Eure Erfahrungen zur Fimi X8 Mini

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.


    • usw.

      Habe Anleitungen gemacht. Und auch Vergleichstests unter youtube auch deutsche Bedienungsanleitug (Uebersetzung)
      Habe gewechselt von DJI MAvic Pro - macht für meine Nutzung nicht weniger als die DJI aber kleiner und kann überall mit hingenommen werden, das nicht grösser als ein Kamera Tasche. Auch im Flugzeug.
      Unterschied: bezahlst nicht für die Markennamen DJI.

      Dazu kommt - ich habe eineen drohnenflugschein - den musst nicht unbedingt haben, Drohne ist im HAusrat mit versichert.
      Return to Home funktioniert wie bei der teuren DJI.
    • Das Problem ist dass man eben nicht nur für den Markennamen DJI bezahlt.... sondern für eine erheblich bessere Software, besseren Support, bessere Kamera und einer zuverlässigeren Verbindung, was den Mehrpreis der DJI Mini 2 mehr als rechtfertigt. Das einzige was bei Fimi, auch der Großen, ist der Aufbau der Fernbedienung

      Und überall hin darf eine 250g Drohne auch nicht....solltest du aber schon wissen wenn Du den Drohnenschein auf reguläre Weise erhalten hast. Sie darf mehr als ne Große, aber nicht alles.

      Und eine Drohne unter 250g ist NICHT in der Hausrat versichert...Wie kommst Du bitteschön darauf ?!!! In der Hausratversicherung sind Dinge versichert, die sich IM Haus befinden. Fliegst Du im Haus ? Sicher nicht....

      Zum Fliegen muß die Drohne genauso Haftpflicht versichert sein wie eine größere. Es gibt Privathaftpflichtversicherungen bei denen man für kleines Geld die Drohne hinzufügen kann (z.B. HUG Coburg Haftpflicht +8€). Gilt aber für alle Drohnen bis 2kg.
    • Zuerst einmal dürfen Sie Ihre Hausratsversicherung wechseln oder eine anderen erfragen, bevor Sie feststellen, dass meine Aussage nicht stimmt. Allgemein ist es jedenfalls so. Ich habe zudem nicht behauptet, dass mit der führerscheinfreien Drohne ein Freibrief gegeben ist, sondern der Umgang weniger erschwert ist.

      Was die Software betrifft, darf ich Ihnen als Programmierer sagen, dass ich sehr gut weiss was bedienerfreundlich ist und zu einem Gerät dazu gehört. Ich habe meine praktischen Erfahrungen mit DJI und Xiaomi und daraus mein Ergebnis gezogen.
      Und mein Bericht ist lediglich eine Hilfestellung für einen Kaufinteressenten, auf bestimmte Dinge zu achten bzw mit in Erwägung zu ziehen und sich nicht von Werbung verleiten zu lassen.
      Jedenfalls was die X8 Mini kann, und leistet, dabei sehr bedienerfreundlich, und das bei einem nicht geringen Preivorteil hat mich äußerst positiv überrascht . Allerdings einem DJI Fan kann man es nicht gerecht machen, das Markenzeichen hat es nicht, wer allerdings Xiaomi Industrie kennt, was die für Industriedrohnen bauen und andere Elektroniken wie Smartphones, der weiss auch diese Marke für sich und im Sinne des eigenen Geldbeutels zu schätzen.
    • coppsi schrieb:

      Zuerst einmal dürfen Sie Ihre Hausratsversicherung wechseln oder eine anderen erfragen, bevor Sie feststellen, dass meine Aussage nicht stimmt. Allgemein ist es jedenfalls so. Ich habe zudem nicht behauptet, dass mit der führerscheinfreien Drohne ein Freibrief gegeben ist, sondern der Umgang weniger erschwert ist.

