Drohne für die Feuerwehr

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Drohne für die Feuerwehr

      Hallo zusammen,
      ich melde mich bei Euch Drohnen Fans, da wir bei der letzten Feuerwehrübung vor dem Problem standen, ein dünnes Hilfseil (ca. 0,5-1 cm, ca 20-30 m)) über ein Häuserdach zu bekommen.

      Aktuell setzten wir eine Schleuder ein, mit der ein Ball (an dem das Sei befestigt ist) über ein Häuserdach geschossen wird. Dies bedarf aber einiger Übung und scheiterte beim letzten mal. Bei der Suche nach alternativen Lösungen kamen wir auf die Idee, das Seil an einer Drohen zu befestigen und mit der Drohne über den Dachgiebel zu fliegen und auf der anderen Seite des Hauses mit dem Seil zu landen.


      Folgende fragen würden wi an Euch richten:
      a.) denkt Ihr dass ein solches Manöver möglich ist? (es muss ja vermieden werden, das das Seil in die Rotoren kommt)
      b.) Was für eine Drohne wäre hier sinnvoll (wir denken an eine Mini)
      c.) was für eine Hebelast kann eine solche mini heben?
      d.) gibt es sonst noch was zu beachten (z.B. Lampen damit man sieht wo man im dunkeln hinfliegt)....

      Vielen Dank für die Hilfe
      Groundhog
    • Groundhog schrieb:

      ...
      b.) Was für eine Drohne wäre hier sinnvoll (wir denken an eine Mini)
      ...

      RC-Role schrieb:

      Hallo im Forum,
      schaut euch z.B. mal das "Arbeitspferd" von DJI an. Das ist ein ganzes Drohnensystem, mit dem ihr noch andere für die Feuerwehr nützliche Einsätze/Arbeiten machen könnt.
      Link zur DJI Webseite.
      Der Tipp von @RC-Role scheint mir auch sinnvoll(er) aber dann nicht das Preisniveau eienr Mini erwarten ;)
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.
    • zum Seilthema:
      Gibt eine ganz einfache Lösung ohne Drohnen dafür, man nimmt Equipment aus dem Baumsteigerbereich.
      Wurfsack, große Schleuder für eben diesen und einen Karton mit sehr dünnem Seil für den Wurfsack, gibts alles in Shops für Baumkletterer.
      Der Trick ist hier der schwere Sack in Kombination mit dem leichten Seil. Man erreicht locker Höhen von 20-30m.

      Dann das dickere Seil mit dem dünnen Seil drüberziehen.
      Einfach, günstig, funktioniert und vor allem sehr schnell.

      Zur Drohne:
      Sollte schon etwas größer sein, da diese mit schwerem Seil und Wind fliegen können muss.
      Einfach steuerbar. Damit eher so um die Mavic 2/3 oder, viel passender, Matrice. Oder ähnlich große Fabrikate von anderen Herstellern.

      Vorteile: Sehr präzise, kann auch zur Aufklärung genutzt werden. Das wars aber auch.
      Nachteile: Sehr teuer, braucht mehrere ausgebildete Personen für Einsatzbereitschaft, fliegt nicht bei jedem Wetter und eher gar nicht in der Dunkelheit, brauch sehr lange zum aufbauen.
      Sehr Anfällig für Absturz durch z.b. Seil verhakt sich im Dach, im Propeller, etc.
      Benötigt Abwurfmechanismus, den gibts bei Consumerdrohnen nicht.
      Akkus müssen rechtzeitig geladen werden.
      Etc.

      Nimm lieber den Wurfsack ;)
    • Naja, wenn sie eine Mini ins Auge fassen, werden sie wohl kaum das Budget für eine Matrice haben. Allerdings ist eine Mini nun nicht gerade prädestiniert für so eine Aufgabe. Man unterschätzt da doch sehr schnell, was so ein Seil insgesamt wiegt. Als maximale Nutzlast würde ich mal sagen, 150g (eine Mini mit aufgeschnallter Gopro habe ich schon fliegen gesehen), wenn man sehr mutig ist, 200g. Dass muss schon ein seeehr dünnes Seil sein, bestenfalls eine Angelschnur.

      Oder vielleicht sowas:
      Link zu eBay
      Gruß
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chipmunk ()

    • Wenn es darum ginge, zuerst ein dünnes Etwas über das Dach zu geben, um dann ein Seil nachzuziehen, könnte man an eine Dyneema Drachenleine denken mit zB 70kg Risskraft. Die ist so leicht, dass selbst 50m davon mit der Mini-2 locker gehoben werden könnten. Eine Art Ausklinkmechanismus müsste halt dazugebaut werden.

