Beratung für einen Neuling

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Beratung für einen Neuling

      Hallo alle zusammen.

      Ich interessiere mich für fpv und wollte mir jetzt einen tiny whoop zulegen.
      Ich habe mir schon ein paar rausgesucht, weiß jedoch nicht, für welchen ich mich entscheiden soll. Das gleiche habe ich auch bei der Funke, sowie der Brille. Deshalb bitte ich euch, dass ich mich dort vielleicht etwas beraten könntet.
      Ich würde ELRS als Protokoll nehmen.

      Ich kann mich nicht zwischen diesen entscheiden:

      Betafpv cetus x oder cetus pro oder meteor85
      Cetus x:
      betafpv.com/collections/cetus-…us-x-brushless-quadcopter

      Cetus pro:
      betafpv.com/collections/cetus-…-pro-brushless-quadcopter

      Meteor85:
      betafpv.com/collections/meteor…ess-whoop-quadcopter-2022


      Bei der Funke habe ich an den LiteRadio 3 pro, auch von betafpv, gedacht. Ich habe aber öfters gelesen, dass die Qualität nicht so gut sein soll vorallem auch von den gimbals der sticks.
      Meine andere Wahl wäre der Radiomastee TX12 Mark 2 Radio Controller.

      LiteRadio 3 pro:
      betafpv.com/collections/tx/pro…o-3-pro-radio-transmitter

      Radiomaster TX12:
      radiomasterrc.com/products/tx1…er?variant=44128450642151


      Bei den goggles fällt es mir sehr schwer, ich besitze bereits die goggle von dem geprc tinygo set, weiß jedoch nicht, ob das eine empfehlenswerte ist. Deshalb wollte ich mal eure meinung zu einer goggle wissen.

      Tinygo Set:
      geprc.com/product/geprc-tinygo-racing-fpv-whoop-rtf/


      Vielen Dank und noch einen schönen Tag.
      NussKaugummi
    • Hi,
      von den genannten Whoops würde ich die Meteor nehmen. In der Cetus sehe ich keinerlei Mehrwert für den Einstieg in FPV. Ich würde sogar eher zu einem richtig günstigen brushed Whoops raten, z.b. Beta65s, der reicht auch um in der Wohnung ein Gefühl für die Sticks aufzubauen, und bis du richtig fliegen kannst ist er wahrscheinlich eh ziemlich zerdeppert. Ich sehe in Whoops keine Langzeitinvestition, wenn man die ständig gegen Möbel klatscht halten sie im besten Fall eine Saison.

      Lite Radio und TX12 sind zwei sehr unterschiedliche Funken. Da musst du dich schon selbst entscheiden welcher Typ dir mehr zusagt. Wenn ein kleiner Formfaktor nciht super wichtig ist, würde ich der Lite Radio die Radiomaster Zorro vorziehen. Für ihre Preisklasse sind sie die alle ganz OK, aber ich würde an deiner Stelle lieber noch etwas drauf legen und gleich eine Funke aus der Klasse von TX16 oder TBS Mambo/Tango kaufen. Für die Verhältnisse in diesem Hobby ist der Mehrpreis nicht viel, und du bekommst ein deutlich besseres Gerät, das für die nächsten Jahre keine Wünsche mehr offen lässt.

      Für eine empfehlenswerte Brille musst du schon ab 300€ aufwärts rechnen, ggf. noch plus 100€ für Empfänger und Antennen. Ich würde dir raten erst mal bei der vorhandenen zu bleiben, du musst ja nicht alles auf einmal kaufen. Spar lieber ein bisschen und überlege dir später dann gleich zu einem digitalen System zu wechseln.
    • Vielen Dank, ich schaue gerade auf ebay, ob es dort goggles gibt.
      Soweit ich weiß wäre meine jetzige, aus dem Geprc Tinygo set, mit dem Meteor kompatibel, oder?

      Bei der Funke würde ich mich jetzt wahrscheinlich für Radiomaster TX12 oder Zorro entscheiden, da ich nur innen fliegen möchte.
    • Alle analogen Brillen sind kompatibel. Beachte dass bei modularen Brillen noch ein separater Empfänger gekauft werden muss. Günstige und trotzdem gute Empfänger (früher z.b. FuriousFPV True-D) sind in den letzten Jahren etwas rar geworden, weil irgendwie nur noch high end produziert werden. Wenn du einen neuen kaufen musst bist du mit den verfügbaren Optionen (z.b. TBS Fusion oder IRC RapidFire, beides High end) plus Antennen auch schnell bei 150-200€, die noch zur Brille dazu kommen. So viel würde ich heute nicht mehr in ein analoges System stecken, wenn du nicht hardcore racen willst!
    • Zwischen den beiden ist es in erster Linie eine Geschmacksfrage: Willst du eine klassischen Pult-Style, oder Gamepad-Style? Daumen-Flieger bevorzugen tendenziell eher kleine Funken, Pincher eher große. Ich bevorzuge eigentlich große Funken, obwohl ich mit Daumen fliege, habe aber eine kleine, weil die weniger Platz im Rucksack braucht. Das muss jeder für sich herausfinden.
    • Ok, also beide Funken sind grob gesagt eigentlich "gleich" außer die Styles und andere Komponenten.