      Was die Software betrifft, darf ich Ihnen als Programmierer sagen, dass ich sehr gut weiss was bedienerfreundlich ist und zu einem Gerät dazu gehört. Ich habe meine praktischen Erfahrungen mit DJI und Xiaomi und daraus mein Ergebnis gezogen.
      Und mein Bericht ist lediglich eine Hilfestellung für einen Kaufinteressenten, auf bestimmte Dinge zu achten bzw mit in Erwägung zu ziehen und sich nicht von Werbung verleiten zu lassen.
      Jedenfalls was die X8 Mini kann, und leistet, dabei sehr bedienerfreundlich, und das bei einem nicht geringen Preivorteil hat mich äußerst positiv überrascht . Allerdings einem DJI Fan kann man es nicht gerecht machen, das Markenzeichen hat es nicht, wer allerdings Xiaomi Industrie kennt, was die für Industriedrohnen bauen und andere Elektroniken wie Smartphones, der weiss auch diese Marke für sich und im Sinne des eigenen Geldbeutels zu schätzen.
      Stimmt, DJI Fan...ich habe seit fast 2 Jahren eine Fimi Drohne. Und das können Sie mir glauben, die große Fimi ist der kleinen durchaus überlegen. Sie fliegt klasse und sicher nicht viel schlechter als vergleichbare DJI Drohnen. Undnwill man eine günstige Drohne über 250g, ist die Fimi X8 SE 2020 bzw 2022 wirklich gut, da in dem Preissekment konkurrenzlos. Bei den Minis ist das aber eben nicht so

      Was Xiaomi aber definitiv nie hinbekommen hat, auch bei der Mini nicht, ist ein gut kalibrierbarer Gimbal. Und wenn er denn mal korrekt kalibriert ist, reichen 2 bis 3 Wochen Lagerungnaus, undndernHorizont ist wieder schief. Und das hat etwas mit dem Material und der Programmierung zu tun. Und deshalb kann ich sehr gut abschätzen welche Software dort besser zu bedienenist, besser funktioniert und besser ausgestattet ist.

      Einzig der Aufbau des Controllers und dessen Bedienung ist wirklich besser als der von DJI... Bei der großen ist er sogar noch besser als bei der Mini.

      Dazu muß man auch kein Programmierer sein, dazu genügt es, einfach vergleichbare Drohnen auch gegenüberzustellen. Die Mini 2 ist mittlerweile nur unwesentlich teurer als die Fimi Mini, hat aber nunmal eine viel bessere Kamera, bessere app und Support. Zu dieser Meinung kommen auch relativ neutrale Tester.

      Und kauft man die Fimi Drohen in Deutschland, sind sie meist sogar teurer als DJI

      Und zur Versicherung, es wird eine Drohnen HAFTPFLICHT verlangt. Eine Hausratversicherung hat nichts, aber absolut garnichts mit einer Haftpflicht zu tun. Eine Hausrat deckt eigene Schäden IM Haus ab...nicht im Hof, Garten oder der freien Natur und auch nicht bei Schäden an Dritten durch eine Drohne....nichtmal wenn die Drohne im eigen Haus liegt, explodiert und dadurch Schäden am Nachbarhaus enstehen, würdendas eine Hausrat decken.

      Es gibt Versicherungen, die eine Kombination aus Wohngebäude-, Hausrat- und Privathaftpflicht anbieten. Und ja, dort kann man unter Umständen, seine Drohne in die Privathaftpflicht aufnehmen....so habe ich es gemacht. Kostet 8€ extra..pro Jahr
    • holgi71 schrieb:

      coppsi schrieb:

      Zuerst einmal dürfen Sie Ihre Hausratsversicherung wechseln oder eine anderen erfragen, bevor Sie feststellen, dass meine Aussage nicht stimmt. Allgemein ist es jedenfalls so. Ich habe zudem nicht behauptet, dass mit der führerscheinfreien Drohne ein Freibrief gegeben ist, sondern der Umgang weniger erschwert ist.

