Lumenier QAV-PRO Micro Whoop 2.5" - Speedybee F745 - DJI O3 Air Unit -> Fliegt wie ein Sack Nüsse :(

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lumenier QAV-PRO Micro Whoop 2.5" - Speedybee F745 - DJI O3 Air Unit -> Fliegt wie ein Sack Nüsse :(

      Hallo Zusammen,

      ich bin neu hier im Forum und würde mich gerne kurz vorstellen.

      ich bin 43 Jahre,wohne in Iserlohn bin Ingenieur und total Technik verrückt, daher auch seit ein paar Monaten begeisterter FPVler.
      Ich fliege schon seit einiger Zeit DJI Drohnen wie die Inspire 2, Mavic 3 Cine, DJI FPV (1)und die Avata....ist alles toll aber einschalten und loslegen ist auf Dauer auch langweilig.

      Da in ein paar Wochen für einen Job mein neues Beast die RR Rhino 9" X8 V3 ankommt, dachte ich mir ein wenig Erfahrung sammeln mit einem kleineren Modell wäre sinnvoll :).

      Welche Komponenten habe ich verbaut:

      Lumenier QAV-PRO Micro Whoop 2,5"
      DJI Air Unit O3
      DJI Goggle2
      Speedybee F745 AOI 35A
      Lumenier ZIP V2 1404 Micro Cinematic 4600KV
      Gemfan D63 Ducted 5-Blade 63mm CineWhoop Propeller

      Nun zu meinem Problem:

      Ich habe alle Komponenten gelötet und in dem kleinen Frame unterbekommen.
      Ich habe den FC verbunden und ein Firmware Update ausgeführt, sowie die ESC's über den ESC Konfigurator geflasht.

      Anschließen in Betaflight die UART Einstellungen vorgenommen für ARM, Beep, Flight Modes und das DJI O3 eingestellt sowie das OSD konfiguriert.
      Alle Sensoren kalibriert und die Eingänge des Controllers überprüft und mit der Bewegung der Drohe verglichen.
      Drehrichtung der Motoren geprüft und Eingestellt.

      Der Copter lässt sich Armen hebt auch ab fliegt aber wie ein Sack Nüsse - die Motoren / Propeller machen Geräusche die in den Ohren schmerzen und innerhalb von einer Minute saugt das Teil ein 4s 95C 850mAH Akku leer....WAS STIMMT NICHT...soweit mir bekannt soll die Kombi mit einer naked GoPro bis zu 6min fliegen....


      Mein Problem ist, dass ich von PID, Filter, ESC Einstellungen wirklich null Ahnung habe....ein erster Versuch hat dazu geführt, dass ein Motor abgeraucht ist und ich morgen prüfen muss ob der FC noch heile ist....habe vorsorglich einen neuen bestellt.


      Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir jemand von euch helfen könnte...am besten wäre natürlich wenn es jemanden in meiner nähe gäbe :)

      Vielen Dank.

      Mit freundlichen Grüßen
      Jan
      Bilder
      • IMG_6076.jpeg

        145,58 kB, 768×576, 546 mal angesehen
      • IMG_6073.jpeg

        343,21 kB, 1.024×768, 381 mal angesehen
      • IMG_6065.jpeg

        181,13 kB, 768×576, 233 mal angesehen
      • IMG_6064.jpeg

        184,24 kB, 768×576, 307 mal angesehen
      • IMG_6063.jpeg

        193,61 kB, 768×576, 433 mal angesehen
    • Hi,
      wenn er auf dem zweiten Foto richtig rum liegt, also die Antenne auch im Flug oben ist, dann würde ich behaupten dass die Propeller falsch rum drauf sind, so als sollten sie Luft nach oben blasen statt nach unten. Im Flug würden sie momentan also rückwärts laufen, und wären dadurch extrem ineffizient. Aber vielleicht täusche ich mich auch, man kann es auf den Fotos nicht eindeutig erkennen.

      6 Minuten mit Gopro halte ich aber für sehr hoch gegriffen, 4 sind realistischer, bei gemächlicher Flugweise. Mein 3" schafft mit dem gleichen Akku 6 Minuten, aber neben den größeren Propellern wiegt der auch mit Akku noch weniger als deiner ohne. Und dann soll noch eine naked Gopro drauf? - Da kann ich mir beim besten Willen keine 6 Minuten mehr vorstellen. Oder nur wenn man ausschließlich gemächlich herum schwebt, wie mit einer Mavic.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Hi,

      danke für deine Antwort. Ich wäre mit 4min auch schon zufrieden :).
      Das mit den Propellern war auch schon meine Idee / Vermutung daher einmal eine generelle Frage.

      Wenn ich in BF die Drehrichtung einstelle, gehe ich von der Draufsicht aus auch wenn die Motoren auf dem Kopf stehen....oder ?

      Wenn ich nun die Propeller montiere ist ja die "dicke" Kante mein Anhaltspunkt ob sie für CW oder CCW sind.
      ABER da die Motoren bei dem Copter ja auf dem Kopf montiert sind welche Seite muss dann nach oben ?

      Ich hoffe das meine Frage verständlich ist :).

      Gruß Jan
    • Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber bist du dir sicher, dass ein 9" X8 Cinelifter, vermutlich noch mit teurer Cinema-Kamera drauf, eine gute Idee ist?

      Bei wenigen Monaten Flug-Erfahrung und keiner Ahnung von Filtern, Tuning etc...

