Nun kompatibel: DJI Goggles 2 und FPV Remote Controller 2 mit "alten" Air Units.

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Geil. Wieso nicht schon viel früher? (Also das mit dem v2 controller!).

      Aber ich hoffe sie bringen noch etwas mehr firmwareübergreifende kompatibilität! So ist es bisschen ein durcheinander.

      Wenn dann nach dem update die air units nicht mehr mit den "alten" fpv googles v2 und v1 funktionieren.

      Manchmal frage ich mich ob sie die Kunden mit möglichst verwirrenden und ähnlich klingenden Namen und Mischungen einfach verwirren wollen?

      Da gibts
      FPV Controller v2
      FPV Goggles V2
      Und
      Goggles 2

      Und die V2 dinge sind alle mit der O3 Air unit kompatibel.

      Bringe ich hingegen die alten air units aufs neuste firmware update sind die dann nur zwar mit den Goggles 2 und fpv controller v 2 kompatibel. Aber nicht mehr mit den FPV Goggles V2.

      Die verwirrung für endkunden die nicht so extrem im Thema drin sind ist somit perfekt.
    • Ich finde es gar nicht so verwirrend. Es gab die DJI FPV Goggles, mit dann einer Revision, also V2. Hätten sie die direkt "FPV Goggles 1" nennen sollen?
      Dann kam eben die FPV Googles 2 als neues Modell. Wenn es von der mal wieder eine Revision gibt, heißt die eben FPV Goggles 2 V2. :)


      Die Verwirrung kommt dann rein, wenn die Kunden Unschärfe in die Nomenklatur bringen, bspw:

      Slash006 schrieb:

      Da gibts
      FPV Controller v2
      FPV Goggles V2
      Und
      Goggles 2
      Einen "FPV Controller v2" gibt es nicht, es ist der "FPV Controller 2".
      V1 übrigens ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • wieso hat mann die neuen Goggles nicht einfach Goggles 3 genannt?
      So wie sie die Air unit jetzt "O3" nennen.
      Eine O2 Air unit gabs ja auch nie.

      Das wäre der übersichtlichkeit und für die Klarheit besser gewesen.

      Denn ob etwas "2" oder "V2" heisst wird häufig in der Flüchtigkeit untergehen.

      Wie bei mlr weiter oben auch. XD
    • Ärgerlich dass die AirUnits auf O3 gepatcht werden müssen damit sie mit der Goggle 2 funktionieren.

      Die Goggle 2 mit normaler Abwärtskompatibilität wäre ein NoBrainer gewesen. So muss man jetzt schauen
      ob man mit der zusätzlichen Latenz des O3 Protokolls und dem Wegfall des Zuschauermodus für V1/V2 Brillen leben kann.

      Das mag die Alleinflieger nicht tangieren aber wer in Gruppen unterwegs ist muss jetzt abwägen.
    • Ja, schön ist das Durcheinander nicht. Aber dafür wie es bei DJI in der Vergangenheit mit Kompatibilitäten aussah ist das schon eine große Verbesserung.
      Sie sind auch nicht den einfachen Weg gegangen. DJI hätte die neue Brille ganz simpel abwärts kompatibel zu V1 machen können, so wie damals die V2 mit angeflanschtem dual boot und dem immer noch gleichen Funktionsumfang der V1 Brille. Stattdessen haben sie eher die alten air units aufwärts kompatibel gemacht und in das neue Ökosystem integriert. Man muss DJI schon zu gute halten dass sie sich damit mal etwas mehr Mühe gegeben haben.

      Durch das Update verliert auch niemand etwas, man bekommt nur nicht alles was man sich erhofft hatte. Dafür anderes.

      Mich würden ja dann mal ein Vergleich der Reichweite der alten air unit mit alter und neuer Software bei gleicher Leistung interessieren.
    • Du musst halt dazwischen neu starten. Ich habe zwar nur die Avata, aber die ja die O3. Reboot der Brille und neu koppeln. Jedes Mal. Bei der Googles 2 muss man das nicht.
    • Meine Remote 2 ist gestern angekommen.
      Haptik und Optik finde ich soweit gut .. es scheint eine Art "Facelift" gegeben zu haben. Die Sticks die bei meiner Remote ausgeliefert wurden haben deutlich mehr Grip als die "Alten".
      Und es lag auch ein zweites Paar bei das etwas länger ist.

