Drohne über ebay verkauft. Betrug?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Was ein hin und her…doofe Situation für dich und wenn den Artikel jemand ersteigert hat ist es schwer, da raus zu kommen.

      Im Zweifel kannst du einfach angeben, dass du die Drohne nicht mehr verkaufen willst oder das sie nicht mehr richtig funktioniert und nicht mehr dem entspricht, was du in der Auktion beschrieben hast. So bin ich schon einmal aus einer solchen Nummer rausgekommen.


      Der Käuferschutz bietet meiner Meinung nach nur für den Käufer Vorteile. Wenn er unzufrieden ist, kann er alles behaupten was er will - als Verkäufer ist man, auch wenn man im Recht ist, ganz schnell der Dumme. Selber schon erlebt und Zack ist ein einwandfreier Artikel verkauft der hinterher moniert wird und das Geld vom Verkauf auf Paypal eingefroren….

      Ich wundere mich immer, dass Leute aus Italien usw. Interesse an Artikeln haben die ich in Deutschland anbiete. Auch bei Kleinanzeigen. Als wenn es in Italien niemanden gibt, der eine M2P verkauft.

      Ich kaufe und verkaufe nur noch bei Kleinanzeigen, am liebsten per Abholung, dann gibt es keine Probleme und man kann beim Abholen noch ein nettes Gespräch über den Artikel halten.

      Ich hoffe es geht gut aus und du entscheidest richtig.

      Grüße
    • Lorch83 schrieb:

      Ich wundere mich immer, dass Leute aus Italien usw. Interesse an Artikeln haben die ich in Deutschland anbiete

      Meine Mavic Pro 1 ist 2018 auch nach Südtirol gegangen, via ebay-Kleinanzeigen. Und Film-Spezalzeugs kaufe ich gebraucht auch in halb Europa zusammen. Kommt also schon mal vor, und warum auch nicht? Ist alles jedenfalls kein zwingender oder selbst naheliegender Indikator für irgendeine Betrugsmasche.

      Ich finde die Bedenken vom TE sowieso ziemlich überzogen, nur aufgrund der Anfrage nach originalen Bildern. Wer weiß, mit welchen Bildern die ursprüngliche Anzeige versehen war. Bedenken kann man auch als Käufer haben, und auch mit Käuferschutz muss man seinem Geld erst mal wieder hinterher rennen, wenn etwas nicht glatt läuft.

      Letztlich kann man im Text des Angebots aber selbst völlig frei bestimmen und beschreiben, unter welchen Bedingungen man seinen Willen zum Abschluss eines Kaufvertrags erklärt, und nichts anderes ist ein ebay-Angebot. Kommt dieser aber unter den erklärten Bedingungen und ohne weitere Einschränkungen zustande (3...2...1), muss der Käufer schon mitspielen, wenn man das Angebot zurückziehen will.
      Besteht ein Käufer auf Einhaltung des Kaufvertrags, muss man irgendwelche fadenscheinigen Vorwände eines Rücktritts als Verkäufer besser auch nachweisen können. Das wird bei einer gebrauchten M2P kaum zu erwarten sein, aber dennoch ist Vorsicht geboten. Wird bspw. via Plattform direkt gezahlt, und dann aus (un)erfindlichen Gründen nicht die Ware vom Verkäufer geliefert, kann sich dieser ganz schnell selbst mit einer Betrugsanzeige konfrontiert sehen. Und innerhalb der EU ist sowas auch problemlos durchsetzbar, also sollte man sich vorher überlegen und genau beschreiben, was man zu welchen Bedingungen genau anbietet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe die letzten Jahre auch Dinge bei Ebay an Slowenier, Italiener, Littauer und Franzosen verkauft.
      Jedes Mal einen Schreck bekommen aber trotz 2x 0er Accounts, alles problemlos geklappt.

      Deutschland und seine Preise ist halt in der EU attraktiv.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Danke für eure Hilfe
      Jetzt ist es eindeutig, auch wenn ebay (noch) nicht daran glauben will...

      Also Verkäufername unterscheidet sich von Lieferadresse.
      Es ist die "Partneradresse" und es soll ein Geburtstagsgeschenk sein.
      Habe mal bei Google gesucht und mir die Adresse angeschaut.
      Die Hausnummer ist 37AA.
      Hier mal ein Screenshot:


      Und das eindeutige Zeichen kurz nach der "angeblichen" Bezahlung eine gefälschte Mail die angeblich von ebay kommen soll.
      Die Mail hat die letzten 0,1 % Hoffnung vernichtet:

      gefälsche ebay Mail schrieb:

      Sie haben nur 24 Stunden, um uns die Sendungsverfolgungsnummer zu mailen, die Ihnen bei der Post gegeben wurde. Wir tun dies aufgrund einiger betrügerischer Verkäufer, die das Paket nicht versenden, nachdem ihr Konto gutgeschrieben wurde.

