Video issues = worst issues :-( Hilfe bei Fehlersuche

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Video issues = worst issues :-( Hilfe bei Fehlersuche

      Geschätzte fpv-Gemeinde,


      ich suche nun schon seit Längerem nach der Ursache für meine Störungen ?(

      Setup ist natürlich mein Rooster mit einem Hobbywing F4G3 und TBS Race 2 VTX Sender.

      Habe erst die VTX Antenne getauscht, dann den VTX Sender, dann beides, schließlich alle Lötverbindungen (VTX-FC + CAM-FC) erneuert - erfolglos.
      Die Bildstörungen bis zum Totalrauschen tauchen auf, sobald ich nur ein Stück wegfliege, am Boden bzw. in unmittelbarer Nähe ist das Bild gut!

      Erst dachte ich natürlich an o.g. Verursacher (Sender und/oder Antenne) aber nach Austausch ist es genauso schlimm.
      Wenn die Kamera defekt wäre, dann wäre doch auch das Bild am Boden bzw. in der Nähe schlecht, oder ?

      Spricht a.m.S. für den FC (wobei mir schleierhaft ist, warum genau ?), das Senden übernimmt doch der VTX und der FC "schleift" nur das Signal durch, oder ?
      Wenn der FC bzw. der Videoeingang defekt wäre, gäbe es überhaupt kein Bild...

      Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Ursache zu finden oder muss ich den kompetten FC wechseln ?

      Danke schonmal für Eure Hilfe !
    • Hi,
      das sind zu wenige Infos um das Problem einzukreisen. Am besten wäre, wenn du ein Video posten könntest.

      Störungen die beim losfliegen beginnen könnten auch aus der Stromversorgung kommen, wenn die ESCs anfangen zu arbeiten. Die Störungen sind dann eher diagonale Streifen und kein Rauschen. Wenn es so wäre, müsstest du ein anderes Verhalten feststellen wenn du nicht davon fliegst sondern selbst vom Quad weg läufst.
      Dann erst mal versuchen die Verkabelung vom VTX möglichst von den Motor- und Stromkabeln entfernt zu halten. Elko tauschen, ggf. mal einen größeren ausprobieren. Je nachdem welche Möglichkeiten du mit deinem VTX und
      FC hast, mal einen anderen BEC oder VBAT als Spannungsquelle für den VTX ausprobieren. Wenn das alles nichts hilft, würde ich dann mal den ESC tauschen.

      Der FC wäre wohl das letzte Bauteil das ich verdächtigen würde.
    • Hi!

      Über welche Plattform das DVR posten (wenn man YT nicht nutzt) :saint:
      Ich würde die Störung als Rauschen bezeichnen - die schnell ab einer gewissen Entfernung (ca. 20-50m ?) anfängt und dann in schnell in ein Totalrauschen umschlägt.
      Es sind keine Diagonalstreifen im Bild o.ä.
      Die Verkabelung ist eigtl. unverändert zum vorherigen Fliegen ohne Probleme - außer die Lötstellen hab ich wie gesagt einmal alle erneuert...

      Das mit dem ESC klingt spannend/verdächtig. Ich schrieb "FC" aber meinte eigtl. den kompletten 4in1 FC/ESC Stack und viell ist wirklich ein ESC im Eimer ?(
    • Hast du mal einen anderen Quad getestet, um auszuschließen dass es an der Brille liegt?
      Wenn du dir sicher bist dass es mit der Entfernung zusammen hängt, dann kann das Problem seitens des Quad eigentlich nur bei VTX oder Antenne liegen. Da du die bereits gewechselt hast, bleibt dann eigentlich nur noch die Brille übrig.

      Oder vielleicht per Betaflight in PIT Mode geschaltet?
    • Ich wollte (bevor ich Deine zweite Antwort gelesen hab) eigtl. noch die Frage stellen, ob die Vermutung mit den ESCs richtig ist, da ich die Störungen an der Bench ohne Props nicht feststelle...wenn ich bspw. dann Flipmode wähle und alle Motoren einzeln oder aber auch alle Motoren unter Volllast laufen lassen, dann müssten die Störungen doch auch auftreten, oder ?

      An der Brille liegt es definitiv nicht da mein zweiter Rooster zum Glück 1a funktioniert 8)

      Ich hab jetzt einzig die Kamera noch nicht gewechselt aber ob es daran liegt... ?(

      PIT Mode hab ich noch nie rumgespielt bzw. deaktiviert...der wird über Betaflight oder Smartaudio on/off gesetzt, oder ?
      Das checke ich asap !

      Thx
    • PIT Mode kann man über Smartaudio einschalten, oder über Tastenkombinationen am VTX. Es soll schon vorgekommen sein dass man beim herumspielen an den Sticks unbemerkt ins OSD Menü gelangt ist, und dort Sachen verstellt hat. Kontrollier mal die LEDs am Unify, und versuch mit der Taste die Leistungsstufe direkt auszuwählen. Wie das geht musst du mal im Handbuch nachsehen, daran kann ich mich nicht mehr erinnern.

