Avata Firmware auf 01.2.0000 updaten und FCC Hack behalten? Downgrade möglich?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Birdie schrieb:

      Du hast im Prinzip recht, jedoch muß bei mir, nach Verbindung Drohne (bei mir V2") Goggles, zusätzlich einmal Verbindung mit Flyapp hergestellt werden, um Drohne freizugeben.
      Dabei muß Handy zwingend GPS Verbindung haben, oft und völlig intransparent auch noch Verbindung zum Internet.
      Bei mir nicht. Zig Flüge in- und outdoor die letzten 2 Wochen, in allen Modi, mit und ohne GPS.
      Und bei anderen mit Avata, mit denen ich erst gestern geflogen bin, ebenfalls nicht.

      Und jetzt? Von daher:

      Birdie schrieb:

      Hat mich viel Zeit und Mühe gekostet, fühle mich von DJI voll veräppelt
      Da es nicht systemimmanent ist, kann es ja irgendwie nicht so richtig wirklich an DJI liegen, meinst du nicht auch?
      Firmware-Stände, Hacks, vielleicht erst mal alles zurücksetzen, usw.?
    • ok meine Avata ist heute gekommen.
      Update direkt durchgeführt.

      Absolut keine Probleme, konnte auch danach ohne dass die Drohne jemals GPS gesehen hat im Haus herum fliegen.

      Dann habe ich das "ham" file (FCC HAck) erstellt. und direkt im Anschluss kam die Meldung wegen Remote iD.
      Allerdings konnte ich die einfach wegklicken. Und konnte danach trotzdem einfach weiter fliegen.

      Leider ist mein FPV Controller v2 irgendwie müll! Der rechte Stick fühlt sich überhaupt nicht "smooth" an, und macht ganz komische "klick" geräusche wenn man ihn etwas bewegt. Das klingt und fühlt sich absolut nicht gesund an!
      Es kommt auch jedes mal eine "Stick Error" meldung. Wenn ich dann kalibriere ist sie weg. beim nächsten Start ist sie wieder da!

      Muss wohl gleich kontakt mit DJI aufnehmen. Das ist müll das Ding
    • Hab hier mal bissje mitgelesen, da meine Avata nun auch im Zulauf ist.
      Sollte dann ja wie bei den meisten hier klappen mit der ham file und der aktuellen 01.2.0000.
      Merkt man den Unterschied denn deutlich wenn „FCC konform“ gesendet wird ?

      Hatte die Avata ja mal 10 Tage zum Testen und bin auf CE geflogen , und da wird die Bild Qualität schnell Schrott wenn man hinter Bäumen etc. vorbei fliegt
    • So, noch mal eine Rückmeldung von mir :

      Meine Avatar kam gestern. Alle Updates gemacht ( Avata 1.02 Goggles2 1.04 ).
      2-3 Flüge gestern gemacht, Entfernung bis zur Bildstörung sehr gering ( war klar )
      Heute mit der ham File ( hat einige Versuche gedauert, die am iMac erstellte Datei ging nicht )
      1. 3-4fache Reichweite
      2. Im Übertragungsmenü 3 statt 1 Kanal wenn man auf manuelle Kanalwahl stellt
      Also erfolgtreich :)
      Es kam auch kein ID Pop up oder dergleichen
    • Hallo,
      Ich überlege mir auch eine Avata zuzulegen aber ich Blicke es nicht ganz.

      Wozu brauche ich einen Hack?
      Wo bekomme ich diesen her?
      Und wo finde ich den DJI Flight Simulator?

      Habe Samsung S22 Ultra und Android.
      Außerdem eine Mini 3pro

      Muß man den Flight Simulator am PC herunterladen oder geht das auch am Handy? UND... dazu werde ich mit Sicherheit Goggles brauchen, oder?

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RexCalibur ()

    • RexCalibur schrieb:

      Wozu brauche ich einen Hack?
      Du brauchst keinen Hack. Der erhöht nur die Reichweite außer dem sichtbaren Bereich, in dem mal unter normalen Bedingungen sowieso nicht fliegen darf (Sichtweite). Als Anfänger erst mal nicht notwendig, darüber nachzudenken.

      RexCalibur schrieb:

      Wo bekomme ich diesen her?
      Das ist nur eine Datei. Das File "ham_cfg_support "wird auf die SD Karte kopiert.

      Das File kann auch mit einem Texteditor erstellt werden, ohne .txt Endung und ohne Inhalt., die auf die SD Karte kopiert wird, die sich in der Brille befindet.

      RexCalibur schrieb:

      Und wo finde ich den DJI Flight Simulator?
      Hier
      Link zur DJI Webseite
      Die installiert man auf dem Smartphone und kann dann bei angeschlossener Brille fliegen. D.h. man sieht das Bild der App in der Googles 2.

      Also geht nur am Smartphone und nur mit Brille.

      Ich kann aber auch LiftOff empfehlen. Der funktioniert auch ohne Googles.