Antennen-Mod für Mini 3 Pro Drohne (nicht Controller)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI gibt eine Reichweite von "bis zu 8 Km" an. 1,5 km sind auch "bis zu 8 Km". Für Bereiche mit starkem Störungspotential (Städte) wird 1,5 bis 3 Km angegeben (damit haben sie sich eigentlich schon unnötig weit aus dem Fenster gelehnt - die Angabe "bis zu 3 Km" hätte auch gereicht. Aber mach das ruhig mit deiner Mängelrüge. Mich würde nur interessieren, wie du es begründest.
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      DJI gibt eine Reichweite von "bis zu 8 Km" an. 1,5 km sind auch "bis zu 8 Km". Für Bereiche mit starkem Störungspotential (Städte) wird 1,5 bis 3 Km angegeben (damit haben sie sich eigentlich schon unnötig weit aus dem Fenster gelehnt - die Angabe "bis zu 3 Km" hätte auch gereicht. Aber mach das ruhig mit deiner Mängelrüge. Mich würde nur interessieren, wie du es begründest.
      Lege mir nicht etwas in den Mund! Ich habe das B2B Beispiel erwähnt. Du bist B2C und verstehst deshalb wahrscheinlich nicht. Ist doch okay. Bis zu 8 km wäre dann nur ein Marketing Gag um mehr Kunden zu gewinnen.
    • Bis zu 8 km bei optimalen Bedingungen und nicht immer genau 8 Km. Und das wird auch geschafft - dazu gibt es einschlägige Videos. Und wenn die Bedingungen nicht optimal sind, sind auch 1,5 Km ="bis zu 8 Km.
      Nur die Angabe 1,5 bis 3 in Städten heißt für mich, dass sie mindestens 1,5 Km schafft, also auch unter schlechten Bedinungen. Wenn sie das nicht schafft, hätte man da zumindest einen Ansatzpunkt. Nur, wie gesagt, mich interessiert die Beweisführung.
      Was das mit B2B oder B2C auf sich hat - keine Ahnung. Gibt es da Unterschiede in Sachen zugesicherte Produkteigenschaften?
      Gruß
      Peter
    • Chipmunk schrieb:

      Bis zu 8 km bei optimalen Bedingungen und nicht immer genau 8 Km. Und das wird auch geschafft - dazu gibt es einschlägige Videos. Und wenn die Bedingungen nicht optimal sind, sind auch 1,5 Km ="bis zu 8 Km.
      Nur die Angabe 1,5 bis 3 in Städten heißt für mich, dass sie mindestens 1,5 Km schafft, also auch unter schlechten Bedinungen. Wenn sie das nicht schafft, hätte man da zumindest einen Ansatzpunkt. Nur, wie gesagt, mich interessiert die Beweisführung.
      Was das mit B2B oder B2C auf sich hat - keine Ahnung. Gibt es da Unterschiede in Sachen zugesicherte Produkteigenschaften?
      ja, die Beurteilung aus Kundensicht.
    • Aus Kundensicht versuche ich die DJI Spezifikation zu lesen.


      DJI schrieb:

      Signalreichweite (FCC) [6]

      Starke Störungen (Stadtlandschaft): Ca. 1,5 bis 3 km
      Mittlere Störungen (Vorstadtlandschaft): Ca. 3 bis 7 km
      Geringe Störungen (offene Landschaft): Ca. 7 bis 12 km

      6. Daten wurden gemäß FCC-Standard in offenen Umgebungen mit typischen Interferenzen getestet. Dient nur als Referenz und gibt keine Garantie für die tatsächliche Flugdistanz.

      DJI Mini 3 Pro max. Flugdistanz in eine Richtung in Ländern/Regionen mit unterschiedlichen Standards:
      FCC: USA, Australien, Kanada, Hongkong, Taiwan, Chile, Kolumbien, Puerto Rico und andere Regionen. Max. Übertragungsreichweite: 12 km
      SRRC: Festlandchina. Max. Übertragungsreichweite: 8 km
      CE: Deutschland, Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Portugal, Neuseeland, Macau, Vereinigte Arabische Emirate und andere Regionen. Max. Übertragungsreichweite: 8 km
      MIC: Japan. Max. Übertragungsreichweite 8 km
      Absolutes Maximum sind 8km, ohne Frequenzstörungen, sowas gibt es in Deutschland fast gar nicht.

      Wenn man laienhaft mal positiv gedacht reduziert (in der Praxis in CE gedrosselte Sendeleistung, sicher im Gebiet starker Interferenzen deutlicher abgeschwächter)
      sieht es mit CE doch ungefähr so aus
      - Starke Störungen (Stadtlandschaft): Ca. 1 bis 2 km *
      - Mittlere Störungen (Vorstadtlandschaft): Ca. 2 bis 5 km *
      - Geringe Störungen (offene Landschaft): Ca. 5 bis 8,00 km *
      * Alles Reichweiten die von Nutzern hier in Europa mehrfach belegt wurden, nur lassen diejenigen ja richtig die Hosen runter, wecken ggf. schlafende Hunde.

      Im Umfeld starker Störungen erwarte ich lediglich Betriebssicherheit im VLOS Bereich, also Adlerauge 250m.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TimDJI ()

    • Hier sind ja nur die ca max 250m mit Adleraugen Sichtflugentfernung relevant. Das schaffen die ja alle locker, also kann man das Thema hier auch schließen.

      Alles das was hier jemand warum auch immer nachgewiesen haben möchte, das ist ja nun wirklich Kokolores.
      "Machst du keine halbe Sache, fahr lieber mit der Schwalbe!

      Olli
    • Willkommen in der Abteilung für Funktechnik. Die 8km Drohnen finden Sie in Gang 5, zwischen den 100m WLAN-Routern und den 50m Bluetooth Kopfhörern.

      Orte die das Kriterium "offene Landschaft" erfüllen gibt es in Deutschland doch eh kaum. Maximale Reichweitenangaben setzen ja immer voraus dass innerhalb der Reichweite auch keine Störquellen existieren. Die Reichweite ist ein Radius um beide Empfänger herum. Bei 8km Distanz zwischen Drohne und Fernsteuerung ergäbe das einen Korridor von 16 x 24km, in dem möglichst kein WLAN-Router stehen sollte.... Klingt nach einem traumhaften Urlaubsort....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsezz ()

    • gsezz schrieb:

      Orte die das Kriterium "offene Landschaft" erfüllen gibt es in Deutschland doch eh kaum. Maximale Reichweitenangaben setzen ja immer voraus dass innerhalb der Reichweite auch keine Störquellen existieren.
      Das wird sich nie ändern. Es wird auch in Zukunft versucht werden, die Reichweite auf hindernisfreie 10+km zu pimpern. Mit Hindernissen kanns dann trotzdem bei 100m rum sein, die Drohne liegt bestenfalls nur im Dreck und man ist spätestens dann der Depp der man nie sein wollte. Die Kohle fürs Pimpern ist dann zusammen mit der Drohne weg. Für was das dann gut gewesen sein soll wird mir immer ein Rätsel bleiben. Das mal abgesehen von der Sichtweitenregelung, die immer keiner hier lesen will, soll es doch ausschließlich nur technisch/theoretisch diskutiert werden.