Grüße aus New York :-)

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ich hatte eine OP hinter mir und kann leider kaum laufen und habe noch sehr starke schmerzen.
    Das mir die Decke nicht auf dem Kopf fällt habe mich mir den Microsoft Flugsimulator gegönnt :) und kann so die Welt in Freiheit genießen. Genießen trifft es wortwörtlich.
    Man merkt es zwar hier und da, dass es keine echte Drohnenaufnahmen sind... aber die Qualität ist in der Einstellung Ultra, aktiviertem Raytracing, +KI Aufbereitung und auf einem zertifizierten HDR-Monitor oft absolut atemberaubend.
    Leider kann man das mit dem HDR nicht einfach mal so zeigen, ohne die Hardware hierfür zu besitzen, super schade irgendwie.

    Der Oberhammer ist aber das Wettersystem bis hin zu Echtzeitdaten des Wetters und Flugverkehr.
    Man kann alles frei simulieren, Schneehöhe, Regen, Blitze, zig Arten von Wolken, Sturm, aber auch die Wolkenhöhe, Luftschichten usw. bestimmen.

    Es war ein Versuch wie schnell man die Screenshots als Fake entlarvt ;)
    (im unteren Foto, wenn man sehr nach zoomt, kann man in der Bildmitte mein Flugzeug sehen, ein kleiner wink. Hatte es in der Luft geparkt und habe zur Dohnenansicht gewechselt.)

    Wenn man im Sommer z.B. nach Grönland virtuell fliegt, kann man auch die Mitternachtssonne in atemberaubender Qualität simulieren.

    Die letzten Tage habe ich vergangen Reisen nachgestellt. Sind wie Kurzurlaube und ein großartiges Erlebnis vieles nochmals aus der Luft zu erleben.

    Auf der Gegenseite werden fast 1000 Watt für Berechnungen und mit 4K HDR-Monitor aus der Steckdose gesaugt.
    Die Temperatur in der Wohnung steigt in der Nacht, nach einigen Stunden im Simulator auf 2.5 Grad an. Normalerweise fällt die Temperatur in der Wohnung nachts um ca. 2 Grad, aber es steigt nicht :)

    Ich hatte die letzten Tage aber so viele Erlebnisse erhalten, wenn man es mit einem Kinobesuch, Weihnachtsmarkt, Restaurantbesuch vergleichen würde, ist dieses Erlebnis mit dem Stromverbrauch trotzdem noch sehr günstig im Verhältnis, finde ich.

    Mich wundert es, dass gerade in einen Drohen Forum es keine Beiträge zum MS Flugsimulator gibt. Es biete sich gerade zu an seine Ziele vorab mit dem Simulator zu erkunden. Die Qualität lässt sich bei weitem nicht mit Google Earth und Co. vergleichen, bei weitem.

    Mittlerweile liegen an die 250GB auf der SSD und es wird immer mehr (durch Zusatzpakete). Zusätzlich werden jede Menge Daten im Hintergrund während eines Fluges nachgeladen, auch hier kommen nach ein paar Stunden im Simulator immer mehr GBs dazu.

    Aber wirklich super tolle Arbeit was hier als Software geleistet wurde.
    Kann es nur empfehlen, sofern der PC entsprechend leistungsstark ist.
    Beste Investition letzter Zeit.
    Nochmals zum HDR. Mit das beste das ich bisher je sehen durfte. Es gibt zwar auch wirklich gute Filme in HDR, aber das was der Flugsimulator bietet, übertrifft alles.

    Jetzt fehlen nur noch die DJI Modelle im Simulator und vielleicht eine VR Brille dazu :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von S t e f a n ()

  • Danke

    Frohe Weihnachten Jungs, frohe Weihnachten :)

    @Jateman Manchmal wäre ein Video in der Tat besser als Erklärung. Bin aber nicht so der große Sprecher. Schuster, bleib bei deinem Leisten trifft es bei mir hier ganz gut ;)

    Aber wenn jemand Lust auf ein gemeinsames Video hat, er gut erzählen und sprechen kann, könnte man ein gemeinsames Projekt starten. Könnte über die Cloud weiteren extra Bereich für die Zusammenarbeit mit DR anlegen.

