Walksnail --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Walksnail --- Sammelthread

      Mein Walksnail VRX und 1s VTX kamen heute an, war ein kurzer Spaß. X(

      Out of the Box hat erst einmal alles funktioniert. Abgesehen davon dass meine Brille das HDMI Signal nur erkennt wenn sie im HDMI Modus startet. Beim Wechsel von analog zu HDMI klappt es irgendwie nicht.
      Die Bildqualität ist wesentlich besser als ich es von meiner Fatshark HDO erwartet hätte. Ich hatte irgendwie damit gerechnet dass es im Vergleich zum DJI V1 pixelig sein wird, aber ich würde sagen es wirkt sogar noch schärfer als DJI, was wahrscheinlich daran liegt dass das Bild nicht über ein so großes FOV gestreckt wird.

      Erster Dämpfer: Der 1s VTX überhitzt ohne Kühlung noch schneller als ein Vista. An der Werkbank hat es aber gereicht einen kleinen Kühlkörper auf die CPU zu kleben. In der Schaumwaffel dürfte das aber sicherlich auch wieder zum Problem werden. Da er wesentlich kleiner und leichter ist, dürfte es aber einfacher sein einen Lüfter zu verbauen.


      Pro Tipp: Wer an der Challenge: "Navigiere blind zum factory reset button" teilnehmen möchte, muss mit den Einstellungen für framerate und Auflösung herum spielen.

      Da mich das System zu einem Firmware update aufgefordert hat, habe ich das mal gemacht. Seitdem bekomme ich kein Bild mehr von der Kamera. Die Verbindung zum VTX steht, aber im VRX bleibt es schwarz, und Aufnahmen vom VTX sind fehlerhaft und lassen nur schemenhaft Bewegungen erkennen. :thumbdown:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Nur zu Info, falls noch jemand nach einem Firmwareupdate Probleme haben sollte: Ich habe die VTX Firmware auf 28.32.10 downgegraded, damit läufts nun wieder. Hier gibt es ein Firmware Archiv von dritter Seite, und infos zum downgraden:
      avatar-firmware.d3vl.com/

      Bis ich den VTX verbauen und damit fliegen kann wird es aber sicherlich mindestens März werden. Ich habe momentan absolut keine Freizeit übrig.
    • gsezz schrieb:

      Pro Tipp: Wer an der Challenge: "Navigiere blind zum factory reset button" teilnehmen möchte, muss mit den Einstellungen für framerate und Auflösung herum spielen.

      Das Problem haben die vorhergesehen, du kannst den Back Button über 8 Sekunden halten, dann los lassen - damit geht zurück auf 1080p in 60hz - sollte auf einer der beiden beiliegenden Schnellanleitungskarten auch drauf stehen.

      Ich muss zugeben hab meinen noch nicht ausgepackt, die Info ist aus nem Yt Video - wurde aber live vorgeführt, dass das auch klappt.

      Fliege die Fatshark Walksnail Goggle, hab den vrx nur bestellt weil es kaum teurer war als den ja beiliegenden vtx zu kaufen

      Mal gucken ob ich mit dem + Monitor eine Basisstation bauen werde.
    • Wie genau bist du beim Update vorgegangen?

      Ich hab bei mir die SE-Datei für den VRX gezogen und auf die SD-Karte gebracht. Danach VRX angeschaltet, 8 Sekunden den Link Button gedrückt und dann ging das minutenlange Update los. Scheint auch geklappt zu haben, denn das Piepen hörte auf und ich hatte wieder Bild. Nun die SKY-Datei für den VTX gezogen, in das Verzeichnis des VTX kopiert, aber wie nun weiter? Wenn ich den VTX anstecke und 8 Sekunden den Link Button drücke, dann geht die grüne LED am VTX aus und kurz darauf die rote an. Aber sie bleibt an und blinkt nicht wie im Manual beschrieben. Muss ich parallel auch am VRX den Link-Button drücken? Aber dann geht der VRX ja in den Update-Modus und fängt mit dem Piepen an. Am VTX tut sich nichts. Irgendwie ist das nicht so richtig eindeutig beschrieben im Manual ?(

      Edit: ich habs geschafft, aber das gleiche wie bei dir, nach dem Upgrade kein Bild mehr. Da hilft auch der Back-Button nicht.

      Bei mir wirds auch noch dauern mit dem Erstflug, hab noch keinerlei Druckteile, weder für die Antennen noch fürs Modul ||

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aTh3IsT ()

    • Das Firmware Procedere ist schon etwas merkwürdig. Wenn man eine Version mit geringerer Nummer im Dateinamen auf den VRX lädt, wird sie wegen der Downgradesperre nicht installiert. Das Ding piept aber trotzdem Minuten lang vor sich hin.
      Beim VTX geht die Installation so schnell dass ich erst dachte es wäre etwas schief gelaufen. Der blinkt ja nur für drei Sekunden, oder so.

      Die 28.32.10 scheint momentan die einzige VTX Firmware zu sein mit der ich überhaupt ein Bild bekomme.
      Für den VRX gab es diese Version noch nicht. Mit der 31.36.8 Beta hat es gestern funktioniert.
      Eben habe ich den VRX mal auf die letzte release Version 29.33.16 down gegraded. Damit bekomme ich nun auf dem VRX Balkenförmige Bildfehler.
      (Unscharf weil die Schutzkappe auf der Linse war)


      Die gleiche Aufnahme vom VTX ist komplett unbrauchbar:
      Merkwürdigerweise hat das gestern noch funktioniert, und ich habe seitdem nur die VRX Firmware verändert.


      Außerdem muss ich den VTX momentan bei einem Kaltstart immer einmal power cyclen dass er richtig bootet. Beim ersten Versuch scheint es sich wohl aufzuhängen, verbindet weder zum VRX noch per USB, und die LED bleibt aus.

      Alles ziemlich wacko. :S
      Ich werde es heute Abend nochmal mit anderen Versionen versuchen.

      Mein VTX hat übrigens noch den heatspreader auf der CPU, den Walksnail ja scheinbar mittlerweile im Werk abnimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • Ich habe jetzt nochmal auf beidem die 31er ausprobiert, und bekam wieder gar kein Bild. Dann habe ich den VTX auf die 29er stable geflasht und mit dieser Kombi klappt es nun auch ganz ohne Bildfehler.
      Das merkwürdige Kaltstartproblem habe ich aber weiterhin. Wenn der VTX länger als 5min ohne Strom war bootet er immer erst beim zweiten Versuch.