Tinyhawk 2 emax e6

    • Sonstiges / andere

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Tinyhawk 2 emax e6

      Hey,
      Ich habe vor kurzem angefangen zu fliegen. Ich habe mir eine tinyhawk 2 zugelegt und möchte jetzt in einem simulator üben.
      Ich habe mit betaflight im CLI set usb_hid_cdc =ON eingegeben und danach save und das hat auch funktioniert aber nachdem ich wieder auf OFF gestellt habe um ein wenig zu fliegen auserhalb des simulators kann ich so oft ich will auf ON stellen jedoch zeigt mir der Simulator immer das kein Controller/Interface erkannt wird.
      Hoffe mir kann da jemand helfen.
      Danke schonmal im vorraus :)
    • Mal an einem anderen USB Port versucht?
      Ich habe eine X-Lite, QX7 und Futaba, kenne also deine Funke nicht.
      Bei mir X-Lite mit USB am PC verbinden, einschalten, dann auf Joystick (denke heißt so, ich ewig nicht gemacht), dann Veloci starten und funzt.
      Evtl. geht es ähnlich.

      LG
    • Das hat nichts mit der Funke zu tun, er benutzt den Flugcontroller als Schnittstelle.

      Prüf mal nach dem save Befehl und Neustart des FC, ob die Variable wirklich auf On steht:
      get usb_hid_cdc


      Ansonsten wüsste ich nicht woran es auf der Seite von Betaflight noch klemmen könnte, sonst gibt es ja nichts einzustellen. Ich würde den Fehler dann eher beim PC vermuten, und es als erstes mal an einem anderen probieren. Und immer in den Gamecontroller Einstellungen vom Betriebssystem prüfen. Nicht dass es am Ende nur am Simulator liegt.
      Wenn es an einem anderen PC auch nicht klappt, würde ich halt mal neu flashen. (Diff Backup nicht verssen)
      Wenn es nur an einem bestimmten PC nicht geht, liegt es wohl am PC.
      Wenn sich der Konfigurator mit Betaflight verbinden lässt, dann scheiden auch das USB-Kabel, der USB-port als Fehlerquelle aus, und auch der COM-port-Treiber scheint ja schon mal zu funktionieren. Bleibt die Frage ob vielleicht das Betriebssystem die HID Treiber durcheinander gebracht hat. Da könnte eine andere USB Buchse vielleicht etwas bringen, wenn sie eine neue Zuweisung auslöst. Aber darüber hinaus wüsst eich jetzt auch nicht wie man weiter prüfen könnte. Da müsste ich mich dann auch mit vciel Hilfe von Google weiter hangeln.

      Du musst übrigens den HID Modus nicht wieder abschalten, der sollte den normalen Betrieb nicht stören.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gsezz ()