Gebrauchte Drohne an Vorbesitzer gebunden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mounti schrieb:

      Bei der FPV ist es aber definitiv nicht so. Ich kann mit meinem Controller, der mit der FPV schon seit über 2Jahren an einem anderen Account gebunden ist, wechseln wie ich lustig bin.
      Das hat vermutlich was mit dem FlyAway-Schutz zu tun.
      Bei der FPV ist im CareRefresch kein FlyAway enthalten, nur 2 Austauschgeräte.

      Zumindest habe ich das so auf der DJI-Webseite so herausgelesen: Link zur DJI Webseite
    • Meine Freundin hat meine gebraucht gekaufte DJI Mini 3 pro in Finnland in einen Baum geheftet.

      Ich konnte aber trotzdem das mit gekaufte DJI Care Refresh anmelden und den Fly away Versicherungsschutz anwenden. Das war schon top. Weil ja die Seriennummer versichert ist und nicht der Account und man hat mir von DJI wahnsinnig gut geholfen
    • RexCalibur schrieb:

      Meine Freundin hat meine gebraucht gekaufte DJI Mini 3 pro in Finnland in einen Baum geheftet.

      Ich konnte aber trotzdem das mit gekaufte DJI Care Refresh anmelden und den Fly away Versicherungsschutz anwenden. Das war schon top. Weil ja die Seriennummer versichert ist und nicht der Account und man hat mir von DJI wahnsinnig gut geholfen
      Da fragt man sich, wie gut die Hinderniserkennung ist ...
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • OlliHH schrieb:

      RexCalibur schrieb:

      Meine Freundin hat meine gebraucht gekaufte DJI Mini 3 pro in Finnland in einen Baum geheftet.

      Ich konnte aber trotzdem das mit gekaufte DJI Care Refresh anmelden und den Fly away Versicherungsschutz anwenden. Das war schon top. Weil ja die Seriennummer versichert ist und nicht der Account und man hat mir von DJI wahnsinnig gut geholfen
      Da fragt man sich, wie gut die Hinderniserkennung ist ...
      Sportmodus....ausgeschaltet....seitwärts geflogen...nach oben geflogen....
    • Hallo zusammen.
      Bin neu hier und muss mich noch etwas reinfinden. ;)

      Also ich habe mir eine gebrauchte Mavic Air 2 gekauft.
      Mir ist das ebenfalls aufgefallen, das in der Geräteverwaltung -> Konto und Gerät zwar ganz oben mein Name steht und weiter unten steht dann Gebunden an: E-Mail Adresse vom Vorbesitzer und noch eine Zeile weiter unten:
      Bereits an ein anderes Konto gebunden.
      Sollte in der Gebunden an: Zeile, meine E-Mail Adresse stehen?
      Oder ist sie immer noch an den Vorbesitzer gebunden.
      Seltsam, ich kann auch nirgends etwas finden, was die Zeile für eine Aussage hat.
      Und noch eine Frage, ich habe ja bei DJI ein Konto eröffnet, kann man dort normalerweise sein Gerät finden, wenn es registriert ist??
      Vielleich kann mir ja jemand weiterhelfen!?
      Vielen Dank!!
      MAVIC-AIR 2 / RM500 FB
      AIR-3 / RC 2 FB, Goggles 2 / RC Motion 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edgar28 ()

    • Ja, wurde mehrfach erwähnt.
      Der Vorbesitzer hat in meinem Beisein den Account gelöscht, aber die E-Mail
      Adresse steht dennoch dort, so wie ich das oben beschrieben habe.
      Ist das normal???
      (Mavic Air 2 mit Smart-Controller!)

