Speicherkarte in Fernbedienung

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo zusammen,

      ich bin ganz neuer Besitzer einer Mini 3 Pro und habe gerade mal eine Hand voll Flüge hinter mir.
      Weil bei mir eben eine Frage aufgetaucht ist kam ich auf diesen Thread.

      Und zwar hab ich gerade ein paar Aufnahmen gemacht die dann auf der SD Karte in der Drohne gespeichert wurden.
      Soweit so gut.
      Ich dachte nun ich könnte nun einfach die Karte aus der Drohne nehmen und in die Fernbedienung stecken, um mir die Videos dort anzuschauen.

      Leider scheint das nicht zu funktionieren. Auf der Fernbedienung sind da im Album keine Dateien zu finden.

      Ich kann fast nicht glauben dass das nicht gehen sollte. Bestimmt mach ich doch irgendwas falsch oder?

      Gibt es da eine Einstellung damit das funktioniert?

      Denn sonst müsste man ja zur Übertragung von der Drohne auf die Fernbedienung eine zweite Karte haben (hab ich, kein Problem)
      Aber die Drohne wird ja im Stand auch warm und will dann gekühlt werden.
      Und Akku braucht es auch.

      Ich hatte gehofft ich könnte unterwegs Filmen, die Akkus dabei leer fliegen und im Anschluss gemütlich im Café die Karte von der Drohne in die Fernbedienung stecken und mir die Videos anschauen.

      Falls das tatsächlich so gewollt ist, dass das mit einem Transfer der Daten mit der Karte, dann kann man das ja nur "beheben" indem man als Speicherort gleich die Fernbedienung nimmt während dem Fliegen oder?
      Ich hab keine Ahnung ob die Qualität dann leidet beim Übertragen.

      Wie macht ihr das ?

      Viele Grüße,

      Markus
    • Hallo Guni,

      herzlichen Dank schonmal für die rasant schnelle Antwort.
      Ich hatte während dem Fliegen keine Karte in der Fernbedienung.
      Der interne Speicher der Fernbedienung ist aber ja nach ein paar Minuten Aufnahme schon voll.

      Ich habe heute ca. 40 Minuten gefilmt insgesamt und als Speicherort war die Karte in der Drohne gewählt.

      Wie gesagt, einfaches umstecken der Karte von der Drohne in die Fernbedienung klappt nicht. Ich weiss nicht ob das generell nicht geht, oder ich irgendwas falsch eingestellt habe.
      Das wäre für mich aber verwunderlich, wenn die Fernbedienung mit der SD Karte aus der Drohne nicht klar kommt.


      Gerade bin ich jetzt dabei die Daten von der Drohne auf die SD Karte in der Fernbedienung herunter zu laden. Aber das dauert.... Und einen Ventilator braucht es auch um die Drohne zu kühlen.

      Ich wäre immer noch sehr interessiert daran, ob jemand weiss ob es tatsächlich nicht möglich ist die Karte einfach umzustecken, oder ob das an mir/den Einstellungen liegt.


      Viele Grüße,


      Markus
    • Nein, es ist nicht möglich. Die SD-Karte in der Fernbedienung dient lediglich als temporärer Speicher für Fotos und Videos, die während des Fluges aufgenommen wurden, bis diese auf ein mobiles Gerät oder einen Computer übertragen werden.
      Um die Videos, die von der DJI Mini 3 aufgenommen wurden, anzusehen, musst du die SD-Karte aus der Drohne entfernen und in ein kompatibles Lesegerät einlegen oder die Videos über die DJI Fly-App auf dein mobiles Gerät übertragen. Es ist nicht möglich, die Videos auf der Fernbedienung der DJI Mini 3 abzuspielen.
    • Hi Guni,

      vielen Dank für Deine Hilfe.
      Ich hab nun alle Videos von der Drohne auf die Fernbedienung geladen.
      Man kann sie dann auch auf der Fernbedienung anschauen.
      Allerdings nicht alle. Bei einem meckert sie tun dass es nicht abspielbar ist.
      Ich vermute das ist das Video bei dem ich versuchsweise im Zeitlupenmodus aufgenommen habe.

      Auf jeden Fall was gelernt heute. Auch dank Dir.

      Dann wird es wohl drauf rauslaufen dass ich im Urlaub erst abends am Laptop an die Videos „ran komme“.

      Um auf die Schnelle mal so eben im Café was auf das Handy zu bekommen um es direkt zu verschicken müsste ja dann Drohne eingeschaltet und Fernbedienung per DJI Fly-App mit dem Handy verbinden sein.
      Momentan würde ich sagen (ohne Erfahrung) dass da die Drohnentemperatur einen Strich durch die Rechnung macht.

      Aber naja, insgesamt trotzdem ne super Sache so ein fliegendes Auge.

