Avata mit FPV Controller 2 Langsamer als mit Motion Controller

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Avata mit FPV Controller 2 Langsamer als mit Motion Controller

      Hallo Leute,

      ich hab ein Problem mit meinem FPV Controller 2. Ich habe ihn gestern zu Weihnachten bekommen, und als ich ihn heute getestet hab, hab ich bemerkt, dass die Avata mit dem Controller viel langsamer als mit dem Motion Controller fliegt. Mein Kumpel hat auch eine Avata, und wir sind parallel geflogen. Als er auf 30 km/h war, hab ich noch langsam bei 17km/h beschleunigt. Ich weiß nicht, woran es liegt und wird konnten auch nichts sonst wo im Internet finden. Controller, Brille, Drohne und Akku haben alle die neuste Firmware.

      Ich bin nicht im Manuellen Modus o.ä. geflogen. Wir beide waren im Normalen Modus, doch mit dem RC Controller ist die Drohne einfach deutlich langsamer...

      Es muss doch sicherlich irgendwas in den Einstellungen geben, was ich machen kann?
      Vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen?
      Danke
    • Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre, dass dein Controller nicht richtig kalibriert ist - denn bei vollem Knüppelausschlag nach vorne sollte die Avata genauso schnell fliegen, wie sie im gleichen Modus am Motioncontroller fliegt.

      Ungefähr zu erwarten sind:

      N - 8m/s = 28kmh
      S - 14m/s = 50kmh
      M - 22.5m/s = 81kmh (das ist mein persönlicher top speed im manual mode bisher - es geht wohl bis 100kmh hoch, aber vielleicht ist das dann auch nur mit Rückenwind ;) )
    • Danke Jee für den Vorschlag, aber das habe ich leider schon probiert. Auch alles geupdated habe ich. Trotzdem das Problem. Ich hab den Controller auch mal mit der Avata von einem Kumpel verbunden. Seine flog damit auch langsam.
      Der DJI Support konnte auch nicht helfen :(
    • Ich hab heute mit dem FPV Controller 2 extra nochmal N und S ausprobiert, mit folgendem Ergebnis:

      N - 6,9 m/s
      S - 12,9 m/s

      Das ist in der Tat etwas weniger als ich in meinen Motion Controller Videos als maximalen Speed finde.

      N - 8 m/s
      S - 13,9 m/s

      Könnte auch noch dem Wind geschuldet sein (ich hab heute nicht auf den Motion Controller gebunden um es an der gleichen Stelle zu probieren, sondern hab für die Motion Controller Geschwindigkeiten nur in alte Videos mit OSD rein geschaut.)


      Ist das bei dir auch in diesem Bereich?
    • Jee schrieb:

      Ist das bei dir auch in diesem Bereich?
      Ja ist es. Jedoch ist das nicht das Hauptproblem. Weniger Geschwindigkeit könnte ich vielleicht verkraften. Aber die Beschleunigung ist wesentlich langsamer. So langsam, dass ich es sofort beim ersten Flug gemerkt habe, noch bevor ich die Geschwindigkeiten verglichen hatte. Die Drohne fühlte sich schon merklich langsamer an.
    • Wohl war :D hab es vor ein paar Tagen mal probiert, und mit knapp 90km/h kommt mein Kumpel nicht mehr ganz hinterher :P
      Trotzdem ein bisschen ärgerlich, dass man einen Controller kauft, der für Fortgeschrittene ist, und scheinbar normal fliegen garnicht mehr zu lässt.
    • Vielleicht solltest du dir deine Rates mal anschaun, was da eingestellt ist, ich fliege meine auf allen drei Achsen mit 40/600 und Expo von 0,6 da ist sie gefühlt genauso schnell wie mit dem Motion Controller...

      Aber ich kann das die Tage auch gerne nochmal vergleichen...

      Und Ich muss meinem Vorposter kurz wiedersprechen... Grade in Innenräumen (ich bin gerade dabei für Immobilienvideos mehr zu "üben" finde ich die stabilisierten Modi genial einfach, damit ein smoothes Video zu fliegen, kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich im M einfach noch zu unerfahren bin...) Aber eine Berechtigung haben die Stabilisierten Modi mmn. schon... Ich finde aber vor allem die "Nothalt" Funktion oder die Möglichkeit im Flug "schnell mal" auf N zu switchen genial, wenn man abgelenkt wird etc...
    • gsezz schrieb:

      Wer einmal fortgeschritten ist will nicht mehr freiwillig in Level modes fliegen.
      Soweit die Avata-ferne Theorie. :)
      Über "freiwillig" kann man reden, aber ich aber fliege Indoor zum Aufnehmen aktuell ausschließlich im N-Modus (aka Level), aus Gründen.
      Und zum dann gerne angeführten Argument "Muss man nur mehr Stick-Time haben" sage ich: Kauft erst mal eine Avata, macht es mal, und klärt das Ergebnis selbst mit Regisseur oder Kunden. ;)