wie Speicherkarte formatieren, dass sowohl in der Drohne, wie auch auf Win11 verwendbar

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • wie Speicherkarte formatieren, dass sowohl in der Drohne, wie auch auf Win11 verwendbar

      1. Formatiere ich die Speicherkarte in der Drohne, so ist sie dort verwendbar. PC meldet (Karte in einem USB Leser eingesteckt): Datenträger muss neu formatiert werde.

      2. Formatiere ich die Karte neu im PC, ist diese in der Drohne nicht mehr lesbar.

      Welches Format funktioniert sowohl in der Drohne, wie auch im WIn-11 PC?

      Gruss und danke für Eure Antworten
    • Habe gerade extra mal, meine SD-Karte von der Mavic 3 und die von meiner Mini 3 Pro, in meinem Win11Home-Notebook getestet - auch mit USB-Leser. Kein Problem. :)
      Format ist exFAT!

      Hatte bisher, zumindest bei Win10, noch keine Probleme mit den SD-Karten (SanDisk) meiner Drohnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Mein Win 10 hat auch hier und da mal Probleme mit SD Karten. Fehlermeldung: Mit dem Datenträger XY liegt ein Problem vor. Neu formatieren.
      Ich überlese dies geflissentlich denn unter Geräte und Laufwerke wird die Karte angezeigt und ist auch lesbar.

      Ab und an wird eine SD Karte nicht eingelesen. Zumeist hilft dann eine zweiter Versuch. Bei hartnäckigen Fellen hat immer ein externer KartReader geholfen.
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • kthch schrieb:

      1. Formatiere ich die Speicherkarte in der Drohne, so ist sie dort verwendbar. PC meldet (Karte in einem USB Leser eingesteckt): Datenträger muss neu formatiert werde.

      Vielleicht mal mit einem anderen Kartenleser versuchen.
      Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit den Kopter per USB-Kabel am PC anzuschliessen, die Speicherkarte und der interne Speicher werden dann als Wechseldatenträger angezeigt und man darauf zugreifen ;)
    • Zuerst besten Dank für Eure ausführlichen Erläuterung.

      Folgende Erkenntnis meinerseits:

      1. Formatiere ich die Karte im PC (Win 11) mit exFAT (mit Win-11 Mitteln), brauche diese dann in der Drohne, so funktioniert dies insofern, dass die Daten, welche in der Drohne erstellt wurden, auf dem PC gelesen werden können mittels USB-Reader. (Also so, wie es soll.)


      2. Formatiere ich die Karte IN der Drohne, so erfolgt die Datenaufzeichnung in der Drohne, wie gewünscht (nehme ich an).
      Nun beim Lesen der Daten wird vom Win-11 PC gemeldet: Fehler beim Laufwerk, bitte neu formatieren.

      3. Das gleiche Verhalten wie bei 2. habe ich auch, wenn ich die Karte auf dem PC mittels Partition-Magic formatiere.

      4. USB Reader zeigen alle 3 das gleiche Verhalten.

      Könnte dies bitte mal Jemand prüfen mit seiner Drohne (formatieren in der Drohne) und dann auf einen WIn-11 lesen.
      Danke.

      Freundliche Grüsse

      kthch
    • Oder eine andere SD karte?
      ich selbst nutze 5 Go Pros (FPV fliegen) eine mini 3pro, eine mavic air 2 und eine insta 360.

      Und das problem hatte ich mal bei einer billigen SD karte, die einfach müll war.

      Aber ansonsten kann ich die SD Karten munter unter allen Geräten hin und her wechseln, ohne eine Karte jeweils formatieren zu müssen.
    • Hallo zusammen,

      Ich hatte gestern folgendes Problem: SD Karte (Sandisk Extreme Pro) aus der Mini 3 Pro genommen und in einen Kartenleser am PC (Windows 11) gesteckt. Mit exakt dieser Karte und Vorgehensweise hat das bisher immer problemlos funktioniert. Gestern kam dann am PC die Meldung, dass kein Dateisystem erkannt werden konnte und die Karte formatiert werden müsse. Anderer Kartenleser hat nichts gebracht.

