F550 mit Naza V2 oder Lite Neuling baut F550

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • F550 mit Naza V2 oder Lite Neuling baut F550

      Hi Leute,

      ich bin Oliver 27 und möchte einen DJI F550 aufbauen. Ich habe bis jetzt noch nichts gekauft. Auch wird das mein erster Multicopter. Da mir das Basteln Spaß macht traue ich mir das aufbauen auch zu. Das einizige die Software Einstellung bin ich mir nicht sicher aber das wird mit Anleitungen sicher auch klappen.

      Nun bin ich noch unschlüssig was das Naza angeht das große oder die Lite Version. Wo unterscheiden die sich genau ?

      Was ich vor habe ? Einfach Privat etwas fliegen. Habe eine SJ Cam 400 zuhause die ich gerne auch in einem Gimbal später unter den Copter hängen möchte. Ich habe noch eine Eos 60D zuhause die ist aber sicher zu schwer für den F550 ? Bzw traue ich mich nicht die in die Luft zu bringen :D

      Als Funke hab ich mir mal eine Futuba T8J ausgesucht, was haltet ihr davon ? Kommen da normale Batterien rein oder gibt es da auch Akkus und Extra Ladegeräte ?

      Die Kits zwischen V2 und Lite betragen immerhin ja 300 zu 419 Euro Geld was man ja sicher auch gut in Akkus, Ladegerät etc investieren könnte.

      Was für Akkus und Ladegeräte könnt ihr empfehlen ?



      Lg Oliver
    • Hallo Oliver,
      ich habe mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt, bin noch dabei, meinen F550 zusammenzubauen, und möchte Dir zu Deinen Fragen meine Meinung schreiben.
      1. Die Einstellung der Nasa Software und das Programmieren der Funke ist kein grosses Ding, das kriegst Du hin.
      2. Die Nasa lite reicht völlig. Ausser Du willst noch andere Sachen in Deinen Kopter verbauen (OSD...), dann brauchst Du die V2. Am Anfang sollte die Lite völlig ausreichen. Ev. kann man auch später auf die V2 aufrüsten.
      3. Gute Idee, später einen Gimbal mit Kamera dran hängen zu wollen. Will ich auch. Aber erst mal will ich fliegen lernen, und das besser ohne Kamera. Eine SLR wie die 60D würde der F550 wohl noch packen, aber wie auslösen? Und wenn der Kopter mal runterkommt, ungewollt? Da wäre mir die Kamera zu teuer.
      4. Futaba T8J: habe ich auch, macht wohl auch Sinn. Selbst mit Gimbal reichen die 8 Kanäle, und die Verdrahtung mit D-Bus ist einfacher und auch etwas leichter. Bestell Dir die Version mit Akku und Ladegerät. Bei Robbe 219 € plus 47 € Akku, Ladegerät.
      5. Akkus: ich habe mir 3 Stück SLS xtron von Stefans Liposhop gekauft: 4S mit 5000mAh und 20C (51 €/Stück). Die erste Frage ist: 4S oder 3S.
      4 Zellen bringen eine höhere Leistung, sprich längere Flugdauer. Letztlich eine Frage der linearen Optimierung: 3S ist leichter aber weniger Energieinhalt, 4S schwerer mit mehr Energieinhalt. Für den F550 nehmen die meisten einen 4S, obwohl ein 3S auch geht, aber geringere Flugdauer. Warum nur 20 C, wo es doch auch 30C/40C Akkus auch gibt? Eine Preisfrage, und auch eine simple Rechnung: 20C bedeutet eine maximale Stromentnahme von 20x5A=100 A, kurzzeitig auch deutlich mehr. In dem ARF Kit sind 15 A Regler pro Motor enthalten, macht 90 A. Kann ein 20C also liefern. Die Akkus scheinen bewährt zu sein, und sind relativ günstig. Jetzt fehlt noch ein Ladegerät. Mit Balancer natürlich. Da gibts es das X350 von hobbyking, das habe ich auch. Kostete aber mehr als ich dachte, Zoll kam dazu inkl. Zollhandling (40 €) plus Netzteil 30A (50 €), sodass ich auf rund 200 € kam. Deutlich günstiger ist das X1 Hitec, ebenfalls Stefans Liposhop, für 85 €. Habe ich auch, ist auch sehr gut. Nachdem ich keine 2 Ladegeräte brauche, könnte ich Dir das verkaufen, ist völlig neu, mit Garantie, nur 1x probiert, für sagen wir mal 70 €. Das hobbyking kann ich nicht zurückschicken, deshalb. Bei Interesse: PN
      6) Dann brauchst Du noch Kleinzeug: XT60 Stecker und Buchsen (gehe mal davon aus, dass Du löten kannst). Schrumpfschlauch rot/weiss. Loctite zum Schrauben sichern. Klettband. Eventuell besseres Landegestell, das DJI erst heint mir sehr windig zu sein.Ich habe das kleine Quadframe Gestell. Eventuell Beleuchtung für Deinen Kopter.