      Ich freu mich jedenfalls schon auf die ersten brauchbaren Ergebnisse. Momentan bin ich ja noch blutiger Anfänger. Da werd ich sicher noch ne Weile brauchen bis die Bedienung und die ganzen Funktionen flüssig laufen.

      Aber ich werd fleißig üben.

      Vielen Dank,

      Markus
    • Guni65 schrieb:

      Kannst die Daten der SD aus der Mini3 ja auch über nen USB Adapter aufs Handy schießen, geht ja relativ flott wenn du schnell was posten willst.
      Das mache ich auch so, auch um Unterwegs mal schnell durch die Szenen zu schauen.
      Habe diesen Adapter, geht an USB-C Anschluß und OTG Unterstützung seitens des Mobile Phones
      Link zum Amazon-Produkt
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Servus,

      ich kenne das Problem. Ich selbst mache mehrwöchige Radreisen wo ich Abends nicht immer eine gefühlte Ewigkeit meine Daten erstmal aufs Handy ziehen möchte. In der Hängematte habe ich nichtmal die Möglichkeit das Handy mit Adapter vernünftig abzulegen.

      Es gibt von RAVPower Powerbanks mit internem Speicher, die es ermöglichen, SD-Karten einzustecken und diese dann auf den internen Speicher übertragen und anschließend via HotSpot verfügbar machen.
      Leider kommen diese mit den schnellen SD-Karten nicht klar.

      Ergebnis: Arbeite grade an einer Eigenbaulösung mit einem Raspberry Mini.
      Netter Nebeneffekt ist ein geringerer Stromverbrauch als das Handy ... Nach dem Flug SD-Karte rein, weiterfahren, vor dem nächsten Flug wieder in die Drohne und bei Bedarf via HotSpot auf die Fotos zugreifen ohne irgendwas auspacken zu müssen.

      Wenn gewünscht kann ich das Projekt wenns fertig ist mal dokumentieren und hier reinstellen.

      Viele Grüße
      René
    • Doch werden sie und diese werden auch temporär auf der SD gespeichert wenn man dann auch eine drin hat. Daher verstehe ich auch das Problem von Airemeperor nicht ganz. SD Karte rein in die RC und gut ist. Dann kann er sich seine Videos und Pics auch im Cafe`anschauen. Ohne SD, also nur den internen Speicher von 8 Gb zu nutzen macht ja keinen Sinn, dieser ist ja mit 5 Gb intern schon recht gut ausgelastet.
      Videoediting in RC FlyApp ist nicht möglich.

    • Die Frage überhaupt ist, hat der TE in der FLY-App denn die SD-Karte als Speicher ausgewählt (eingestellt).
      Sonst wird darauf eben nichts gespeichert.
      Wenn die SD in der Drohne eingestellt ist und nichts drauf geht, dann würde ich mal eine andere Speicherkarte testen.
      Ob sich die Karte aus der Drohne in der RC lesen lässt, habe ich, mangels Notwendigkeit, noch nicht probiert.
    • Airemeperor schrieb:




      Und zwar hab ich gerade ein paar Aufnahmen gemacht die dann auf der SD Karte in der Drohne gespeichert wurden.
      Soweit so gut.
      Ich dachte nun ich könnte nun einfach die Karte aus der Drohne nehmen und in die Fernbedienung stecken, um mir die Videos dort anzuschauen.

      Leider scheint das nicht zu funktionieren. Auf der Fernbedienung sind da im Album keine Dateien zu finden.
      Ich habe das heute mal ausprobiert. Also Karte aus der Drohne in die RC gesteckt und auf die Videos zugegeriffen.
      Es ist etwas umständlich, geht aber.
      Auf diesem Wege lassen sich auch kleinere Videos auf den internen Speicher der RC kopieren, ich hatte mir eben z.B. alles DJIFlightlogs (ganzes Verzeichnis) auf die SD Card kopiert, um sie dann auf dem Macbook im Zugriff zu haben.



      In der Videobeschreibung ist ein Link zum mavicpilots Forum, dort wird detailliert der Weg zu Dateibrowser gezeigt.
      Ist man da, geht fast alles was so unter Android halt geht.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2
    • Speicherkarte im DJI RC/RC-2 Contoller

      Hallo Zusammen,

      mir erschließt sich nicht so richtig der Sinn der Speicherkarten in den Controllern. Könnt ihr mir da bitte mal fachlich auf die Sprünge helfen
    • marting40 schrieb:

      @Cuxlandcopter

      hat ca. 60sec gedauert diesen vorhandenen Thread zu finden ... :)

      (SuFu: Speicherkarte + RC2)
      So lange? ;)
      Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten und zu Missstimmung bei Menschen mit Humordefiziten führen! Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Psychiater.
      Es gibt Menschen, die sind mir im ersten Moment unsympathisch. Dann lerne ich sie besser kennen und dann werden sie mir noch unsympathischer.