Dji blinkt Orange und nichts Hilft!

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji blinkt Orange und nichts Hilft!

      Guten Abend liebes Forum,

      leider habe ich mal wieder was aus der Rubrik "1000 und 1 Fehler und ich lerne Sie alle kennen ...
      Die letzten Tage lief alles Super und ich machte zahlreiche Flüge. Heute aber ging nichts mehr. Ich schlies denn Akku an und der Dji blinkt Orange auf. Heute früh habe ich muss ich dazu sagen den Transmitter angeschlossen. Lief alles gut, aber vlt gab es einen Nurzschluss oder ähnliches. Was ich schon probiert habe aber nix löste das Problem:

      - Akku angeschlossen zum aufwärmen
      - Fernsteuerung mit DJI binden
      - Kompass kalibrieren
      - Software neu aufspielen
      - NAZA zurück setzen
      - Fernsteuerung gewechselt

      Ich habe das Gefühl das der Empfänger kaputt sein könnte da wenn ich den Sender suchen möchte über den kleinen Taster die Leuchte am Empfänger nicht leuchtet... also ist er kaputt oder bekommt keinen Strom.
      Habt Ihr noch eine Ideewas das Problem sein könnte?

      Würde mich über eure Hilfe freuen!

      Viele Grüsse und Danke,
      Moritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moritzk ()

    • Hallo Moritz,

      es scheint so, als ob Du das Problem mit der Reichweite lösen konntest? Hättest Du ja mal im Forum davon berichten können...

      Zu Deinem neuen Problem:
      1. "den Transmitter angeschlossen"? Was genau meinst Du damit und wieso denkst Du, dass es dabei einen Kurzschluss gegeben haben könnte?
      2. Was ist bei Dir etwas "ähnliches" wie ein Kurzschluss?
      3. Hat das Binden der Fernsteuerung im dem Empfänger im Phantom geklappt?
      4. Wenn Du den Phantom an die NAZA-Assistant-Software anschließt - kannst Du dann die Stick Bewegungen in der Software sehen?
      5. Wie steht der GPS-Atti-Atti/Man/Failsafe Schalter?

      Viele Grüße
      Steffen
    • Zuerst Danke ich euch für eure schnellen Antworten!...

      @RainerB ... die Kompasskalibrierung habe ich ebenfalls probiert, habe ich auch gleich dran gedacht, aber leider war das auch nicht das Problem.

      @StB... du hast recht ich hätte mich melden sollen und hatte dies auch vor, war euch auch allen für die Hilfe so Dankbar. Entschuldige!

      1. Habe den Transmitter mit dem Videoout verbunden ( Also Geld zu Gelb und Braun zu Braun gelötet ) ... dann noch rot und schwarz an die Akkulötpunkte. Wenn der Empfänger nicht
      mehr funktioniert ist mein erster Gedanke das es irgendwo einen Kurzschluss gab.
      2. Keine Ahnung :)
      3. Nein! ... die rote Leuchte auf dem Empfänger leuchtet garnicht erst, daher denke ich ja der Empfänger hat irgendwie einen Ausetzer
      4. Nein die Fernsteuerung wird nicht angezeigt, steht auf OFF bzw. als Modus Fail Safe
      5. Auf GPS

      Danke euch!
    • Hallo Moritz,

      dann bitte zuerst nochmal den Empfänger mit der Funke binden. Da scheint mir ein Problem zu sein. Wenn die LED am Empfänger nicht leuchtet, dann "sieht" der Empfänger seinen Sender nicht. Das passiert entweder wenn der Sender (bzw. die Funke) nicht eingeschaltet ist oder wenn Funke und Empfänger nicht gebunden sind. Könnte natürlich auch sein, dass der Empfänger keinen Strom bekommt. Sind da alle Kabel korrekt angesteckt?

      Viele Grüße
      Steffen

      PS: Wie konntest Du denn nun das "30m Failsafe Problem" lösen?
    • Hallo Steffen,

      ich kann den Empfänger mit der Funke nicht binden. Habe die Funke an und drücke den kleinen Taster aber es tut sich nicht, kein rotes Blinken nichts.
      Also Stromtechnisch sind für mich alle Kabel angeschlossen. Vielleicht hat die Funke eine Makke? Sie hat gestern gepiept weil die Batterien alle waren,
      aber die habe ich heute gewechselt also daran kann es eigentlich nicht liegen.
      Vielleichst siehst du ja etwas auf dem Foto?