      Was die Software betrifft, darf ich Ihnen als Programmierer sagen, dass ich sehr gut weiss was bedienerfreundlich ist und zu einem Gerät dazu gehört. Ich habe meine praktischen Erfahrungen mit DJI und Xiaomi und daraus mein Ergebnis gezogen.
      Und mein Bericht ist lediglich eine Hilfestellung für einen Kaufinteressenten, auf bestimmte Dinge zu achten bzw mit in Erwägung zu ziehen und sich nicht von Werbung verleiten zu lassen.
      Jedenfalls was die X8 Mini kann, und leistet, dabei sehr bedienerfreundlich, und das bei einem nicht geringen Preivorteil hat mich äußerst positiv überrascht . Allerdings einem DJI Fan kann man es nicht gerecht machen, das Markenzeichen hat es nicht, wer allerdings Xiaomi Industrie kennt, was die für Industriedrohnen bauen und andere Elektroniken wie Smartphones, der weiss auch diese Marke für sich und im Sinne des eigenen Geldbeutels zu schätzen.
      Stimmt, DJI Fan...ich habe seit fast 2 Jahren eine Fimi Drohne. Und das können Sie mir glauben, die große Fimi ist der kleinen durchaus überlegen. Sie fliegt klasse und sicher nicht viel schlechter als vergleichbare DJI Drohnen. Undnwill man eine günstige Drohne über 250g, ist die Fimi X8 SE 2020 bzw 2022 wirklich gut, da in dem Preissekment konkurrenzlos. Bei den Minis ist das aber eben nicht so
      Was Xiaomi aber definitiv nie hinbekommen hat, auch bei der Mini nicht, ist ein gut kalibrierbarer Gimbal. Und wenn er denn mal korrekt kalibriert ist, reichen 2 bis 3 Wochen Lagerungnaus, undndernHorizont ist wieder schief. Und das hat etwas mit dem Material und der Programmierung zu tun. Und deshalb kann ich sehr gut abschätzen welche Software dort besser zu bedienenist, besser funktioniert und besser ausgestattet ist.

      Einzig der Aufbau des Controllers und dessen Bedienung ist wirklich besser als der von DJI... Bei der großen ist er sogar noch besser als bei der Mini.

      Dazu muß man auch kein Programmierer sein, dazu genügt es, einfach vergleichbare Drohnen auch gegenüberzustellen. Die Mini 2 ist mittlerweile nur unwesentlich teurer als die Fimi Mini, hat aber nunmal eine viel bessere Kamera, bessere app und Support. Zu dieser Meinung kommen auch relativ neutrale Tester.

      Und kauft man die Fimi Drohen in Deutschland, sind sie meist sogar teurer als DJI

      Und zur Versicherung, es wird eine Drohnen HAFTPFLICHT verlangt. Eine Hausratversicherung hat nichts, aber absolut garnichts mit einer Haftpflicht zu tun. Eine Hausrat deckt eigene Schäden IM Haus ab...nicht im Hof, Garten oder der freien Natur und auch nicht bei Schäden an Dritten durch eine Drohne....nichtmal wenn die Drohne im eigen Haus liegt, explodiert und dadurch Schäden am Nachbarhaus enstehen, würdendas eine Hausrat decken.

      Es gibt Versicherungen, die eine Kombination aus Wohngebäude-, Hausrat- und Privathaftpflicht anbieten. Und ja, dort kann man unter Umständen, seine Drohne in die Privathaftpflicht aufnehmen....so habe ich es gemacht. Kostet 8€ extra..pro Jahr
      Ok hier geht es bei mir um eine Drohne für diejenigen, die keine Drohnenexperten sein woll und gerne Luftaufnhamen machen würden und das bei einem ansprechenden Preis.
      Und das ist generell erst mal schiwerig genug, es überhaupt zu dürfen, wo man meist gerne möchte, mit den neuen Drohnengesetzen.
      Was den Preis und auch Leistng inkl. anbetrifft, für die Käufer ein großes Plus, dass sich Xiaomi in den Einstiegsmarkt für Drohnen eingemischt hat und DJI damit zu Korrekturen an Preis Leistung gezwungen hat. Der Druck sollte besser noch stärker werden, denn blicken wir zurück - was DJI da mit Mini 2 an MiniLeistung anfing gar ohne RTH, war für mich als IT-ServiceFachmann eine recht benutzer-unfreundliches Verhalten, aber so ist das, wenn man keine Konkurrenz verspürt.
      Ich habe mich in die Lage veretzt in solch einen Kaufinteresenten der ja dann bei Preisberücksichtigung und Anwenderbedürfnis entweder etwas gebrauchtes von DJI oder Xiaomi zur Wahl hat, wenn das drum rum stimmen soll.
      Hersteller-Support? DJI hat seinen Technischen Reparaturservice nach Ungarn verlegt. Der Telefonsupport ist alerdings noch in München.