      Tja, das wäre es dann wohl.
      Aber gute Wahl!

      Gruss
      Klaus
    • Hallo Klaus,

      wie willst Du denn nachträglich von der light Version aufrüsten? Das ist eine Neuanschaffung der Flugsteuerung...

      Für mich war der 550 ein Copter den ich schrittweise in verschiedenen Ebenen aufbauen, testen und fliegen konnte.
      Daher hatte ich gleich die "Vollversion" gekauft, da ich vor hatte, dieses Hobby länger zu betreiben.


      - Grundmodell ohne Kamera sogar ohne GPS einfach nur fliegen
      - dann GPS angeschafft
      - dann eine Kamera einfach dran gebastelt
      - danach eine GoPro und Gimbal montiert
      - danach FPV System Fliegen und mit FPV Brille geflogen
      - danach ein OSD (IOSD) Mini, man sieht wie hoch, wie weit, wo zu Hause ist.....
      - danach verschiedene Optimierungen...
      ...

      Wenn man jetzt am Anfang die Light Version anschafft hat man zumindest später den Schritt zum preisgünstigen IOSD System verbaut, oder muss auf Fremdsysteme mit verschiedenen Sensoren Sendern wechseln. Steht das bereits zur Verfügung, ist es egal

      @Oliver
      Eine EOS an den 550 sehe ich absolut grenzwertig. Wenn das geplant ist, besser gleich einen größeren Copter. Ansonsten werden das Flugzeiten von wenigen Minuten. Spätestens wenn dann noch ein Gimbal dazu soll, damit die Bilder / Videos nicht so verwackeln, hört der Spaß bestimmt auf.

      Zu den Akkus sehe ich es ähnlich wie Klaus. Ich fliege zwar mit 3S bis zu 15 Minuten, habe aber 3S im Einsatz da ich diese Akkus noch hatte. Bei Neuanschaffung würde ich auch zu 4S tendieren

      Schönen Gruß

      Dirk
      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |
    • Ja wie schon gesagt ich würde mich nicht mal trauen die Eos damit anzuheben da meine Objektive auch nicht gerade preiswert sind. Also bleibt es bei dem China Clone der GoPro.

      Gestern war ich mir nicht sicher ob ich noch im Winter mit dem Bau anfangen sollte da ich über die Lipos gelesen habe das sie sehr Kälte anfällig sind. Aber ich denke ich zieh das jetzt doch durch. Könnte mir vorstellen ein paar schöne Winteraufnahmen zu machen.

      Ich glaub auch das ich die 130 Euro mehr investiere und gleich mit dem großen Naza anfange.


      Nur mit der Futuba bin ich mir noch nicht sicher da 8 Kanäle mit ggf Led Steuern und Gimbal knapp werden können oder lieg ich da falsch ?
    • Was haltet ihr denn von einer Graupner MX 16 bzw Mx 20 ? Die 16er gibt es gebraucht sehr günstig. (ca 100 Euro) zwar auch nur 8 Kanäle aber oft dann auch mit Akku und Ladegerät.

      Weiß nur noch nicht wo das der unterschied zwischen Mx 16s, Mx 16 und Mx16 HOTT liegt.
    • Hallo

      Nach meinen Kenntnissen ist die MX-16 Hott mit der Best.-Nr. 33116 das neueste Modell.
      Es werden aber auch alte Modelle gebraucht angeboten.
      Gehe mal auf die Graupner HomePage und lade Dir die PDF-Anleitung herunter.