      Wenn man ein dünnes Seil oder eine Schnur über ein Dach zieht, dann findet diese garantiert eine Fuge, in der sie stecken bleibt. Das gebe ich zu Bedenken und schließe mich daher dem Vorschlag vom Schwurbelmeister an.
    • Schwurbelmeister schrieb:

      zum Seilthema:
      Gibt eine ganz einfache Lösung ohne Drohnen dafür, man nimmt Equipment aus dem Baumsteigerbereich.
      Wurfsack, große Schleuder für eben diesen und einen Karton mit sehr dünnem Seil für den Wurfsack, gibts alles in Shops für Baumkletterer.
      Der Trick ist hier der schwere Sack in Kombination mit dem leichten Seil. Man erreicht locker Höhen von 20-30m.

      Dann das dickere Seil mit dem dünnen Seil drüberziehen.
      Einfach, günstig, funktioniert und vor allem sehr schnell.

      Zur Drohne:
      Sollte schon etwas größer sein, da diese mit schwerem Seil und Wind fliegen können muss.
      Einfach steuerbar. Damit eher so um die Mavic 2/3 oder, viel passender, Matrice. Oder ähnlich große Fabrikate von anderen Herstellern.

      Vorteile: Sehr präzise, kann auch zur Aufklärung genutzt werden. Das wars aber auch.
      Nachteile: Sehr teuer, braucht mehrere ausgebildete Personen für Einsatzbereitschaft, fliegt nicht bei jedem Wetter und eher gar nicht in der Dunkelheit, brauch sehr lange zum aufbauen.
      Sehr Anfällig für Absturz durch z.b. Seil verhakt sich im Dach, im Propeller, etc.
      Benötigt Abwurfmechanismus, den gibts bei Consumerdrohnen nicht.
      Akkus müssen rechtzeitig geladen werden.
      Etc.

      Nimm lieber den Wurfsack ;)
      Hi,
      ja wir haben eine Wasserbombenschleuder. Die schißet zwar weit (und hoch) aber wenn der Winkel nicht stimmt (z.b. in einer engen Häuserschlucht), dann bekommt man die parabel nicht hin ...

      Aber denke :)
    • Chipmunk schrieb:

      Naja, wenn sie eine Mini ins Auge fassen, werden sie wohl kaum das Budget für eine Matrice haben. Allerdings ist eine Mini nun nicht gerade prädestiniert für so eine Aufgabe. Man unterschätzt da doch sehr schnell, was so ein Seil insgesamt wiegt. Als maximale Nutzlast würde ich mal sagen, 150g (eine Mini mit aufgeschnallter Gopro habe ich schon fliegen gesehen), wenn man sehr mutig ist, 200g. Dass muss schon ein seeehr dünnes Seil sein, bestenfalls eine Angelschnur.

      Oder vielleicht sowas:
      Link zu eBay
      Ja ich bin da am überlegen mit einer Nylonschnur / Anglerschnur anzufangen, aber Du hast recht, denn das Seil kann schon was wiegen. Kommt noch Wind dazu wird es langsam eng...
    • Kopter3223 schrieb:

      Wenn es darum ginge, zuerst ein dünnes Etwas über das Dach zu geben, um dann ein Seil nachzuziehen, könnte man an eine Dyneema Drachenleine denken mit zB 70kg Risskraft. Die ist so leicht, dass selbst 50m davon mit der Mini-2 locker gehoben werden könnten. Eine Art Ausklinkmechanismus müsste halt dazugebaut werden.

      Wenn man ein dünnes Seil oder eine Schnur über ein Dach zieht, dann findet diese garantiert eine Fuge, in der sie stecken bleibt. Das gebe ich zu Bedenken und schließe mich daher dem Vorschlag vom Schwurbelmeister an.
      Ja, das mit dem Hängenbleiben habe ich auch schon dran gedacht. also müsste man weit über das Dach...

      Das mit dem Ausklingen wollte ich so machen, das die Drohne direkt landet und man die Schnur manuell ausklingt
    • Drohnen-Nutzer schrieb:

      Groundhog schrieb:

      Das mit dem Ausklingen wollte ich so machen, das die Drohne direkt landet und man die Schnur manuell ausklingt
      Hm, wie willst Du verhindern, dass die Schnur dabei in die Luftschrauben gerät?