      Versicherung: Bei meiner Versicherung ist die Mini X8 Drohne mit enthalten, die MavicPro nicht) ist wohl bei den meisten Versicherungen so bis < 500 Gramm sagte mir mein Versicherungsservice jedenfalls

      Was den Gimbal der X8 Mini betrifft, habe ich nichts nachteiliges festgestellt die benutze X8 Mini ist allerdings Baujahr 2022. An Steuerung und Software hat Sie all das was ich bei der DJI Mavic Pro auch benutzt habe. Das war für mich wichtig um eine Kaufhilfe geben zu können, die auch aus meiner praxiserfahrung o.k. ist.
      Bleibt es (aus Verbrauchersicht) also abzuwarten, ob sich die Preispolitik bei DJI verbessert und die preis-Augenwischerei mit Normal Plus und Pro Modell dabei vom Interessenten rechtzeitig erkannt wird. Kommt noch ein Dilemma generell dazu, das Wort "Drohne". Es ist zum Teil mit Recht durch Missbrauch solcher Geräte in Verruf geraten und für diejenigen, die das Geräusch wahrnehmen en Gefühl von Bedrohung, Beobachtung und mehr ... die Anfeindungen gegen die privaen Drohnenpiloten verstärken sich zunehemnd. Das fördert den Absatz socher Geräte nun mal nicht , im Gegenteil.

      Mein Ergebnis bleibt: Wer gerne Luftaufnahmen für sich und Freunde machen möchte ein Leichtgewicht zum Tragen in der Schultertasche oder in der Flugzeug on Board Gepäcktasche dazu Führerschein und weitgehendst drohnenfluggesetzfrei unterwegs, in der Regel preiswerter (vom DirectChina Importeuer binen 1 Woche geliefert) gar um die 100 bis 200 € je nach Ausstattung an Zubehör) als woanders, und auch die Anfeindungen aushält, die beim Gebrauch von anderen Personen kommen, der ist mit der FIMI Mini X98 gut beraten.
    • coppsi schrieb:

      ... die Anfeindungen gegen die privaen Drohnenpiloten verstärken sich zunehemnd. Das fördert den Absatz socher Geräte nun mal nicht , im Gegenteil.
      Und woran machst du das fest? Oder ist das einfach nur ein Bauchgefühl deinerseits?

      Ich sehe auch nicht, warum DJI in irgendeiner Art und Weise die Preispolitik aufgrund von Xiaomi- bzw. Fimi-Drohnen anpassen sollte. Gibt es doch gar keine Veranlassung für. Man hat es am (eigentlichen) Desaster der Mavic 3 gesehen - ein teures, unfertiges Produkt auf den Markt gebracht, Kritik dafür bekommen und trotzdem wurde das Teil entsprechend verkauft. Und nun wird mit der Classic noch zusätzlich das Modell nachgeschoben, das sich viele damals gewünscht oder erhofft haben und sich nochmal deutlich besser verkauft (ohne bedeutende Neuentwicklungskosten).
      Zusätzlich haben sie einem etablierten Hersteller wie GoPro in den letzten Jahren aus dem Nichts mal eben ein nahezu gleichwertiges Konkorrenzprodukt reingedrückt und mit der Avata jetzt auch wieder etwas auf den Markt gebracht, was extrem erfolgreich und konkurrenzlos ist (zumindest out-of-the-box). Und es gibt mit Sicherheit noch mehr als genug Patente und Prototypen, die da irgendwo im und außerhalb der dunklen Kämmerchen rumgeistern.
    • Das sind authentische Aussagen von Personren im Rahmen meiner Drohnennutzung zu mir kmen und sich beschwerten, bzw. mich baten aus den Gründen.... und aus Gesprächen mit anderen Personen im Zusammenhang, wo ich Bilder von meiner Drohne zeigte und erklärte dass das Luftaufnahmen von meiner Drohne seien.
      Auch aus Bemerkungen von Ebay Angeboten wo Leute Ihre DJI Mavic Pro zum Verkauf im Angebot machten
    • Derart Begegnungen kennt wohl jeder der schon länger fliegt - es gibt aber auch, und das ist bei mir und vielen anderen Piloten die ich kennen Gott-sei-Dank die deutliche Mehrheit, andere, von neutral bis hin zu großem Interesse oder sogar Begeisterung.
      Eine "zunehmende Verstärkung von Anfeindungen" kann ich nicht feststellen.
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!