    PS: Mittlerweile sind es 360 GB auf der SSD nur für den Flugsimulator. Das wird echt viel... hoffe das beruhigt sich jetzt etwas mit dem Anspruch an Speicherplatz.
  • Hallo Stefan, Dir auch alles Gute.

    Ich meinte auch kein „Erklärvideo“ , eher eins, bei dem geflogen wird und da kann man sich ein Bild von der Grafikqualität machen….man könnte wahrscheinlich Teile von eigenen Vids nachfliegen.
    Anyway, so etwas kann man sich wohl auch bei YouTube suchen.


    Ciao Rob
  • Ich habe mal ein HDR 4K Video zusammen geschnippelt.
    Meine Flüge habe ich einfach mal einigen Stunden mit aufgezeichnet.
    Die Aufnahmen hauen aber gut rein, waren knapp 500 GB auf der SSD.
    Trotz der Ultra Settings im Flugsimulator hat die Grafikkarte es glücklicherweise problemlos mit aufzeichnen können. Hätte ich nicht gedacht.
    Um mein HDR-Setup in Dividivi Resolve endlich zu testen war die Idee zum Video gar nicht schlecht als Übung. Möchte zukünftig alle Filme von mir in HDR produzieren und freue mich schon total darauf.

    In SDR schaut das Video leider etwas traurig aus. Der Unterschied ist doch recht groß beim Erlebnis zwischen HDR und SDR. Wer kann, bitte unbedingt in HDR schauen!

    Noch etwas zum HDR im Allgemeinen.
    Die HDR-Funktion wird mit geeigneter Hardware meist automatisch aktiviert.

    Viele neuere Smartphones können HDR oft schon automatisch abspielen. Bitte das Smarthone für HDR auf maximale Helligkeit einstellen und am besten in einem dunklen Raum anschauen (die OLED-Screens sind nicht so leitungsfähig wie ein z.B. HDR1400 Monitor).

    Auf dem Windows-PCs kann man HDR mit "Win + Alt + B" aktivieren/deaktivieren, wenn ein HDR10 fähiger Monitor angeschlossen wurde.
    Wie es beim Mac funktioniert, habe ich leider keine Ahnung.

    Auf YouTube kann man das über das Zahnradsymbol im Videofenster unten rechts prüfen. Wenn alles kompatibel ist, wird automatisch 2160p60 HDR 4K abgespielt, ansonsten wird die SDR-Version ausgeliefert.

    (Leider dauerte es sehr lange bis YouTube die HDR-Version nachreicht, zwischen 1 Tag und 1 Woche ist hier alles dabei. Davor wird es wie ein normales Video behandelt und man denkt, es stimmt etwas nicht, weil kein HDR aktiviert wurde. Wahrscheinlich liegt es an der Umrechnung und Auswertung der HDR-Metadaten die man dem Videostream auf YouTube zusätzlich mitgibt)

  • Starkes Video mit passender Musik, bei Tokio bekam ich gleich Gänsehaut, weil ich da so schöne Erinnerungen mit verknüpfe ...

    Hat Microsoft sich schon bei Dir gemeldet? Im Ernst: Ich hab als Student in den 90ern auf einem 386er-PC mit sagenhaften 4 MB-Ram und einer 80 MB-Festplatte die damaligen Flugsimulator-Versionen gespielt und dachte schon, dass das High-End wäre - sowohl hardware- als auch softwaremäßig. Nach Deinem Video könnte ich glatt wieder schwach werden, mir auch die neueste Version des Flugsimulators zu gönnen. Allerdings würde ich dann vermutlich eher die neueste X-Box als Hardware in Betracht ziehen, weil mein 2018er Dell-XPS-Noteboo, trotz maximalem Speicherausbau und schneller und großer SSD vermutlich nicht mehr die nötige Power hat ...

    Mit was für Hardware nutzt Du den Flugsimulator?

