Insta360 X3 mit DJI Mavic Air2 - Über dem Nebel

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Insta360 X3 mit DJI Mavic Air2 - Über dem Nebel

      Heute hab ich mal wieder einen Versuch unternommen unseren Norddeutschen Nebel zu
      durchbrechen.
      Nachdem mir das letztes Jahr schon einmal geglückt ist, ich aber vor lauter
      Aufregung vergessen habe ein Video zu machen, war es diesmal genau umgekehrt.

      Ich habe die Insta X3 auf die Drohne geschnallt, weil ich die Drohne in Action und
      quasi bei der Arbeit filmen wollte.
      Da ich vergessen habe Fotos zu machen, sind die Bilder am Schluss des Videos von letzten Jahr, als
      ich durch den Nebel geflogen bin.

      Noch mal eben kurz zum Rechtlichen.
      Den Nebel konnte ich bei ca. 100 m Höhe durchbrechen. Die Aufnahmen sind dann
      zwischen 100 und 120 m entstanden.
      Die Höhe ist auch das Problem bei der Umsetzung dieses Projekts. Ich habe mehrere Versuche gebraucht, aber jedesmal
      war die Nebeldecke zu hoch und ich musste abbrechen.
      Heute hat es zwar geklappt, aber Aufgrund der Temperaturen konnte ich nur ca. 2 Minuten oben bleiben,
      da ich diverse Motor Fehlermeldungen bekam, da die Propeller vereist sind.

      Das Video ist unbearbeitet - Out of the Box


      Zugehöriger Ort

      FJ6R+C7 Loxstedt, DeutschlandAlle Orte anzeigen

    • Pucki123 schrieb:

      Noch mal eben kurz zum Rechtlichen.
      Den Nebel konnte ich bei ca. 100 m Höhe durchbrechen. Die Aufnahmen sind dann zwischen 100 und 120 m entstanden.

      Da du es selbst thematisierst: Wie war denn die Sicht auf die Drohne da oben? ;)



      Ansonsten (beim Nachmachen) insbesondere mit Fly App Drohnen gut aufpassen. Da sich die untere Sensorik nicht abschalten lässt, erkennt die Drohne beim Sinken eine Wolken-/Nebeldecke auch mal gern als Boden und leitet automatisch die Landung ein („forced landing“). Unschön in 100m Höhe. Besonders bei einer gegebenenfalls benötigten aber zickenden (Sichtweite) Versicherung.
    • skyscope schrieb:

      Da du es selbst thematisierst: Wie war denn die Sicht auf die Drohne da oben? ;)
      :thumbsup: Ich hab mich schon gewundert, dass da keiner was zu schreibt….
      100m Höhe mit einer fetten Nebelschicht dazwischen, da war die Sicht wenig bis gar nicht
      vorhanden zur Drohne. Ich konnte aber einfach nicht widerstehen :)


      skyscope schrieb:

      Da sich die untere Sensorik nicht abschalten lässt, erkennt die Drohne beim Sinken eine Wolken-/Nebeldecke auch mal gern als Boden und leitet automatisch die Landung ein („forced landing“).

      OK, danke für die Aufklärung. Das wusste ich tatsächlich nicht und hättest du mir das vorher gesagt, hätte ich auf den Flug verzichtet, weil mir das, jetzt im Nachhinein, auch sehr riskant erscheint.