DJI FPV und Nachtaufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI FPV und Nachtaufnahmen

      Hallo Zusammen und ein gutes neues Jahr an alle !

      Wollte meine Drohne an Silvester etwas zweckentfremden und bissel das Feuerwerk aufnehmen, das Bild in der Brille war grottig wie Rauschen auf einem alten Röhren TV.
      Ist die Kamera dafür nicht zu gebrauchen oder hätte ich einfach ne Aufnahme auf die SD Karte der Drohne starten sollen und das miese Bild ist der Brille geschuldet ?
      Hab Videos gesehen der Mavic mini 3 und die waren prima, dann müsste das eine FPV auch hinbekommen oder irre ich mich da ?

      Gruß Charly !
    • Hallo Charly,

      du wirst hier sicherlich detailliertere Antworten von den Profis erhalten aber um es kurz zu halten - du kannst die Kamera der Mini 3 nicht mit der der DJI FPV vergleichen.
      Die Kamera der DJI FPV ist nicht unbedingt für ihre Stärken bekannt und gerade was dann Nachaufnahmen angeht wird dir das Bild, wie du ja festgestellt hast, völlig wegrauschen.

      VG
    • Die Kamera der FPV ist dazu da zu sehen wo man hin fliegt, worunter oft und vor allem im Dunkeln die Ästhetik leidet. Wenn nebenbei noch ein brauchbares Video raus fällt ist das nur ein Bonus. Zum filmen bauen sich Viele noch eine Actioncam auf die Drohne. Mit nur einer Kamera lassen sich auch bei Tageslicht Ästhetik und gute Sicht für den Piloten kaum vereinen, weil beides ja in vielerlei Hinsicht sehr gegensätzliche Anforderungen hat. Als Pilot möchte man ja z.b. ein stark aufgehelltes Bild, so dass man auch in Schatten noch jedes Detail erkennen kann, und nirgends dagegen fliegt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Charly65 schrieb:

      hätte ich einfach ne Aufnahme auf die SD Karte der Drohne starten sollen
      grundsätzlich solltest Du das immer machen. Kann mir nicht vorstellen, dass du sonst das Material aus der Brille wirklich verwertest? ;)

      Aber dennoch: Nachtaufnahmen sind bei der FPV nicht zu gebrauchen. Allerdings rauschen die Aufnahmen etwas weniger als von der Brille.