    PS: Gute Besserung übrigens! Aber Du nutzt die Zeit der Genesung ja zumindest sehr sinnvoll.
  • So ging es mir früher auch so. Dachte damals schon es wäre High-End. Heutzutage erkenne ich kaum noch etwas von der Grafik. Geht alles mehr Richtung Pixelmatsch Glaube daher haben mich meine Eltern früher nie verstanden, weil es nicht zu erkennen war. Heutzutage geht es wirklich schon Richtung Fotorealismus und hier wird es auch immer schwieriger für die künstlichen Welten. Wenn jetzt nur Kleinigkeiten nicht stimmen, fällt das Kartenhaus und die Immersion schnell zusammen. Die letzten ein paar Prozente entschieden hier plötzlich sehr viel, sind aber super schwierig auszumerzen und benötigen im Verhältnis viel zusätzliche Rechenleistung.

    Mit der Xbox kommt man recht günstig zu Rechenleistung. Allerdings kann man diese nicht für z.B. für Videoschnitt und andere Dinge einsetzen, befindet man sich in einer Einbahnstraße, was ich persönlich immer schade finde.

    Daher schwer zu sagen was persönlich für jemanden am sinnvollsten ist.



    Ich selbst spiele auf aktuellster HW.

    NVIDIA GeForce RTX 4090, Intel Core i9-13900 und DDR5 6000 RAM.

    Die Grafikkarte ist schwer zu befeuern und benötigt um sie einigermaßen 100% ausgelastet zu bekommen den schnellsten verfügbaren CPU aktuell auf dem Markt. Auch der DDR 5 RAM wird hier zwingend benötigt. Ansonsten langweilt sich die Grafikkarte und kann ihr Potenzial hier nicht ausspielen. Es gibt nicht wenige, die ihren älteren PCs die letzten Monate mit der 4090 aufgerüstet haben, aber eigentlich eine etwas sinnlose Investition, weil es immer so zu einem CPU-LIMIT führt. Wenn ich neuere Games auf maximalen Settings spiele, werden die 24 Kerne nahezu alle vollständig ausgelastet. Die Grafikkarte selbst liegt hier bei 80% rum. Daher ist das nur in Verbindung mit einem neuen PC sinnvoll, oder kauft lieber eine Nummer kleiner, um kein Geld zu verschenken. Macht sonst mit der 4090 keinen Sinn.





    Hier mal eine Tabelle um ein Gefühl von der Rechenleistung zu bekommen:

    Xbox Series X = 12 Tflops (kann mittlere Einstellungen mit 30fps in 1440p rendern und skaliert in 2160p ausgeben. Sind keine echte 4K)

    Xbox Series S = 4 Tflops (kann mittlere Einstellungen mit 30fps in 720p rendern und ausgeben)



    Nvidia 2060 super = 7 Tflops (ist ein sehr beliebte und damit in sehr vielen PCs noch zu finden, wahrschnlich für etliche weitere Jahre)

    Nvidia 1050 = 1.7 Tflops (wenn man alles auf neidig einstellt könnt es vielleicht gerade so klappten, aber viel bleibt hier nicht mehr von der Grafikpracht vorhanden)



    Nvidia 3090 = 40 Tflops (kann Ultra Einstellungen mit 50fps in 2160p ausgeben. War die vorherige High-End Generation)



    Nvidia 4090 = knapp 100 Tflops (kann Ultra Einstellungen mit 144fps in 2160p ausgeben. Aktuelle High-End Generation)





    Zwischen niedriger, mittlerer und Ultra Settings für die Details im Flugsimulator benötigt es grob gesagt immer die doppelte Rechenleistung.

    Das gleich bei den FPS, bei der Auflösung vervierfacht sich es sogar.

    z.B. von FullHD auf UHD benötigt es 4-fache Rechenleistung.

    Möchte man die FPS verdoppeln, wird hierfür die doppelte Rechenleistung benötigt.

    HDR wiederum bekommt man fast gratis geleifert und benötigt kaum extra Leistung.

    In mittleren Einstellungen sind die Details in Bodennähe matschiger, in die Ferne können Objekte nicht mehr so ausgedehnt bis an den Horizont gezeigt werden. Schatten werden nur noch im vorderen Bereich des Bildes berechnet, usw.

