Motorstartproblem bei der Mini 2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motorstartproblem bei der Mini 2

      Hallo.

      Wollte am Silvesterabend nach 2-3-monatiger Standzeit meine Mini 2 reaktivieren, um das Feuerwerk ringsrum besser anschauen und filmen zu können.

      Beim ersten Probestart (nach längerer Update-Prozedur) brach die Drohne den Motorstart allerdings ab. Ein Motor drehte nicht richtig, er sei blockiert. Wie beim Auto probierte ich sofort einen erneuten Start der Motoren, und jetzt funktionierte es. Es war der Motor vorne links.

      Der Fehler kam bisher immer mal wieder vor, aber ist stets beim nachfolgenden Motorstartversuch verschwunden. Und dann fliegt die Drohne einwandfrei.

      Kennt jemand so ein Problem? Bei der Mini 3 gibt es scheinbar schwergängigere Motoren. Hier merke ich keinen Unterschied.

      Eine Verschmutzung durchs Stehen kann ich ausschließen - sie stand die ganze Zeit im geschlossenen Schrank im Wohnzimmer.

      Einschicken wäre natürlich eine Möglichkeit. Oder erstmal abwarten und einige Stunden fliegen?


      Gruß
    • Moin,
      hatte das Problem heute nach 3-Monatiger Pause auch. Habe noch alle Updates gemacht und dann wollte ich starten. Mehrfach versucht, aber der Motor hinten rechts lief nicht an. Dann ein paar mal mit der Hand gedreht und an dem Motor rumgefummelt; danach lief er plötzlich einwandfrei. Bin dann ein wenig ohne Probleme rum geflogen.
      Höchst seltsam... =O =O
      Achim
    • Hallo.

      Gestern dasselbe: Seit Januar nicht mehr geflogen, Akkus geladen, Mini 2 und Mini 3 flott gemacht.

      Alle Updates geladen, und dann der übliche Probestart im Wohnzimmer.

      Mini 3 Pro: Einwandfrei, alles funktioniert.

      Mini 2: Motorfehler, Motor vorne links drehte nicht. Er ließ sich von Hand relativ schwer bewegen, nach einigem hin und her drehen etwas besser. Dann neuer Startversuch erfolgreich.

      Habe dann gleich zwei Akkus draußen leer geflogen - die Flüge waren kein Problem.

      Aber ein komisches Gefühl bleibt.

      Was soll ich tun? Einschicken wäre eine Möglichkeit.

      Als ich gestern beide quasi hintereinander geflogen bin, stellte sich sogleich die Frage: Wieso sollte ich die Mini 2 überhaupt noch behalten, wenn die Mini 3 doch eigentlich in allen Punkten überlegen ist. Hat da einer ne Antwort drauf? Was spricht dafür, was dagegen?


      EDIT: Hatte überlesen, dass es im Januar auch der Motor vorne links war. Ich denke, dann ist der Fall klar.