      Das 4in1 bei der Zorro steht für Multi Protokoll, oder? Heißt das, dass man erst ein TX Modul benötigt, damit man die Funke erst benutzen/verbinden kann?


      Und noch eine Frage zu einem Protokoll.
      Das FHSS ist Futaba FHSS, oder? Unterscheidet sich das FHSS und S-FHSS nur in der Kanalanzahl, oder auch in etwas anderem?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NussKaugummi ()

    • Egal welche von den genannten, immer die ELRS 2.4GHz Variante nehmen! Wenn du nicht schon einen Haufen Fluggeräte mit alten Receivern hast, gibt es keinen Grund eine der anderen zu wählen.
      ELRS ist mittlerweile wohl das beste Protokoll das es gibt, und es entwickelt sich immer weiter. Echte Alternativen sind nur Crossfire, Tracer oder Ghost, die es nur als externes Modul oder in TBS Funken gibt.

      Ein externes TX Modul brauchst du nur wenn du neben dem Protokoll dass die Funke integriert hat noch ein weiteres verwenden willst. Also neben ELRS dann zum Beispiel noch Crossfire oder alten FrSky Krempel.

      Mit 4in1 und Multiprotokoll ist das gleiche gemeint. Diese Sender oder Module unterstützen diverse veraltete Protokolle (z.b. FrSky oder Flysky). Keines dieser Protokolle ist heute noch zeitgemäß. Ob da auch was von Futaba dabei ist weiß ich jetzt nicht. Mit Futaba kenne ich mich nicht aus, das begegnet einem in der FPV Szene nur sehr selten.

      FHSS steht in der Funktechnik ganz allgemein für ein Frequenzsprungverfahren. Ich würde behaupten, das nutzen alle Protokolle die nicht noch aus dem letzten Jahrausend stammen. Zumindest alle die in diesem Hobby ernst genommen werden wollen. Wenn ein Hersteller noch damit wirbt zeigt das wohl dass er ganz schön hinter der Zeit ist. Das ist als würde man bei einem Smartphone damit werben dass es mp3 abspielen kann. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Futaba ist etwas unübersichtlich.
      Ich habe nur gesehen, dass der Beta65s das Futaba S-FHSS als Protokoll anbietet. Ich habe hier nämlich auch die Funke, sowie die Brille von dem Geprc Tinygo und bei der Funke steht nur FHSS als Beschreibung ._. Deshalb Habe ich jetzt vor ELRS zu benutzen.
    • Ja, solange eine Funke einen Modulschacht hat kannst du sie mit jedem Funksystem benutzen für das es ein passendes Modul gibt.
      Ich würde aber auf jeden Fall die Funke mit integriertem ELRS nehmen, und falls nötig ein 4in1 Modul einstecken, nicht umgekehrt.

      Eigentlich braucht man ein 4in1 Modul aber nur wenn man schon haufenweise Fluggeräte hat, die man nicht alle umrüsten will. Wenn du neu einsteigst, dann baue einfach in alle Quads gleich ELRS ein, dann brauchst du kein 4in1 Modul. Wenn du einmal ein modernes Funksystem benutzt hast willst du mit dem alten FrSky Mist nichts mehr zu tun haben.
    • Neben ELRS 2.4GHz gibt es auch noch ELRS 900MHz. Die beiden Systeme benutzen das gleiche Protokoll, sind Hardwareseitig aber nicht miteinander kompatibel. 900MHz erreicht theoretisch eine noch höhere Reichweite, erfordert aber um ein Vielfaches größere Antennen. Alle deine ELRS Komponenten müssen immer für 2.4GHz sein.

      Ein SPI Empfänger ist in der Regel direkt auf dem Flugcontroller integriert, und dort über eine SPI Schnittstelle angebunden, statt über einen UART. Der Vorteil ist dass du keinen separaten Receiver im frame verbauen musst, der Nachteil ist leider dass die ELRS Software des Receivers dann auch in Betaflight integriert werden muss, und man ELRS Firmwareupdates erst mit großer Verspätung bekommt, wenn sie von den Betaflight Devs eingepflegt wurden. Das ist besonders doof, weil ELRS über größere Versionssprünge nicht kompatibel ist. Das bedeutet ein einziger SPI Receiver in einem Kopter kann dich davon abhalten deine gesamte Flotte upzudaten.

      Es hat aber eigentlich keinen Nachteil einen SPI Receiver zu haben, man muss ihn ja nicht benutzen. Solange der FC einen freien UART hat kann man wie bei jedem anderen FC auch einfach noch einen separaten Receiver anschließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()