    Raytracing berechnet Sonnenstrahlen und deren Reflexionen realistisch bis ins kleinste Detail. Kostet aber super viel Rechenleistung und mach daher nur ab 40 Tflops aufwärts Sinn. Früher wurden die Spiegelungen, Schatten und Reflexionen mit Grafiken hinterlegt. Bei genauerer Bettachtung stellt man fest, dass sie gar nicht echt sind. Bei Wasseroberflächen war dieser Fake nie gut möglich. Mit Raytracing haben es auch die Entwickler einfacher, weil es jetzt einfach so berechnet werden kann, ohne einen Aufwand hierbei zu haben. Aber es kostet super viel Rechenleistung, leider. Für den Flugsimulator ist es aber jetzt nicht so wichtig oder entscheidend. Hier gibt es andere Spiele die viel mehr davon profitieren.

    Unter 60fps zu spielen wird es mir persönlich immer wieder mal schlecht. Bei Drehungen ist das leider immer etwas ruckelig bei 30 fps. Hatte viele Jahre benötigt, um herauszufinden, dass diese Übelkeit von den fps abhängig ist. Hätte ich nie geglaubt! Ab 60 fps passiert es kaum noch. Aber ein schneller Ego-Shooter bringt hier bei mir immer noch gelegentlich Probleme mit der Übelkeit. Alles über 100fps eliminiert es vollständig. Ein wirklich schöner Segen, habe aber lange gebraucht das bei mir herauszufinden. Ich habe das Problem leider auch etwas bei der DJI FPV :(



    Mit der kleinen Tabelle bekommt man ein schnelles Gefühl wie viel Rechenleistung man für welche Settings im Flugsimulator benötigt. Daher habe ich das alles etwas ausführlicher geschrieben.



    Wenn man Geld investiert, ist es im PC meiner Meinung besser aufgehoben, weil man diesen nicht nur für Spielen nutzt. Aber das muss jeder für sich entschieden, zu unterschiedlich die einzelnen Hobbys, der Anforderungen und dem Alltag.



    Hier mal ein paar Screenshots aus einem anderen Spiel (Open-World Death Stranding) das mich so sehr an Island erinnert. Auch hier ist die Grafik atemberaubend, finde ich. Ich ertappe mich immer wieder das ich Screenshots erstelle, weil es oft so super realistisch rüberkommt. Sind aber auch alles Ausnahmespiele, so viele hiervon hat der Markt auch nicht zu bieten :)






    Und wenn man es bis hier geschafft hat, kann ich diesen Thread noch empfehlen :)
    Performance Test: Davinci Resolve mit Nvidia RTX 4090

    Unbedingt das Video dort von @Slash006 anschauen. Er hat einen wirklich außergewöhnlich schönen PC gebaut, ebenfalls mit der neusten Hardware.
  • Danke Stefan für Deine Mühe ein Video zusammenzustellen. :thumbup:

    So einen Flightsimulator muss man mögen, um Spass damit zu haben - die Grafik ist beeindruckend.

    Death Stranding habe ich mal auf Playsie angefangen, fand ich aber recht schnell strange - die Spiele, die der Autor vorher gemacht hat, haben mir mehr zugesagt - die Metal Gear Reihe.

    Ich bin zwar ein Computer Kind der Generation PET 2001/Commodore 64 - da konnte man noch als Einzelner Spiele erschaffen - aber eher ein Plug n Play Spieler.


    Ciao Rob
  • @Piaz Musste schmunzeln beim lesen :D Das werde ich auch mal probieren am Eifelturm ;)


    Total verrückt wie viele Add-ons es gibt. Auch was der Markt an Hardware bietet um ein fast perfektes Cockpit nachzubauen.
    aerosoft.com/de/shop/hardware/instrumente/?p=1&n=48

    Da kann man bis zur perfekten Simulation wahrscheinlich 50.000€ an HW lassen.
    Wäre mal interessant wo jemand in Deutschland solch einen Vollausbau in seinem Hobbykeller betreibt. Würde ich zu gerne mal besichtigen.