      Die Einstellmöglichkeiten der Remote 2 sind aber echt ziemlich rudimentär um das mal positiv auszudrücken. Es ist nicht möglich die Kanalzuordnungen zu ändern, das ging bei der alten Funke noch.
      Mode 1,2,3 .. das war es dann schon. Das ist ziemlich schwach. Mal sehen ob sich da noch etwas bei den Updates tut, einige Menüpunkte sind ja noch angegraut.
      Der Aufnahmetaster lässt sich nicht umbelegen und das Poti ist überhaupt nicht belegt. Wirkt irgendwie als wenn das komplette System mit der heißen Nadel gestrickt wurde.
    • Verstehe ich das richtig, nur 3 Tastenfunktionen heißt, du bekommst da wirklich nur arming, Beeper und turtle mode drauf, und thats it? Wer noch irgend eine andere Funktion braucht sieht alt aus?
      Ich habe bei DJI immer das Gefühl, dass die der control link entweder so überhaupt nicht schert, oder dass ihnen einfach nicht einfällt wen man denn mal fragen könnte, was RC Piloten eigentlich wollen.
    • 3 Tasten und dazu noch die 2 "3positionen" schalter
      Da lässt schon einiges einrichten damit.
      Ein Kollege von mir fliegt damit.
      Ich konnte damit, sowohl Arming, angle mode, turtle mode, einen beeper und dazu mit dem zweiten 3 wegeschalter noch 3 rate profile programmieren. Viel mehr braucht er nicht.

      Das viel grössere Problem ist der unstabile Control link mit random fsilsafes ohne jeden Grund teils 50 meter daneben.
    • Achso, dann hatte ich dich falsch verstanden.

      Bei einem Vista, oder einer O3?
      Ich steig nicht durch wie die das mit dem control link machen. Der Vista hat ja nur eine Antenne, und ziemlich sicher auch nur einen Tuner. Tunen die den dann ständig zwischen 5.8GHz und 2.4GHz um? Und auch bei der O3 soll, wenn ich das richtig mitbekommen habe, die originale Doppel-Antenne ja nicht aus einer 5.8Ghz und einer 2.4GHz Antenne bestehen, sondern 2x dual-Band, mit angeblich unterschiedlicher Polarisierung. Also irgendwie ein diversity System, bei dem auch beide Empfänger (wenn es zwei gibt) ständig beide Frequenzbänder bedienen müssen?
    • @gsezz Nein, ich meinte die einstellbaren Modi. Mode 1, Mode 2 und Mode 3 lässt sich einstellen. Und dann kann man noch kalibrieren .. das war es dann mit den Optionen.
      Tastenfunktionen sind ein paar mehr vorhanden. Die beiden Wippschalter (3 Positionen), jeweils ein Taster links und rechts und ich meine auch die C1 Taste.
      Das Poti auf der linken Seite soll wohl angeblich noch "nachgeliefert" werden per Update. Da wäre ich ziemlich scharf drauf, dann könnte ich endlich mal das inflight PID Tuning testen.

      Ansonsten liefen die Remotes heute unauffällig. Keine Failsafes trotz intensivem Bandoeinsatz und relativ weiten Entfernungen. Kommt vielleicht noch.
      Der Link der Fernbedienung kommuniziert wohl über 2.4GHz mit der Brille und die schickt die Daten dann wohl über den 5.8Ghz Link zur Vista oder zur O3. Eine direkte 2.4GHz Verbindung zur Vista/O3 wird wohl erst 5sek nach einem Failsafe aufgebaut. Also total sinnlos in dem Bereich. Das sind aber auch nur Infos die ich mal aufgeschnappt habe. Sicher bin ich da nicht.
      Macht aber schon Sinn weil die Vista mit ihrer 5.8GHz Antenne nicht viel von der Funke "hören" würde wenn sie damit auf 2.4GHz lauscht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Daru ()

    • Bin ab heute stolzer Besitzer einer Nazgul 5 V2 DH Vista :thumbsup:
      Wenn ich die Vista update dann kann ich mit DJI Goggles 2 und RC 2 (kl Graue) fliegen?
      Mit RC 2 nicht so gut weil sie fail safe Probleme macht? Wie oft kommt das vor?
      Habe mir die Radiomaster Boxer ELRS bestellt kommt aber erst Mitte -Ende April.
      Würde gerne so lang mit der RC 2 (kl Graue) fliegen/üben.