      Außerdem noch die Frage, steht die registrierte Drohne bei DJI auf dem Konto irgendwo??
      Dankeschön!!
      MAVIC-AIR 2 / RM500 FB
      AIR-3 / RC 2 FB, Goggles 2 / RC Motion 2
    • Wahrscheinlich funktioniert es nicht, einfach den Account zu löschen. Man muss die Zuordnung in der Geräteverwaltung aufheben, was jetzt vermutlich noch schwieriger wird, wenn sich der ehemalige Besitzer nicht mal mehr in den Account einloggen kann. Wie hier im Thread schon beschrieben, DJI hebt die Verbindung aus unterschiedlichsten Gründen nicht auf.
    • OlliHH schrieb:

      RexCalibur schrieb:

      Meine Freundin hat meine gebraucht gekaufte DJI Mini 3 pro in Finnland in einen Baum geheftet.

      Ich konnte aber trotzdem das mit gekaufte DJI Care Refresh anmelden und den Fly away Versicherungsschutz anwenden. Das war schon top. Weil ja die Seriennummer versichert ist und nicht der Account und man hat mir von DJI wahnsinnig gut geholfen
      Da fragt man sich, wie gut die Hinderniserkennung ist ...
      Nein, ich habe ihr die Drohne mit in den Urlaub gegeben damit sie tolle Bilder machen kann. Sie ist das erste Mal geflogen, ausgerechnet in einem Wald... da war das Unglück sozusagen schon vorprogrammiert
    • Moin moin,

      ich benötige hmal das Schwarmwissen, da ich trotz Suchfunktion keine vernünftige Erklärung gefunden habe.

      Nach einer gebraucht gekauften Mini 1 habe ich mir nun eine gebrauchte Mini 2 zugelegt.
      Diese scheint der Vorbesitzer allerdings nicht in seinem Konto abgemeldet zu haben.
      Allerdings kann ich meine noch vorhandene Mini 1 auch nicht von meinem Konto löschen.

      Habe ich keine eingeschaltete Drohne mit der DJI Fly App (bei DJI angemeldet) verbunden, bekomme ich in der App unter Profil --> Geräteverwaltung eine weiße Fläche ohne weitere Hinweise.
      Verbinde ich die Mini 1, sehe ich dort folgenden:


      Verbinde ich die Mini 2, sehe ich folgendes:




      Meine "neue" Mini 2 ist noch dem alten Beseitzer zugeordnet. Ok, das kann nur der alte Besitzer korrigieren.
      Aber ich kann auchr meine alte Mini 1 nicht aus meinem Profil löschen, obwohl sie anscheinend keinem anderen User zugeordnet ist.
      Was mache ich verkehrt?
    • Du must bei der Mini1 gar nichts machen. Sie ist nicht an Deinen Account gebunden.
      Wenn Du Die Mini 1 eingeschaltet hast und mit Deiner Steuerung verbunden ist werden auch die Daten angezeigt.

      Was möchtest Du denn erreichen? Die Mini 1 verkaufen? Möchtest Du die alten Flugdaten löschen oder möchtest Du einfach nur die Koppelung mit Deiner Fernsteuerung aufheben?
    • Hi gnorf,

      danke für deine Antwort.

      Mir war nicht klar, dass es einen Unterschied in der Registrierung und Übersicht bei der DJI Fly App von der Mini1 zur Mini2 gibt.
      Ich hätte erwartet, dass die Mini1 meinem Konto zugeordnet ist (wie die gebrauchte Mini2 dem des Vorbesitzers) und ich sie von meinem Konto entfernen müsste, wenn ich sie verkaufen will.

      Verbinde ich die Mini1 mit der DJI Fly App (angemeldet), sehe ich in der Geräteverwaltung Bild1 aus meinem ersten Beitrag. Entfernen kann ich da nix.
      Schalte ich die Fernbedienung/Drohne aus, sehe ich die Mini1 in der Geräteverwaltung nicht mehr. Ist das normal/richtig?
      Im Flugdatenzentrum sehe ich die Flüge, die ich mit der Mini1 gemacht habe.
      Diese Flüge sehe ich auch, wenn die Drohne nicht verbunden ist.
      Die Flüge kann ich mir anschauen (Ort, Datum, Dauer, Flugroute, Eingaben an der Fernbedienung,teilweise gemachte Bilder, etc) und auch einzeln löschen.