      Zu deiner Frage: Den Propellern ist es egal, ob die Motoren über oder unter ihnen sitzen. Die interessiert nur die Drehrichtung.
    • Hi, danke für deine Antwort.

      Bzgl. des 9" muss du dir keine Sorgen machen....das Teil kommt erst in die Luft wenn die Zeit dafür reif ist :).
      Es gibt schon einen Grund warum ich mit etwas kleineren Anfang und mich dann hocharbeite....jedoch mussten die Investitionen noch in dieses Jahr ;).

      Gruß Jan
    • Die konkave Wölbung der Blätter muss immer nach unten und die konvexe nach oben zeigen. Ich glaube das hast du falsch rum.
      Die dicke Kannte muss in der Drehung immer die Führende sein. Das ist resultierend aus dem vorherigen Punkt dann auch falsch rum.
      Soweit ist das erst mal allgemein gültig, unabhängig von der Bauweise oder dem Software Setup.

      Dann musst du noch dafür sorgen dass jeweils der richtige Propeller CW oder CCW auf dem richtigen Arm montiert ist, und der jeweilige Motor in dieser Richtung dreht. Die Skizze ist immer von oben betrachtet. Wie rum die Motoren montiert sind spielt keine Rolle, Hauptsache die Propeller drehen so wie skizziert.
      Ich denke die Motordrehrichtungen müsstest du eigentlich richtig haben, sonst würde er gar nicht fliegen, oder zum Mond schießen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Danke für euren Support.
      Ich habe den Copter noch einmal komplett zerlegt und alles reseted.
      Danach alles noch einmal geprüft und neu eingestellt - jetzt fliegt er bereits sehr gut und es geht ans Fine Tuning.

      Er wird noch einmal zerlegt, damit das GPS Kabel die richtige Länge hat und ich alle Schrauben mit Loctite sichern kann.

      Gruß Jan
      Bilder
      • IMG_6140.jpeg

        195,44 kB, 1.024×768, 232 mal angesehen
      • IMG_6141.jpeg

        228,03 kB, 1.024×768, 220 mal angesehen
      • IMG_6142.jpeg

        246,06 kB, 1.024×768, 200 mal angesehen
      • IMG_6144.jpeg

        236,68 kB, 1.024×768, 201 mal angesehen
    • Jan_FPV schrieb:

      Hello everyone,

      I am new to the forum and would like to introduce myself.

      I'm 43 years old, I live in Iserlohn, I'm an engineer and I'm totally crazy about technology, so I've been an enthusiastic FPV enthusiast for a few months.
      I've been flying DJI drones like the Inspire 2, Mavic 3 Cine, DJI FPV (1) and the Avata for a while now...it's all great, but turning it on and go is boring too.

      Since my new Beast the RR Rhino 9" X8 V3 will arrive for a job in a few weeks, I thought it would be useful to gain some experience with a smaller model :).

      Which components did I install:

      Lumenier QAV-PRO Micro Whoop 2.5"
      DJI Air Unit O3
      DJI Goggle2
      Speedybee F745 AOI 35A
      Lumenier ZIP V2 1404 Micro Cinematic 4600KV
      Gemfan D63 Ducted 5-Blade 63mm CineWhoop Propeller

      Now to my problem:

      Ich habe alle Komponenten gelötet und in dem kleinen Frame unterbekommen.
      Ich habe den FC verbunden und ein Firmware Update ausgeführt, sowie die ESC's über den ESC Konfigurator geflasht.

      Anschließen in Betaflight die UART Einstellungen vorgenommen für ARM, Beep, Flight Modes und das DJI O3 eingestellt sowie das OSD konfiguriert.
      Alle Sensoren kalibriert und die Eingänge des Controllers überprüft und mit der Bewegung der Drohe verglichen.
      Drehrichtung der Motoren geprüft und Eingestellt.

      Der Copter lässt sich Armen hebt auch ab fliegt aber wie ein Sack Nüsse - die Motoren / Propeller machen Geräusche die in den Ohren schmerzen und innerhalb von einer Minute saugt das Teil ein 4s 95C 850mAH Akku leer....WAS STIMMT NICHT...soweit mir bekannt soll die Kombi mit einer naked GoPro bis zu 6min fliegen....


      My problem is that I really have no idea about PID, filter, ESC settings....a first attempt resulted in one engine emitting smoke and I have to check tomorrow whether the FC is still intact....as a precaution ordered a new one.


      I would be really happy if one of you could help me... Of course it would be best if there was someone near me :)

      Thanks very much.

      Best regards
      Jan
      Hello Jan! I'm English so sorry if my translation doesn't work well. I LOVE your design! I'm having trouble with my o3 in the qav-pro because I'm getting a TON of jelly. Anyway, can you share your STL file with me? I would pay for it if needed. I look forward to your answer.
      Bilder
      • IMG_1723.JPG

        75,67 kB, 768×576, 146 mal angesehen
      • IMG_1715.jpg

        117,3 kB, 576×768, 146 mal angesehen
    • PrecisionAerial schrieb:



      Hello Jan! I'm English so sorry if my translation doesn't work well. I LOVE your design! I'm having trouble with my o3 in the qav-pro because I'm getting a TON of jelly. Anyway, can you share your STL file with me? I would pay for it if needed. I look forward to your answer.
      Hey PrecisionAerial,

      hast du eine Lösung für den quad gefunden, dass er so rumwackelt?

      Grüße