Propeller sitzen fest

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Propeller sitzen fest

      Ich hatte heute meinen ersten Flug, welcher im Prinzip super verlief! Jedoch ist mir zum Schluss der Kopter beim Landen umgefallen. Dabei sind zwei der Propeller mehrfach auf hartem Grund aufgeschlagen. Mein Problem ist nun, dass ich genau diese beiden Propeller nicht mehr lösen kann. Ich nutze bereits den Schraubenschlüssel, welcher bei liegt. Ich habe bereits ordentlich Kraft angewandt und habe Angst die Motoren zu beschädigen.
      Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
    • Hallo

      Gewinde beachten!

      Von oben gesehen: Rechts drehende Propeller werden rechts herum gelöst.
      Links drehende also links herum.

      Mit dem Schlüssel ggf. die Motoren fixieren und an den Propellern drehen.
      Bei mir kann ich es auch nur per Hand machen.

      Gruß Heinz
    • Hallo Copter Fan!

      Danke für die Antwort. Deinen Vorschlag hatte ich bereits beachtet, da ja auch auf den Propellern die Richtung zum lösen markiert ist.

      Einen der beiden konnte ich inzwischen lösen durch leichtes Klopfen auf den Propeller mit einem Stift. Der andere sitzt immer noch fest. :(
    • Zieh einen Handschuh an und dann dreh den Propeller in die besagte Richtung. Du kannst die Drehrichtung nochmals bei den schon gelösten Propeller überprüfen. Dabei die Farbe beachten (schwarz oder silber). Die Handschuhe deswegen, weil die Kanten des Propeller relativ scharf sind. Klopfen oder so etwas ähnliches solltest du nicht machen, sonst beschädigst du ev. noch die Lager des Motors.
      ciao
      gerd (Android 11)