      Lässt sich sicher kaum vermeiden. Selbst wenn irgeneine Drohne das Seilgewicht tragen kann, über einen Dachfirst oder so ziehen, wird nicht gehen. Sobald da irgend eine Reibungskomponente ins Spiel kommt, ist es vorbei, da eine seitliche Kraft wirkt. Und selbst wenn man es nur über das Haus legt, wird es kaum möglich, seitlich Kräfte zu vermeiden, da der Auflagepunkt ja deutlich höher als der Ladepunkt ist. Da wünsche ich viel Spaß bei der Landung. Das wird im günstigsten Fall ein kontrollierter Absturz. Je länger man drüber nachdenkt, desto mehr wird das zu einer Schnapsidee.
      Gruß
      Peter
    • Ich habe ja schon ab und zu Seile über Bäume gezogen. Stellt euch das nicht so einfach vor!

      Mehr wie eine Angelschnur ist nicht drin, und auch für die würde ich einen Kopter wollen der 3kg Nutzlast schafft, um nicht beim kleinsten bisschen Widerstand auf der Schnur gleich Probleme zu bekommen.
      Die Schnur muss die ganze Zeit unter leichter Spannung gehalten werden, dass sie möglichst nichts berühren kann. Sie darf nicht über den Boden schleifen. Jedes Grasbüschel, jeder Ast, Balkongeländer, Blitzableiter, Schneefang, Solarzelle, birgt ein großes Risiko dass sie sich verfängt. Auch 3kg Hubkraft sind nicht viel um sie von irgendwas los zu reißen. Derjenige der die Schnur führt darf auch nicht zu viel Zug geben, sonst stört er die Lageregelung des Kopters. (Deshalb auch einen starken Kopter)
      Auch darf man nicht unterschätzen welche Probleme ein bisschen Wind machen kann. Eine 30m in die Höhe gezogene Schnur driftet selbst unter leichtem Zug noch einige Meter seitlich ab. Jeder Baum in diesem Umkreis wird zum Problem. Eine flatternde Schnur verfängt sich im ersten Ast den sie berührt.
      Genau wie mit der Schleuder muss mit der Drohne intensiv trainiert werden.
      Die Drohne ist abhängig vom Wetter. An weniger Orten einsetzbar als die Schleuder. Und bringt keine Garantie dass der erste Versuch immer gelingt. Wiederholungen dauern wesentlich länger als mit einer Schleuder. Sofern man die Drohne bei einem Absturz nicht ganz verliert.
      Ich fände es sinnvoller sich aufs Training mit der Schleuder zu konzentrieren.

      Außerdem stelle ich es mir nicht ganz so einfach vor mit einer Schnur dann ein dickeres Seil über ein Dach zu ziehen, vor allem auf dem Weg nach oben. Der Knoten verfängt sich doch an jeder Kante. Ich habe mal Satellitenkabel aufs Dach gezogen. Da war jede einzelne Reihe Dachziegel eine Hürde. Und ich hatte vom Dachfenster aus mehr Möglichkeiten als jemand der hinterm Haus am Boden steht, und nicht mehr tun kann als an der Schnur zu reißen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich fände es sinnvoller sich aufs Training mit der Schleuder zu konzentrieren.
      Mein reden.
      Gibt da nicht umsonst extra kaufbares Equipment für.
      Gebastel halte ich bei der Feuerwehr nicht für angebracht. Holt euch einen Baumsteiger dazu, lasst euch von dem beraten und in das Equipment einweisen.
      Besser gehts wirklich nicht mehr.

      Drohnen sind hier völlig fehl am Platz und sorgen für mehr Probleme, als sie lösen würden.

      Ich schlage vor, das Thema sonst mal in einem Forum für Baumsteiger (gibts sowas?) fortzuführen, wenn man das unbedingt diskutieren möchte.
    • Moin.

      Vor einigen Monaten hatte ich mal ein YT-Video über eine Drohne gesehen, die von Haus aus einen Auslösemechanismus mitbringt.

      Endlich hab ich das Video gefunden:



      Ich denke, wenn ich sowas vor hätte, würde ich es mit dieser Drohne probieren, bevor ich Unsummen in andere Lösungen investieren würde.

      Test: drohnen.de/41428/xiaomi-fimi-x8-se-2022-v2-test/

      Natürlich muss ich gsezz beipflichten: Für den beschriebenen Zweck wäre eine "analoge" Lösung wie eine Schleuder uU sinnvoller.

      Gruß