      Stellen Sie sicher, dass die Sendungsverfolgungsnummer NUR an uns und nicht an den Käufer gesendet wird, bis wir Sie darüber informieren.


      Wenn Sie unsere Nachricht ignorieren, werden wir illegale Maßnahmen ergreifen und Ihr Konto einfrieren, da Sie einer der betrügerischen eBay-Verkäufer sind, die Ihr Konto als betrügerisch benutzen und es einfrieren werden.


      Wichtiger Hinweis: Die Tracking-Nummer muss NUR an uns gesendet werden

      Habe mit der ebay Hotline gesprochen. Habe dann die Mail weitergeleitet an das Postfach für gefälschte Mails.
      Laut der Hotline soll ich nichts abschicken bevor ich das Geld erhalten habe.

      Ist durchaus möglich dass das Geld ankommen wird.

      Aber selbst wenn das Geld ankommt wird das wohl von dem Käufer der neu erstellten Anzeige sein.
      Laut Google Bildersuche konnte ich die Fotos noch nicht finden. Aber denke auch nicht dass das so schnell in der Bildersuche gefunden würde.

      Wenn das Geld ankommt und ebay immer noch denkt dass es ein "ehrlicher Käufer" ist verlange ich von ebay dass sie den Schaden übernehmen und bestehe auf Verkäuferschutz.

      Kann mir aber nicht vorstellen dass Ebay so blöd ist und nach der Mail den Käufer noch als seriös einschätzt.

      Falls doch werde ich nach Abschluss der Aktion ganz sicher mein ebay-Konto löschen.
    • skyscope schrieb:

      Lorch83 schrieb:

      Ich wundere mich immer, dass Leute aus Italien usw. Interesse an Artikeln haben die ich in Deutschland anbiete
      Meine Mavic Pro 1 ist 2018 auch nach Südtirol gegangen, via ebay-Kleinanzeigen. Und Film-Spezalzeugs kaufe ich gebraucht auch in halb Europa zusammen. Kommt also schon mal vor, und warum auch nicht? Ist alles jedenfalls kein zwingender oder selbst naheliegender Indikator für irgendeine Betrugsmasche.
      Nein, natürlich nicht. Für irgendwelche speziellen Geräte für deine Produktionen, die vielleicht ohnehin selten gebraucht verfügbar sind sieht die Sache vielleicht auch anders aus. Ich habe selber auch schon mal ein seltenes gebrauchtes Teil für mein Motorrad in Italien gekauft weil es hier nirgends verfügbar war und neu knapp 2500 Euro kostet. Allerdings ist eine Mavic 2 jetzt auch nicht extrem selten…auch nicht in Italien daher würde ich auch skeptisch werden. Aber nun…meistens entscheiden die gemachten Erfahrungen wie man sowas handhabt.

      Aber, die Sache hat sich wohl geklärt wie ich vom letzten Post entnehmen könnte.

      Im Zweifel breche ich bei sowas immer direkt ab. Bevor man Geld kassiert und sich dann direkt von eBay verdrückt würde ich lieber nichts machen. Keinen Versand tätigen, das Geld, falls es ankommt direkt wieder zurück senden und die Auktion abbrechen auch wenn es dann eine schlechte Bewertung geben sollte.

      Auch wenn ich mich wiederhole, einfach bei Kleinanzeigen einstellen und warten. Irgendwann wird sich schon jemand melden, spätestens zum Frühjahr hin.

      Grüße
    • Lorch83 schrieb:

      Im Zweifel breche ich bei sowas immer direkt ab. Bevor man Geld kassiert und sich dann direkt von eBay verdrückt würde ich lieber nichts machen.
      Bitte nicht falsch verstehen... Will kein Geld kassieren und dann heimlich bei ebay verschwinden.

      Das löschen des ebay-Accounts werde ich nur machen wenn ebay den Verkäufer nach der Mail immer noch als "seriös" einschätzt.
      Dann könnte ich ebay generell nicht mehr vertrauen. Weder als Käufer, noch als Verkäufer.
      Und natürlich nachdem der Verkauf rückgängig gemacht wurde und sämtliche Gelder zurück geflossen sind.