      ... das Problem konnte ich mit einer neuen Fernsteuerung lösen. Es lag wirklich am zu geringen Empfang. Der Test mit DJI auf boden und weglaufen
      war die Lösung. Meine Funke stieg bei 50m aus und die von meinem Kumpel blinkte noch grün als ich die doppelte Entfernung weg war.
      Nochmal danke für deine Hilfe!

      Viele Grüße und Danke,
      Moritz
      Bilder
      • Foto 25.01.14 23 24 06.jpg

        281,2 kB, 1.275×1.700, 642 mal angesehen
    • Du hast also die Funke von Deinem Kumpel mit Deinem Phantom gebunden? Und wenn Du jetzt Deine neue Funke binden willst, dann geht es nicht mehr? Das ist schon ein wenig komisch.

      Mit dem Empfänger in Deinem Phantom und mit der Version der Funke kenne ich mich nicht wirklich aus. Müsste da jetzt erstmal im Manual nachschauen, wie die gebunden werden. Aber das hast Du sicher schon getan? Sorry, ich fliege alle meine Kopter mit Spektrum DX8 / DX9.
    • Du bist aber ganz schön mutig. Hätte auch nicht gedacht, dass die im Belantis sowas überhaupt erlauben. Also klare Empfehlung: Solange Du den Kopter nicht in- und auswendig beherrschst, solltest Du so weit wie möglich von irgendwelchen Menschenansammlungen wegbleiben. Und über Personen zu fliegen ist ja sowieso verboten.

      Blöde Frage: Wie siehts mit der Haftpflicht aus? Sicher hast Du die vorgeschriebene Modellhaftpflichtversicherung?
    • Das war ja das geile... Belantis ist zur Zeit geschlossen! ... und nun lag mein Dji im Gelände und ich konnte nicht sehen wo.
      Zum Glück waren Mitarbeite vor Ort die mir sehr nett halfen und ich hatte Glück und es war ein Busch.
      Eine Versicherung habe ich noch immer nicht, will aber nächste Woche zuschlagen.Dachte dabei an diese Versicherung:

      ssl-id.de/deutsche-modellsport…tion.de/Frame_2013_1.html

      oder kannst du eine andere Empfehlen?
      Danke dir!
    • Bin aus Berlin. Bzw. aus dem Norden von Berlin. PLZ 16341 ... aber beruflich bin ich ab und zu auch mal bei Euch in Sachsen.

      Prop locker - das muss aber nun wirklich nicht sein - oder? Ist mir bisher noch nicht passiert... Also lieber auf die Pre-Flight Checkliste mit draufsetzen!

      Was willst / darfst Du denn in der Red Bull Arena filmen?
    • Hallo Moritz,

      da gibt es sicher Threads zu dem Thema.

      Also z.B.
      - alle Schrauben auf Festsitz prüfen
      - Akkuspannung prüfen (auch der einzelnen Zellen)
      - Spannung vom Akku im Sender prüfen
      - IMU Kalibrierung prüfen (ok, das muss man zu Hause machen wenn man keine BTU und kein iPhone hat)
      - Kompass-Kalibrierung
      - darauf achten, dass der Kopter beim Anstecken des Akku waagerecht steht
      - möglichst keine Erschütterungen in der Initialisierungsphase der NAZA
      - prüfen, ob metallische Gegenstände, Sendemasten, eventuell Erdkabel in der Nähe sind
      - WLAN an GoPro ausgeschaltet?
      - zweimaliges schnelles grünes Blinken abgewartet?

      usw. usw.

      Ich denke, Du kannst hier mal einen Thread dazu aufmachen. Da kommen sicher noch weitere Inputs. Vieles macht man dann irgendwann rein intuitiv.

      Viele Grüße
      Steffen
    • Ich habe das selbe Problem :( Software update, Default Datei über Tools geladen. Wenn ich die Battrie anschliesse kommt kurz mal ein grünes aber dann nur nooch ein oranges Blinken. Kann so keine Kallibrierung durch führen :((

      Bin echt am Ende meines Lateins und mega gefrustet. Hat jemand eine Idee??
      Danke