Frage zu Auslöseverzögerung und Serienbild-Möglichkeit bei Mavic 3

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zu Auslöseverzögerung und Serienbild-Möglichkeit bei Mavic 3

      Moin!

      Offenbar nutze ich die Drohne für etwas, was sonst niemanden interessiert; jedenfalls hat alles deutsch- und englischsprachige Googeln keinerlei Informationen dazu gebracht.
      Ich fotografiere (!) schnell fahrende Objekte, und zwar Züge. Mit der bisher verwendeten Mavic 2pro bin ich auch ganz zufrieden, doch ein großes Manko hat sie:

      1. Eine starke (wenn auch nach meinem Empfinden berechenbare) Auslöseverzögerung. Ein im 45° Winkel von der Seite fotografierter, 100 km/h schneller Zug legt zwischen Betätigung des Auslösers und erster Auslösung etwa die Strecke von einer bis anderthalb Loklängen zurück. Klar kann man sich darauf einstellen, aber dennoch kommt es immer wieder zu ärgerlichem Ausschuss, weil man doch nicht den richtigen Auslösepunkt getroffen hat oder der Zug schneller oder langsamer als erwartet unterwegs war.

      2. Punkt 1 wäre ja kein Problem, wenn man einfach mit Serienbildfunktion "durchmetern" könnte. Aber da ist die Beschränkung auf 5 Bilder, die so dicht hintereinander kommen, dass die Serienbildfunktion eher selten die Rettung ist. Zwischen erster und letzter Auslösung dürfte keine halbe Sekunde liegen.

      Nun überlege ich, mir eine Mavic 3classic zu kaufen. Deshalb würde ich gern mal die Nutzer der Mavic 3 fragen, ob zu diesen Themen Erfahrungen vorliegen - vielleicht sogar im Vergleich zur 2pro. Was ich bislang an Infos habe, ist, dass schon bei der air2 die Auslöseverzögerung deutlich geringer als bei der 2pro sein soll. Das lässt darauf hoffen, dass das bei der 3 ähnlich ist. Und die 3 macht ja sieben Bilder am Stück, was immerhin die Spanne zwischen erstem und letztem Bild minimal erhöht. Nun habe ich erfahren, dass bei der Mavic 3 bei einem der zurückliegenden Updates die Serienbild-Funktion etwas gespreizt worden sein soll, so dass zwischen den einzelnen Fotos etwas mehr Luft liegt und die sieben Bilder vielleicht in einem Zeitraum von 1-2 sec "abgeschossen" werden, was mir ja schon sehr helfen würde. Kann dies ein Nutzer der Mavic 3 bestätigen? Die Release-Dokumentation von DJI gibt über so einen Randaspekt natürlich keine Auskunft.

      Zur Mavic 3classic werden vermutlich noch nicht viele Erfahrungen vorliegen. Natürlich wäre hier die spannende Frage, ob die genannte Spreizung der Serienbilder nun auch bei der 3classic in der Software enthalten ist.

      Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet. Vielleicht hat ja ein hier mitlesender Mavic3-Nutzer sogar Lust auf eine kleine Testreihe? :)

      Vielen Dank und schöne Grüße,
      Jan
    • Hi, ich habe für eine Schweizer Gütertransportfirma auch Bilder von deren Zügen angefertigt. Zum Einsatz kamen die Mini 3 und die Air2s. Ich habe die Geschwindigkeit immer mit einberechnet und es hat immer sehr gut funktioniert. Musste mich aber tatsächlich sehr stark konzentrieren und planen. Die Verzögerung der Mavic 3 ist nicht ganz so stark, habe es aber auch noch nicht an Zügen probiert.

      Die Serienaufnahme (5 Bilder) habe ich tatsächlich auch benutzt und habe das erste mal ausgelöst, wenn der Zug ins Bild kam. Zwei Bilder waren dann immer perfekt und nutzbar.

      Bei Schnellzügen stelle ich es mir aber tatsächlich noch schwieriger vor, je nachdem, wie weit man weg ist und welchen Winkel man haben möchte.