      Aber kann mir nicht vorstellen dass ebay sooooo blöd ist....
    • Der typische Versuch, die Kommunikation aus der Plattform zu lenken und daraus voreilige Aktionen anzustossen.
      Würde mich kalt lassen. Du bekommst kein Geld, das denke ich ist sicher.
      Kein Schurke investiert erst 600 Ocken um nachher seinem Geld nachzulaufen, also bei fingiertem Käuferschutz

      Am besten über Ebay den Kauf abbrechen mit der Begründung, dass im Hintergrund der Betrugsversuch läuft.
      Wiedereinstellen und hoffentlich an den Nächsten gut verkaufen....so ist es im Leben halt.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • war natürlich nur ein Spaß, meine Erfahrungen mit eBay und eBay Kleinanzeigen sind recht gut, habe bisher immer auf mein Bauchgefühl gehört und im Zweifelsfalle die Finger von gelassen..
      Oft genug hatte ich kurz danach eine Betrugswarnung von eBay bekommen, und ich hatte den Eindruck die sind auf Zack.
      Und mal ehrlich, du musst ja nicht nach Italien versenden, gehe ein bisschen mit dem Preis runter dann findest du auch genügend Abnehmer in der Nähe oder in Deutschland.
      Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser..
    • gnorf schrieb:

      Dann könnte ich ebay generell nicht mehr vertrauen. Weder als Käufer, noch als Verkäufer.
      Was ist das denn für ein verquerer Anspruch an eine Plattform?
      Bestellst du auch deine Zeitung ab, wenn du über deren Kleinanzeigen auf dubiose Angebote stösst? Dann solltest du auch nicht mehr den Fernseher einschalten, und dich vor allem auch aus allen Foren abmelden - was da manchmal für ein Stuss verzapft wird, kann kaum vertrauenserweckend sein. :)
    • skyscope schrieb:

      Was ist das denn für ein verquerer Anspruch an eine Plattform?
      So ist das nicht gemeint und hoffe auch dass Du das nicht denkst..

      Die Tageszeitung wird nur das drucken und verteilen der Kleinanzeige bezahlt.

      Ebay ist eine Handelsplattform die für die 11% den sicheren Ablauf und Durchführung des Verkaufes garantiert (Käuferschutz, Verkäuferschutz, Zahlungsabwicklung).
      Wenn diese Handelsplattform einen Wink mit dem Zaunpfahl nicht richtig deuten kann läuft was schief. Und die Mail ist genau das für mich.
      Das hat mit Sicherheit und Vertrauen nichts zu tun. Erst recht nichts mit sicherer Durchführung des Verkaufs.

      Das würde bedeuten dass der Verkäufer alleine die Kosten trägt das komplette Risiko.

      TimDJI schrieb:

      Kein Schurke investiert erst 600 Ocken um nachher seinem Geld nachzulaufen, also bei fingiertem Käuferschutz
      Nein, ist eine bekannte Masche.
      Die Sache läuft nach "Handbuch" anders ab. Der "Schurke" investiert nur Zeit um eine Anzeige mit der selben Verkaufssumme einen anderen Käufer anzulocken der das Geld an den ersten Verkäufer überweist.


      DANKE an alle.

      Ich habe gerade den Rat von @Lorch83 und @TomTommes befolgt.
      Habe auf mein Bauchgefühl gehört und den Verkauf mit "Probleme mit Adresse des Käufers" abgebrochen.
    • skyscope schrieb:

      ... möglichst reibungslosen Kaufabwicklung an, garantiert wird da gar nichts...
      OK: von mir falsch eingeschätzt und falsch beschrieben.
      .... aber unter "reibungslos" verstehe ich was anderes....

      War wohl etwas zu blauäugig.
      Als Verkäufer hat man eben die "A....-Karte" bei ebay, die vom Verkäufer auch noch selbst teuer bezahlt wird. ;) :D

      Aber das ändert nichts am Ergebnis:
      Verkaufen: eindeutig "nie wieder !"
      Kaufen: zwischen "lieber nicht" und "lass es sein !!!"

      Aber es hat ja hoffentlich auch was gutes.
      Ich habe was gelernt und andere angehende Verkäufer könnten sich das noch mal richtig überlegen.....

      Am sichersten ist nur alles an gute Bekannte zu verschenken oder zu entsorgen.
    • gnorf schrieb:

      Am sichersten ist nur alles an gute Bekannte zu verschenken oder zu entsorgen.
      nachvollziehbar, wenn man gerade schlechte Erfahrungen machen hat müssen aber mit etwas Abstand vielleicht 'nen Tick zu streng (und auch nur bedingt nachhaltig immer zu entsorgen wenn gerade kein guter Bekannter etwas abnehmen will) ... aber, stark angelehnt JWvG, "warum in die Ferne schweifen wenn das Gute liegt so nah": probier' mal drohnen-forum.de/marktplatz/index.php/Marketplace/ ;)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!