SPI receiver oder PNP?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • SPI receiver oder PNP?

      Hallo zusammen,
      Ich bin jetzt öfters über die Spi reviever und pnp gestolpert.
      Ich wollte fragen, was ihr empfehlt, da ich gelesen habe, dass der spi schwerer komplizierter ist upzudaten und bei dem pnp man nur einen dranstecken muss, welcher leichter ist auf die neure Version zu bringen.
      Ich würde einen Elrs reviever benutzen für die Mobula7 (Amazon)
      Link zum Amazon-Produkt

      Ich würde mir den reciever von BetaFpv kaufen:
      betafpv.com/collections/expres…oducts/elrs-nano-receiver
      (Man muss jedoch Löten und ich besitze keinen Lötkolben)
    • SPI Receiver sparen Platz, Gewicht und Latenz, haben aber den Nachteil dass ihre Firmware mit der von Betaflight verstrickt ist. Das bedeutet dass du neue ERLS Versionen erst mit einiger Verzögerung bekommst, wenn das ELRS Update in ein Betaflight Update eingepflegt wurden. Da sich eine ältere ELRS Version auf dem Receiver nicht mit einer neueren auf der Funke binden lässt führt das dazu, dass auch alle deine anderen Drohnen und die Funke mit dem Update warten müssen bis es für den SPI Receiver verfügbar wird. Das ist nicht tragisch, aber du musst eben länger auf neue Features warten.

      Aber, wenn das der verbaute FC ist:
      happymodel.cn/index.php/2022/0…t-in-12a-esc-and-openvtx/
      dann hat der auch in der ELRS Variante noch zwei freie UARTs. Das bedeutet, falls dir der SPI Receiver irgendwann mal Probleme machen sollte, kannst du bei dem genau wie bei der PNP Variante später einfach noch einen externen anschließen und den SPI Receiver ignorieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Brillen haben eigentlich nur in den unteren Preisklassen integrierte Empfänger. Bessere Brillen sind reine Anzeigegeräte und haben einen Modulslot in den man einen separaten Empfänger ("Fatshark Modul") seiner Wahl einsteckt.
      Alle analogen 5.8GHz VTX sind mit allen analogen 5.8GHz Empfängern kompatibel. Verbunden wird dabei nichts, der VTX strahlt das Signal für jedermann empfangbar in die Landschaft. Der VTX weiß nicht einmal dass ein Empfänger existiert.


      So etwas wie automatische Updates gibt es bei Betaflight nicht. Es gibt eigentlich überhaupt keine Update Funktion als solche. Man überschriebt immer den kompletten FC mit einer neuen Firmware, wodurch nicht nur sämtliche Benutzer-Einstellungen verloren gehen, sondern auch Voreinstellungen vom Hersteller. Letztere bieten die Hersteller meist auch nur für die Version an mit der der Quad ausgeliefert wurde. D.h. wenn du Betaflight Updaten willst wirst du ihn höchst wahrscheinlich selbst tunen müssen, wie wenn es ein Selbstbau wäre.

      Wie genau die ELRS Updates über Betaflight funktionieren weiß ich nicht. Bei ELRS muss man sich generell zum einrichten und flashen etwas einlesen, das ist nicht mit Kabel dran und Knöpfchen drücken getan. Da Einstellungen in die Firmware eingebacken werden muss man sie selbst kompilieren.
      https://oscarliang.com/setup-expresslrs-2-4ghz/