Dji FPV kaufen oder sein lassen? Pflichtfunktionen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji FPV kaufen oder sein lassen? Pflichtfunktionen

      Überlege, mir die FPV neu zu kaufen (attraktiver Preis z.Zt) und habe folgende Fragen:
      1. Kann man die Drohne aktivieren, ohne die Firmware zu updaten? Benötige FW 01.02.0000 und hoffe, dass die "Ladenhüter" noch alte FW Versionen haben.

      2. Möchte Abstiege von Bergen Filmen, d.h. sich langsam der Kante nähern und dann mit steigendem Speed in den Abgrund "stürzen". Geht das mit der FPV?

      3. Kann man die Schärfe bei der Brille einstellen?

      Danke schon mal und ansonsten frohes Fest
      weiblich: Immer und überall ein wunderschönes Drohnenflugerlebniss - männlich: Euch Jungs viel Erfolg
    • Birdie schrieb:

      2. Möchte Abstiege von Bergen Filmen, d.h. sich langsam der Kante nähern und dann mit steigendem Speed in den Abgrund "stürzen". Geht das mit der FPV?


      3. Kann man die Schärfe bei der Brille einstellen?

      Danke schon mal und ansonsten frohes Fest
      vorneweg der Hinweis: ganz legal ist das in Europa nicht zu betreiben. Aber das soll jetzt hier nicht das thema sein!

      die DJI FPV kann das in der Theorie.
      Aber ist umständlich. Da nur mit "hacks" realisierbar wegen Höhenlimit auf 500 meter usw.

      Dann bist du eben abhängig von der Firnware und so.

      Ich würde dir ein BNF von Iflight empfehlen.
      Zb. Eine chimera 7 das ist ein waschechter "mountain surfer" da hast du keine Einschränkungen und brauchst nichts hacken usw.
    • Die 500m Höhenlimit beziehen sich aber immer über den Homepoint. Ob dieses bei dem Vorhaben ein Problem ist, kommt also sehr auf die Position des Homepoints an.

      Und wenn es keine luftrechtlichen Beschränkungen am Berg gibt, dann sehe ich das Diven hier auch nicht als rechtlich problematisch, solange jeweils die erlaubte Höhe über aktuellem Grund von 120m nicht überschritten wird, bzw. das Aufsteigen und anschließende Diven dicht an der Hangkante entlang erfolgt.

      Die bei der FPV enthaltenen Goggles V2 haben keine Dioptrieneinstellung. Also sind sie entweder scharf oder benötigen zusätzliche Korrekturlinsen.

      Gruß Gerd
    • Das stimmt. Aber wenn ich "Schweizer" von "Bergen" spreche. Dann reichen 500 meter nirgends hin.
      Ich spreche aus Erfahrung, hatte auch eine dji fpv. Und bin bei jedem zweiten Flug ins Höhenlimit gerannt bei unseren Bergen.

      Was das "legal/illegal" angeht. Ist hier meist nicht die Höhe das problem (da ja immer nahe am Berg geflogen wird). Aber vielmehr möchte ich den Spotter sehen der die Drohne bei 500 meter (oder mehr) höhendifferenz noch sehen kann.
    • Du kannst über DH (ca. 30,00€) ein Downgrade auf 01.02.0000 machen, da beim aktivieren der FPV ein Update "pflicht" ist. Gleichzeitig könntest du hier Geo-Zonen und Höhenlage über den Hack entfernen, oder du machst es wie skyscope beschrieben hat.

      Da ich die Googles V2 und Googles 2 habe kann ich nur aus Erfahrung sprechen, dass ich bei der Googles 2 mehr Probleme hatte eine gute Schärfe zu finden als ohne Möglichkeit bei der Googles V2 :D - aber das sind persönliche Erfahrung.

      Zum Einstieg ist die FPV also eine gute Alternative zu einer Chimera oder Nazgul wo neben deutlich höheren Anschaffungskosten (650€+ der Quad je nachdem welche Unit, 400 bis 800€ die Brille + 150€+ Controller und zusätzlich eine GoPro) auch gerade zu Beginn hilfreiche Systeme wie RTH, GPS etc. fehlen würden.


      Von daher kann ich dir die FPV für aktuell ca. 900€ empfehlen.
    • Puuh, Weihnachten ist vorbei, bei mir lag die FPV unterm Baum. :)

      Ich möchte mich daher bei für die gute Kaufberatung bedanken und auch ein bisschen zurückgeben:

      1. Um zu testen, ob Drohne im FCC Mode ist, genügt ein einfacher „Leckstellensucher für Mikrowellenöfen“,
      kostet wenig und zeigt sehr gut den relativen Powerzuwachs bei Hack auf FCC an.
      Am besten auf 2,4GHZ messen, das Ding als einfacher Geradeausempfänger (meins zumindest) funzt viel schwächer auch auf 5.8.
      Kostet ca. 30€ - 50€ bei Amazon, ebay usw. und ist auch cool um die Dichtheit der eigenen MW zu testen.

      2. DJI verkauft jetzt die FPV Ladenhüter, Akkus alle fast leer, dafür jedoch FW 01.02.0000 *freu*
      Das Zwangsupdate konnte ich nach Aktivierung ddurch Umschaltung der FlyApp auf „lokalen Modus“ wieder abbrechen.
      Darf natürlich nicht wieder mit „scharfem“ FlyApp ins Inet gehen.
      Wichtig, unter Privatspähre die Caches leeren.

      Freue mich schon auf die ersten Flüge, zzt ist Wetter zu schlecht. Der Hack von DH bezüglich alt und NFZ funzt, der FCC hat weniger Power als der Hack von Drone tweaks.
      Habe also FW 01.02.0000 nochmals neu installiert und werde erstmal ggf mit Dronetweaks Power bereitstellen.

      Würde die Brille gerne auf 2,4ghz betreiben, die Antennen sind jedoch suboprimal. Welche würde da besser funzen?

      Übe fleißig am Simu, der M-Modus wird noch dauern.
      Habe mir noch kleinen Aluschutzbügel gegönnt, tolles Teil für rund 8€

      Was haltet ihr von den Master Probs für FPV?

      So, nun ein guten Rutsch in ein, wie ich hoffe fabrikneues, kein recyceltes 2023.
      weiblich: Immer und überall ein wunderschönes Drohnenflugerlebniss - männlich: Euch Jungs viel Erfolg
    • Die Akkus erwerden immer in einem Powersafe-Mode verschickt.

      Bezüglich deiner Priorisierung der FCC-Leistung. Das ist "in Action" nachher ein maginaler unterschied und verhält sich in der Luft eh etwas anders.
      Ich bin die eigentlich immer mit den normalen Antennen geflogen und das hat wunderbar funktioniert zumindest mit der DJI FPV. Das einzige was ich empfehlen kann sind die Prop mounts von Aikon und dann mit den HQ Props von Ethix oder so zu fliegen.

      Das Flugverhalten ändert sich dadurch extrem.

      Wie gesagt, wenn das deine Startschüsse im FPV Fliegen sind, wirst du trotz Simulator den Kasten früher oder später irgendwo gegen jagen. Mach´s dann lieber "low budget".

      Aber jetzt - Viel Spaß bei den ersten Flügen ;)