DJI FPV Goggles V2 (FPV Combo) nach Update keine Reaktion

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI FPV Goggles V2 (FPV Combo) nach Update keine Reaktion

      Hallo zusammen

      Ich habe vorhin meine Goggles, wie sie es verlangten, mit der Fly App gekoppelt und ein Update eingespielt. Danach zeigte die Brille nach wie vor an "Fimware veraltet" und kein Button ist mehr funktionsfähig. Alsob sie gesperrt wären. Auch die USB Verbindung zum Smartphone geht nicht mehr, bedeutet die Fly App bemerkt die Goggles gar nicht mehr. Hab dann mit der Assistant 2 Software für FPV das neueste Update auf alle Komponenten eingespielt (Goggles, Drohne, Controller). Trotzdem zeigen die Goggles an, dass die Firmware veraltet ist. Das Problem scheint es schonmal gegeben zu haben, nur finde ich nach Stunden Recherche keine Lösung. Ich weiss, dass man Updates in der Assistant App am PC forcieren kann, indem man die config Datei anpasst und das Update enabled Flag auf 1 setzt. Allerdings klappt dies nicht. Evtl verwende ich den falschen Gerätecode.

      Aktuell sieht die defaultsettings.ini so aus:

      [support]
      list=wm161|wm1605|wm231|gl150

      [wm161]
      upgrade_enable=1

      [wm1605]
      upgrade_enable=1

      [wm231]
      upgrade_enable=1

      [gl150]
      upgrade_enable=1

      Wobei ich mir unsicher bin, ob gl150 der richtige Code für die FPV Goggles V2 ist, das geht aus dem DJI Wiki nicht eindeutig hervor.

      Ich habe jetzt 3 Smartphones, 5 Kabel und sogar PC Emulatoren versucht um eine Verbindung zur FLY App herzustellen - erfolglos. Ich weiss dass die Fly App dieses Flag setzen kann, und es reicht auch Profil - "Auf Updates überprüfen" auszuwählen, in 5 sekunden wäre alles wieder gut, nur leider bekomme ich eben diese Verbindung nicht und muss irgendwie das Flah ohne die Fly App setzen. DJI Support versteht mich nicht.
    • Marcel J schrieb:

      Hi

      Ich hab tatsächlich momentan genau das gleiche Problem. Updates gemacht und trotzdem die Meldung, dass die Firmware nicht aktuell ist.
      Schon irgendwie Erfolg gehabt oder wenigstens was 'rausgefunden??

      LG
      Ja, Problem ist lange gelöst. So absurd es klingen mag : es lag am USB Kabel. Das mitgelieferte DJI Kabel zwischen Goggles und Smartphone funktioniert nicht. Du brauchst ein High end Kabel, wo alle Adern durchgeschaltet sind. Ich hab ein 100 Watt fähiges USB C Docking Station Kabel von einem HP Spectre Notebook genommen, einfach weil ich grad keine andere Idee mehr hatte. Und zack - es geht. Dji Fly App connected, updatestand gecheckt und sofort waren die Goggles wieder frei. Dauerte keine 30 sec.