      Gruß Heinz

      Nachtrag:

      shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=33116
    • Hollo zusammen,
      ich kann so richtig mitfühlen...
      Stand ich doch vor 2 Wochen noch vor dem gleichen Problem.
      Da ich auch noch absoluter Neuling bin durchforstete ich die Foren und YouTube Videos.
      Saugte alles auf was mir auf den Bildschrim kam, war erst von dem Phantom sehr angetan, aber merkte schnell das ich selber
      bauen wollte. Da ist der Phantom ja ziemlich begrenzt.
      Bin dann auf die Videos von Artur Konze gestoßen, und ziemlich schnell wurde klar es wird ein F550 mit einer FutabaT8J.
      Das bauen des Kopters traute ich mir wie Oliver auch ohne weiteres zu aber bei der Programierung der Naza und T8J hatte
      ich im Vorfeld auch ein bisschen Kopfschmerzen...
      Im Nachhinein, durch Anleitung der gut gemachten Videos muss ich sagen, kein Problem.
      Letztes WE der Jungfernflug.... einfach nur GEIL...
      Habe mich auch gegen die Naza-Lite entschieden, da auch bei mir noch aufgerüstet werden soll.
      Aber nun steht erst einmal üben, üben und üben auf dem Programm.

      Gruß Ralf
    • Ja so langsam bekomme ich den durchblick.

      Das DJI F550 Promokit werde ich bestellen sobald es wieder verfügbar ist. Die letzte Charge am Wochenanfang habe ich leider verpasst. Aber laut Shop soll Montag wieder Ware eintreffen. Bis dahin hab ich mir schon mal klein Kram bestellt. Schrumpfschlauch, XT 60 Stecker (vllt mach ich auch XT90)

      Und dann will ich mich lieber etwas Bremsen und alles bedacht kaufen als überhastet, teuer und unüberlegt.


      Gruß Oliver
    • Hey Leute,

      diese Woche ist mein Bausatz gekommen und ich bin fleißig am Bauen.

      Hat einer von euch schon die E300 Serie gebaut? Dort sind an den Motorreglern ja nur nicht mehr Plus und Minus Kabel einzeln sondern in einem Kabel. Wobei das Minus Kabel ein Blödes geflecht Kabel ist und die zum Löten viel zu Kurz sind. Da habe ich weiter Abisoliert und das geflecht aufgeschnitten und gedrillt und dann das ganze mit Schrumpfschlauch isoliert. Hatte leider auch keine Anleitung gesehen wo dieses behandelt wurde.

      Meint ihr das, dass so in Ordnung geht ? Insgesamt ist das Kabel von Controller etwas lang aber das kommt mir zu gute wenn ich mal längere Ausleger verbauen will. Hab die jetzt in eine Schlaufe gelegt und mir einem Kabelbinder am Arm befestigt.



      Dann noch eine Frage zur GPS Antenne der Antennenmast ist ja sehr lang das finde ich Optisch nicht so schön. Kann man die auch direkt auf die obere Platte kleben oder den Mast lieber Kürzen ?
    • Guten Abend,

      ich habe mal wieder eine Frage an euch. Diese Woche ist meine Futaba T10j angekommen. Dazu habe ich zwei Fragen:

      1 wird der Empfänger nur mit dem Sbus zur naza verbunden oder muss man noch eine Stromquelle anschließen ?

      2 Wofür ist das Schalterkabel mit Ladebuchse ?
    • coldwater schrieb:

      Guten Abend,

      ich habe mal wieder eine Frage an euch. Diese Woche ist meine Futaba T10j angekommen. Dazu habe ich zwei Fragen:

      1 wird der Empfänger nur mit dem Sbus zur naza verbunden oder muss man noch eine Stromquelle anschließen ?

      2 Wofür ist das Schalterkabel mit Ladebuchse ?


      Der Empf. nur mit dem Sbus anklemmen. Das Kabel mit dem Schalter kannst du weglegen, wird nicht gebraucht. Das ist für Leute, die einen separaten Empfänger Akku einbauen (meistens bei Modellen mit Verbrennungsmotor).
    • coldwater schrieb:

      Warum den Antennenmast nicht verändern ? Ich habe gesehen das es auch dieses Dome gibt da verwendet man ja auch keinen Mast.


      Wenn du mal einen Dome verwendest, den von innen mit Alufolie abschirmen, dann bekommt auch das GPS keine Probleme und du hast mehr Satelliten gleichzeitig.