gnorf schrieb:

      Also genau so wie bei der Mini 3 Pro. dachte das könnte bei der Avata anders sein....

      Die Mini kannst du doch in jedem Modus starten und direkt losfliegen.



      gnorf schrieb:

      Meine Vermutung dazu:
      Die Avata weiß nichts von einem Notfall und interpretiert dann die ersten 1-2 Sekunden als Steuerbefehl und noch nicht als CSC. Daher eventuell das hochdrehen.
      Oder dauert das hochdrehen der Motoren länger als 4 Sekunden? Dann wäre diese Theorie schon gleich widerlegt...

      Das was du auf dem Bild siehst, das war schon ca.9-10 Sekunden nach dem Crash. Die Entfernung von mir bis zu der Drohne war bei ca. 70-80 Meter. Selbst als ich schon direkt an der Drohne stand, hatte diese nicht auf CSC reagiert.
      Lange Rede, kurzer Sinn.. die Avata hat eindeutig ein Problem damit die Motoren rechtzeitig auszuschalten.
    • Das Problem ist behoben, der entscheidende Hinweis kam von gnorf.

      Hier nochmal Auszug aus seiner Antwort:

      1) Nicht lange genug die Position gehalten.
      Der CSC benötigt Zeit. Habe es selber noch nie im Flug ausprobiert. Aber es gab mal ein Video wo es mit einer DJI-Drohne getestet wurde. Ich glaub es war eine Mavic 2? Dort hat die Drohne erst für eine Zeit lang auf die Knüppelreaktion reagiert und hat dann erst die Motoren abgeschaltet. Es war wohl etwa 2-3 Sekunden bevor der Motor wirklich abschaltet.

      => genauso ist es. Wenn die Funktion MotorStopp aktiviert wurde, dann muss man die Knüppel tatsächlich in der
      Position von Motorstopp kurz lassen, sind zwar keine 2-3 Sekunden, denke mal eine volle Sekunde bei der
      Avatar, aber funktioniert, dann wird Motor tatsächlich ausgeschaltet während des Fluges. Beim ausprobieren
      natürlich über dem Bett oder große Couch testen.


      Grüße
      Matthias
    • Hallo,

      Schade das man beim FPV Controller scheinbar keinen Motor Stopp wie im Manuellen und übrigens auch Motion Controller sämtlichen Modi für den Notaus auf eine Taste Belegen kann, oder hatt jemand die option gefunden? Habe auch nur die Knüppelsteuerung auf aussen gesehen die ich auch nicht hinbekommen habe aber habe es auch nicht mit halten probiert werde ich bei Gelegenheit und bei besserem Wetter mal Trocken testen.

      Ich meine ansich wäre das alles halb so wild wenn es momentan ja nicht die Problematik aus der Kombo Yaw Spin of Death + Rückspringen in den Normalen modus und bei anschließendem Bodenkontakt unkontrolliertem Abflug in eine Zufällige Richtung bei völligem Kontrollverlust gäbe... Ach wäre das schön wenn sie dann einfach auf dem Boden liegen bleiben würde oder man zumindest die Möglichkeit hätte ihr die Flügel zu stutzen... Sicher fühlt sich anders an

      Sowieso fraglich ob sie in dem Zustand überhaupt noch auf einen Disarm reagieren würde.