      Karte habe ich dann natürlich nicht formatiert, um die Aufnahmen nicht zu zerstören, sondern habe sie zurück in die Mini 3 gesteckt (dort hat sie ja Stunden vorher noch funktioniert). Mit Quicktransfer konnte ich die Videos aufs Handy sichern. Danach habe ich die Karte in der Drohne formatiert, Probeaufnahmen gemacht und konnte die Karte anschließend am PC wieder lesen.

      Es funktioniert also alles wieder, aber kann ich zu der Karte noch vertrauen haben oder sind das die ersten Anzeichen eines Totalausfalls?

      Ich formatiere die Karten eigentlich immer in der Drohne (wird ja meist empfohlen, wegen Blockgröße und so), aber wäre es vielleicht sicherer, die Karte doch im PC zu formatieren?
      Gruß
      Peter
    • ok, das Problem scheint dann wohl nicht sehr verbreitet zu sein. Die sicherste Lösung wäre wohl die Entsorgung der Karte. Aber da ich kein Profi bin und den Datenverlust einer Session verschmerzen könnte, werde ich die Karte erstmal weiter benutzen, wenn sie sonst keine Probleme macht und sich das nicht ständig wiederholt.

      Ich kann an der Stelle auch nur nochmal den Tipp wiederholen, der hier schon das ein oder andere mal genannt wurde: lieber eine Handvoll kleiner Karten kaufen, als ein, zwei große. Die bei mir betroffene ist eine 128er - geht also noch. Eine 256er oder gar 512er werde ich in absehbarer Zeit nicht kaufen. Ist aber auch seit Ewigkeiten erst die zweite Karte, die Probleme macht. Die erste habe ich mechanisch zerstört. Wollte sie mit dem Fingernagel reindrücken und habe sie dabei in zwei Hälften gespalten.
      Gruß
      Peter
    • Neu

      Hallo Peter,
      bin neu hier und freue mich Euch gefunden zu haben. Ich fliege seit etwa 3 Jahren, zuerst Mavic mini und seit 2 Jahren Air2S.

      Ich habe das gleiche Problem wie Peter in größeren Abständen.
      Nach normalem Flug ist die Speicherkarte im PC nicht lesbar, es kommt die Fehlermeldung kein Betriebssystem formatieren soll ich. Ich habe mehrfach die Speicherkarte gewechselt (z.Zt 128 gb SanDisc Max Endurance V30), mehrfach den Kartenleser und den PC gewechselt. Wenn ich die Air2s mit dem PC über Kabel verbinde kommt weiterhin die Anzeige kein Betriebssystem formatieren. Aufnahme wird gestoppt und dann die Drohne ausgeschaltet und danach die App. Wie gesagt tritt unregelmäßig immer mal auf.
      Auch ich kann die Daten über Quicktransfer auf dem Handy sichern.
      Gibt es eine Lösung für das Problem?
      Viele Grüße

      Elimar
    • Neu

      Hallo Elimar,

      ich kann dir leider keine wirkliche Lösung anbieten, außer vielleicht, die SD-Karte auszutauschen. Meine Karte reagiert inzwischen etwas anders, obwohl ich nichts verändert habe.Wenn ich sie aus der Drohne nehme und mit einem Kartenleser an den PC anschließe, kommt die Meldung, dass die Karte fehlerhaft ist und ob ich eine Reparatur starten will (den genauen Wortlaut weiß ich jetzt gerade nicht). Wenn ich dann auf Reparatur klicke, dauert es ein paar Sekunden und ich bekomme eine Erfolgsmeldung und kann die Karte auslesen. Jedes mal das gleiche Spiel. Auch hier hilft erneutes Formatieren nicht. Die Karte scheint irgend eine Macke zu haben, ist aber (nach Durchführen der "Reparatur") problemlos nutzbar. Vertrauenserweckend ist das natürlich nicht und wenn ich mal was wirklich wichtiges aufzeichne, was ich nicht wiederholen kann, dann kommt eine andere Karte rein. Mehr kann ich zu dem Thema leider nicht sagen.

      Edit: sehe gerade, die Specherkarte hast du auch schon gewechselt - da bin ich dann vollends ratlos, wenn das auch nicht hilft
      Gruß
      Peter