    Die Tage werde ich online eingeladen um mal zuzuschauen wie eine Gruppe gemeinsam einen Jumbojet nach Flugkarten und Wetterbericht programmiert. (Kontakt ist über mein YouTube Video zustande gekommen) Anschließend wird nach Checkliste vom Flughafen abgehoben. Nicht mit dem einfachen Modus das ich so nutze, einfach Schub geben und unbeschwert abheben, sondern als Team mit unterschiedlichen Aufgaben verteilt. Gibt auch Add-ons wo Leute scheinbar Fluglotsen spielen und man wie im echten Leben sich korrekt an- und abmelden muss.

    Im Flugsimulator gibt es regelrecht Parallelwelten wo Normalos kaum etwas davon mitbekommen, je nach installierten Add-ons.
    Super schwer als Anfänger hier einen Überblick zu bekommen.

    Momentan bin ich einfach nur neugierig und was Leute so alles in ihrer Freizeit treiben. Das ist dort wie gesagt eine eigene Parallelwelt.
    Kann mir vorstellen, wenn man dort schieße baut, fliegt man schnell aus diesen Communitys wieder heraus.
    Aber mal gespannt was die mir alle zeigen werden.

    So jetzt aber genug mit diesem Thema. Ohne meine OP hätte davon nie etwas mitbekommen. Wenn ich wieder beim Arzt bin werde ich mal meine Geschichte hierzu erzählen und wie sich das Leben kurzfristig verändern kann :D
    Wollte eigentlich nur ein besseres Google Earth haben um meine Zeit zu vertreiben :D
  • Ich habe einen Mac, daher fällt der MS Simulator für mich flach (Ich habe einen M1 Mac, Bootcamp geht damit nicht)

    Also "fliege" ich bloss mit X-Plane. Macht auch Spass, kommt aber nicht annähernd an Microsoft Simulator heran. Man kann auch etliche Addons kaufen, aber an der Landschaft lässt sich nix soweit ändern das es annähernd real aussieht.

    X-Plane wirbt immer das mit, das es auch von Profis wegen der Flugeigenschaften benutzt wird für die Pilotenausbildung. Dennoch würde ich gerne einmal "richtig" durch hamburg oder andere Städte "fliegen"

    Ein Windows Rechner kommt nicht in Frage, das kann ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
    "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

    Olli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OlliHH ()

  • @OlliHH Hi, ich habe mir direkt mal Videos von X-Plane auf dem M1 Mac auf YouTube angeschaut. Verstehe dich, die Grafik ist leider wirklich nicht so toll. Die Cockpit Ansichten sind noch in Ordnung finde ich. Aber bei der Landschaft schaut es eher wie vor 10 Jahren aus.

    Hatte dabei aber eine Blitzidee bekommen.
    Der MS Flugsimulator kann man auch über die xBox Cloud spielen.
    Man benötigt nur einen Browser, Safari sollte auch gehen und ein xbox Game Pass (kostet aktuell nur 1 Euro im Monat).
    xbox.com/de-DE/play/games/micr…th-anniversa/9PMQDM08SNK9
    xbox.com/de-DE/xbox-game-pass
    support.xbox.com/de-DE/help/ga…gaming/supported_browsers
    xbox.com/de-DE/play

    Damit sollte es möglich sein, denke ich. Für 1€ kann man es mal probieren und testen...

    Oder einen eignen PC mit Nvidia Grafikkarte 1080 für 30€ in der Cloud mieten:
    eu.shadow.tech/shop/de-DE/products
    Das dürfe aber nicht so attraktiv sein wie die xBox Cloud und es wäre ein Windows Rechner :D
  • Puuuuh ... den MS kann man sich ja kaum für Lau antesten. Und wie ist das mit der Framerate über eine Cloud? Wie definiert man da zb den Joystick?

    Im Übrigen habe ich auch keine XBox :D

    Immerhin gibt es für X-Plane ein Europapaket da sieht die Grafik etwas besser aus, und die wichtigsten Gebäude sind zb in Hamburg auch zu sehen.

    Eigentlich geht es eher um das Fliegen, die Grafik wäre es die Sahne auf der Torte. Auch der neue MS lädt die Grafikdaten ja auch aus dem Netz nach habe ich gelesen.Es wäre auch kaum machbar das alles offline parat zu haben.
    "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

    Olli