Risk Map 2023

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Risk Map 2023

      Für unsere Reisen sind diese Karten nicht unerheblich und schauen hier bei der Bewertung immer wieder mal rein:
      global-monitoring.com/corporate/risikokarte/
      global-monitoring.com/wp-conte…-06-A3M-Risk-Map-2023.pdf

      Man kennt zwar auch ohne solche Karten in etwa, welche Länder unsicher sind, aber alles auf einer Weltkarte zu sehen, ist doch etwas eindrucksvoller und leider auch traurig zugleich.
      So viele Länder auf dem Planeten mit erhebliche Problemen und damit beim großen Teil der Weltbevölkerung.

      Wie ist es bei euch? Schaut ihr auch die Gefahrenlage bevor ihr ein Land bereist?
      Oder ist es euch egal, sozusagen auf gut Glück, wird schon nichts passieren?
    • Moin,

      wie du sagst, traurige Karte. Dort ist ja fast 50 % grün und 50 % gelb oder rot. Da kann man mal wieder sehen, dass wir ganz viel Glück haben hier so Leben zu dürfen wie wir es machen und wir müssen aufhören uns über die kleinen Dinge im Leben, die uns nicht passen zu meckern…

      Wenn ich mir die Karte anschaue war ich bislang nur in wenig riskanten Gegenden unterwegs. Würde ich beispielsweise eine Reise plus einige Ausflüge nach Südafrika planen, würde ich höchst warscheinlich schauen wie die Lage in den Orten ist, wo wir uns aufhalten.

      Grüße
    • interessante Karte, ähnlich anderer corporate risk management-Lösungen ... warum div. europäische Länder wie z.B. Österreich, Schweden, ... "nur" hellgrün sind ist in der kostenfreien Version leider nicht im Detail erklärt, ist aber nachvollziehbar da deren Geschäftsmodell.
      (das "nachvollziehbar" bezieht sichauf die in der free-version nicht vorhandene detaillierte Erklärung; warum hellgrün wäre schon interessant)

      S t e f a n schrieb:

      Wie ist es bei euch? Schaut ihr auch die Gefahrenlage bevor ihr ein Land bereist?
      Oder ist es euch egal, sozusagen auf gut Glück, wird schon nichts passieren?
      kommt auf das Land an, bei manchen mehr bei anderen weniger
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B69 ()

    • Ja, schwer zu beurteilen mit dem hellgrün.

      Wahrscheinlich mit viel schätzen wegen der Wirtschaft, diese z.B. in Österreich etwas schwächer und damit etwas anfälliger auf Krisen reagiert.
      Es gibt einfach weniger Geld um notfalls die Wirtschaft über den Staat stärken zu können.
      Bricht ein paar Prozent schneller als Deutschland zusammen :)
      Glaube zwischen grün und hellgrün sind es nur feine Unterscheide.

      Es gibt ein paar Regionen die ich besser eingeschätzt hätte, z.B. Peru oder Westkap.
      Marokko hätte ich eher schlechter im Ranking vermutet.
    • Eventuell geht es hier auch einfach um die Bedrohung durch den Klimawandel. Und Österreich, als Alpenrepublik mit vielen Gletschern, ist hier etwas bedrohter als Deutschland (wir haben ja 2022 erfolgreich einen unserer letzten Gletscher für tot erklären dürfen - gut gemacht, jetzt sinds nur noch 4!).
      Deswegen hat das ganze tolle individuelle rumgefliege und gereise natürlich ein Geschmäckle... Wenn man nicht will, dass noch mehr Staaten aus dem grünen verschwinden, sollte man sich dies mal zu Gemüte führen...
    • MTM schrieb:

      Eventuell geht es hier auch einfach um die Bedrohung durch den Klimawandel. Und Österreich, als Alpenrepublik mit vielen Gletschern, ist hier etwas bedrohter als Deutschland (wir haben ja 2022 erfolgreich einen unserer letzten Gletscher für tot erklären dürfen - gut gemacht, jetzt sinds nur noch 4!).
      Soviel würde ich da nicht rein interpretieren. Der Unterschied zwischen grün und hellgün kann auch "nur" von den Coronazahlen bei Datenerhebung kommen.