Mavic 2 Pro: Vision System rekalibireren: UNtere Sensoren tot?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic 2 Pro: Vision System rekalibireren: UNtere Sensoren tot?

      Hi liebe Leut
      mein Vogel sagt: "recalibrate Vision System". Zum Glück habe ich das alte Macbook mit macOS Mojave noch nicht verkauft, denn am neuen M1 bzw ab macOS 11 läuft ja DJI Assistant nicht mehr, und das seit gut einem Jahr, oh wow. Oder habt ihr andere Infos?
      OK also, Vordere Sensoren hat funktioniert, aber mit den unteren gehts nicht weiter: ich habe einige male die roten auf die Grünen Ecken platziert gekriegt, sekundenlang ich schwörs =), aber es wird dann nicht "gefangen" um zu den blauen Rechtecken weiterzuführen. Meine Interpretation erst: Die unteren SichtSensoren sind defekt. Aber die 2 kleinen Screens unten links am Bildschirm zeigen das Testbild, also die Kameras funktionieren soweit.
      Habt ihr eine Ahnung/Erfahrung mit damit? Danke & Gruß.
    • Ich weiß nicht wie es bei der M2P ist, gehe aber davon aus, dass es ähnlich wie bei der Mavic Pro ist.
      Bei der ist es wichtig, dass man die Drohne nicht auf den Achsen bewegt, also nicht senkrecht hoch runter, oder waagerecht hin und her, sondern von dem ersten "angesteuerten", zentralen Punkt aus, jeweils auf das nächste Quadrat "zielt", also die Drohne, an dieser festen Stelle, als wenn sie fest auf einem Stativ mit Kugelgelenk montiert wäre, nur hoch/runter, rechts/links schwenkt.
      Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. ;)
    • ja danke, genauso habe ich es gemacht. irgendwann kam die Auffforderung, Drohne nach rechts drehen (also Kopf zeigt nach rechts). Komischerweise 180° anders als auf live-Skizze gezeigt. Dann gings. Aber danach am Ende blieb es hängen, minutenlang "Calculating Calibration" bei 0%. Installiere gerade neuere Version, melde mich...
    • ok, es hat geklappt irgendwann.

      Vieles ist einfach erratisch mit der software Assistant.
      • ZB wird mein 27er EIZO nicht erkannt, ich tippe also wie aufgefordert 27 in das feld, danach bleibt der bildschirm aber weiß.So gehts auch anderen laut Foren.
      • Bei jedem Start will Assistant die neueste version seiner selbst laden, (obwohl gerade direkt von der DJI website geladen). Ich vermute das wäre dann eine Version die nicht zur Mavic 2 Pro passt.
      • Assistant wollte paarmal die Firmware der MAvic aktualisieren, oft aufgehängt aber irgendwann geklappt, trotzdem weitere Anfragen bei Neustart von Assistant...
      Jedenfalls Vision kalibriert. Konnte zwar kein Fehlverhalten im Flug feststellen, vermutlich wurden Abstände ungenau berechnet oder so..
      Danke fürs zuhören =).