      Ohne Propeller ziehen die Motoren viel weniger Strom, und verursachen nicht so starke Störungen wie wenn sie unter Last stehen. ESC Störungen werden meist auch schlimmer je größer die Motorlast ist, bzw. je mehr Gas man gibt.

      Ein Screenshot von den Störungen könnte vielleicht auch schon helfen. Störungen im Bordnetz und in der Funkübertragung unterschieden sich optisch.

      Oder, wie schon gesagt, mal den Quad eingeschaltet hinlegen, und mit der Brille weg laufen. Wenn bei einer bestimmten Entfernung die gleichen Störungen auftreten wie beim fliegen, dann liegt es ja eindeutig an der Funkübertragung.
    • Bin jetzt @gsezz Vorschlägen gefolgt und hab den Quad liegenlassen und mich entfernt.
      Die Störungen beginnen bereits nach ein paar Metern im Haus - völlig egal gearmt oder nicht - und sind a.m.S. identisch zu denen im Flug.
      Ich würde auch sagen, dass die Störungen unabhängig von der Leistung (also wieviel Strom über die ESC´s laufen) sind...
      Ein paar Screenshots sind beigefügt aber ich weiß nicht, ob die helfen... ?(

      Wenn ich nicht bereits einen Videosender gewechselt hätte, würde ich definitv auf diesen tippen. Kann auch sein, dass mein Austausch-VTX bereits nen Schag weg hatte (der lag noch so rum und ich weiß nicht mehr genau, warum ich diesen damals ausgebaut hab :saint: ) - das wär dann aber auch ein krasser Zufall, weil das Fehlerbild bei beiden VTX identisch ist...

      Der PIT Mode ist es definitv nicht - den hab ich mittels Taste am VTX beim power up ausgeschaltet...

      Trotzdem tauchte da auch die Frage auf, warum die LEDs am VTX sich nicht ändern, wenn ich mittels Smartaudio den PIT aktiviere und auf SET gehe ?(
      Dann müsste doch eigtl. auch die LED am VTX auf rot (=PIT an gehen) - tut sie aber nicht...egal, der PIT ist jedenfalls klassisch (BUTTON beim Powerup) definitiv aus.

      Gibt es in Betaflight sonstwo noch irgendwo nen fiesen Schalter, der zu dem Fehlerbild führt ?
      Wobei ich dort eigtl. nichts (außer ein paar Anpassungen in den Rate Profilen) verändert hab ?(
      Bilder
      • in direkter Nähe zum Quad.jpg

        140,79 kB, 576×768, 53 mal angesehen
      • nach ein paar Meter 2.jpg

        466,84 kB, 1.024×768, 59 mal angesehen
      • nach ein paar Meter.jpg

        379,34 kB, 1.024×768, 58 mal angesehen
    • Jepp. Ich würde zumindest einfach mal in Betaflight das Smartaudio aus denn UART Einstellungen entfernen, dann kann BF nicht mehr in die Einstellungen des VTX rein pfuschen. Und dann nochmal über die Taste am VTX versuchen.

      Das Problem liegt IMO definitiv in der Funkübertragung, also beim VTX, Pigtail, oder der Antenne. Wenn der VTX definitiv nicht im PIT Mode ist, dann ist mein erster Verdacht bei so was immer ein Kabelbruch im Antennenstengel oder Pigtail, oder dass sich der Antennenstecker vom VTX gelöst hat. Da du das alles schon getauscht hast, scheidet ein Defekt aber eigentlich aus. Es sei denn das neue Teil hat schon wieder den gleichen Defekt. Theoretisch könnte ein neuer VTX gleich abgeraucht sein, wenn du eine defekte Antenne dran hattest.
    • Shame on me :saint: hatte kurz überlegt die News zu sharen aber (fpv-)life can be hard und so muss ich leider gestehen, dass ich den Fehler gefunden hab :S

      Ich war - wie auch @gsezz und andere der fpv Gemeinde der festen Überzeugung, dass die Probleme vom vtx kommen.

      Hatte 2x den vtx ausgetauscht und auch die Antenne(n) und war schon kurz davor den kompletten Hobbywing 4in1 stack zu tauschen (aus reiner Verzweiflung) aber dann hab ich den Fehler gefunden:

      Es war der verdammte Adapter vom vtx (von mmx auf SMA) :love: .
      Dieses kurze Kabel hab ich so liebgewonnen (und vergessen), dass ich den Fehler dort einfach übersehen hab..
      Sorry 2all für den ganzen Stress und ich war schon echt am Verzweifeln aber jetzt fliegt Rooster#2 wieder ich bin happy...

      Um mal Einstein zu zitieren: "In der Einfachheit liegt die Lösung" :saint: und so werde ich (hofftl.) das Nächste Mal die komplette Fehlerkette untersuchen...

      Aber danke an Alle für Eure Hilfe!

      Gutes Neues Jahr!