      Verbinde ich die Mini2, sehe ich in der Geräteverwaltung Bild2 aus meinem ersten Beitrag.
      Im Flugdatenzentrum sehe ich alle Flüge der Mini1 und der Mini2, die ich gemacht habe.
      Schalte ich Mini2 bzw. die Fernbedienung ab, ist die Geräteverwaltung wieder leer und im Flugdatenzentrum sind wieder nur die Flüge der Mini1 zu sehen, die ich gemacht habe.

      Im wird ja ab 1:05 erklärt, wie ich das Konto der Drohne von meinem Account löschen kann/sollte, wenn ich sie verkaufen möchte.
      Das geht (und gilt) nicht für die Mini 1?

      ....alles recht verwirrend....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WLer ()

    • Die neueren Drohnen haben in der DJI CareRefresh auch den FlyAway-Schutz.
      Deswegen gibt es auch die Bindung der Drohne.

      Ältere Modelle, wie die Mavic 2 Pro/Zoom und Mini 1, haben keinen FlyAway-Schutz im DJI CareRefresh. Deswegen lassen sich diese Drohnen gar nicht erst an eine Fernsteuerung binden.

      Der Hinweis, dass es nur neuere Drohnen betrifft, wäre schon ganz schön im Video.
      Das verwirrt dann eben alle, die Ihre ältere Drohne verkaufen möchten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Hallo zusammen,
      kleines Update von mir. :-)
      Also ich habe mich erstmal mit dem Support und Chat-Service von DJI in Verbindung gesetzt.
      Dort habe ich einen wirklich sehr netten und kompetenten Mitarbeiter kennengelernt.
      Er hat mir angeboten mich direkt mit ihm über eine E-Mail in Verbindung zu setzen.
      Dort hat er mir eine Liste aufgeschrieben, die ich ihm einscannen und schicken soll.
      Unter anderem Kaufvertrag, Screenshot von den Besitzer in der Fly-App und noch ienige Angaben von mir.
      Nachdem ich das gemacht hatte, hat er mir "umgehend" geantwortet, das er sich mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen wird.
      Nach ca. 1/2 Stunde hat er mir geschrieben, das der Vorbesitzer Account gelöscht ist und das ich meine Mavic Air 2 nun auf mich anmelden kann.

      Kurzum, ein wirklich ein Super Service von DJI. :) :)
      Besten Dank dafür!!!

      Gruß Edgar
      MAVIC-AIR 2 / RM500 FB
      AIR-3 / RC 2 FB, Goggles 2 / RC Motion 2
    • Auch von mir ein kleines Update:
      Der Vorbesitzer hat inzwischen die Mini2 von seinem Konto gelöscht.
      Dadurch konnte ich die neue gebrauchte Mini2 endlich mit meinem Konto verknüpfen.

      Die Mini1 kann ich ja, wie ich hier inzwischen lernen durfte, "einfach so" wieder veräußern.

      Danke für eure schnelle Aufklärung :thumbsup:
    • Hallo zusammen, ein weiterer Neuling hier. Eine Frage zum Binden. Bei meiner gebrauchten Mini 2 hat der Vorbesitzer die Bindung aufgehoben. Ich wollte mich binden, bekomme aber trotz aktueller Firmware, die Meldung, dass diese veraltet ist und ich zuerst ein Update durchführen soll.
      wenn ich nach Updates suchen lasse, kommt eine Fehlermeldung, dass die Server nicht erreichbar seien. Trotz Internet Verbindung.
      Der Support sagte ich solle den Zwischenspeicher löschen und die Firmware neu laden. Zwischenspeicher gelöscht, nichts verändert.
      Gibt es noch irgend etwas anderes?
      Danke euch!!