HARDWARE Foto-/Videobearbeitung --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • HARDWARE Foto-/Videobearbeitung --- Sammelthread

      Hallo zusammen,
      suche nach einer mobilen lösung um Fotos und Videos(1080p)zu bearbeiten. Eigentlich würde mir ein Leistungsstarkes Tablet reichen. Mich stört jedoch das die Betriebssysteme, bis auf Windows nur mit Apps laufen. Somit blieben eigentlich nur noch das Microsoft Surface pro 4 oder ein notebook/MacBook. So wie ich die Technischen daten des Surface pro 4 verstehe, hat dieses jedoch kein LTE. Womit sich das Surface pro 4 auch erledigt hat.

      Im Grunde bleibt da wohl nur ein MacBook Pro oder ein Windoof Notebook.

      Oder habt ihr vielleicht schon eine Alternative gefunden?

      Hi,

      ich weiß, gibt schon einige threads bzgl. hardware zur Bild- und Videobearbeitung aber da sie entweder schon etwas älter sind und IT ja schnelllebig ist oder speziell nach PC oder GraKa oder ... gefragt ist mach ich mal einen neuen auf.
      Also, ich denke darüber nach ggf. ein neues Notebook anzuschaffen ... dient mehrerer Zwecke aber wenn dann kann ich es auch gleich bzgl. Bild- und Videobearbeitung ausrichten.

      Gesucht wäre
      - ein Notebook (ich weiß, mit einem PC hätte man vmtl. mehr Möglichkeiten aber ggf. kann ich so einen kleinen "Zuschuss" mitnehmen und da sag ich natürlich nicht nein)
      - wenn möglich kein 17" (da externer 4k-Monitor vorhanden ist), besser kleiner (max 15")
      - gute bis sehr gute Grafik, schnelle CPU, ausreichend RAM
      - denke für die Grafikbearbeitung sollte eine SSD an bord sein (?), idealerweise aber auch eine HDD mit mind. 500 GB, besser 1 TB Speicher
      - Apple u. Linux scheiden leider aus (wg. Zuschuss), muss also Windows sein
      - nix zum Basteln, also eine fertige Komplett-Lösung

      Welches Modell könnt ihr empfehlen?

      PS: Bekannter hat mir eine Notebook-Workstation empfohlen, wäre das was?

      Danke :)

      Hallo
      ich besitze ja Davinci Resolve Studio 16 und arbeite damit schon eine Weile und bin sehr, sehr zufrieden.

      Allerdings macht mein Rechner Probleme, wenn es an Noise Reduction oder andere Filter geht.

      Mit 6 Jahren ist er auch recht alt und da helfen auch Proxys nicht mehr.

      Da ich vor 6 Monaten einen Mitarbeiter geworben habe, steht mir eine Prämie zu. Aus steuerlichen Gründen möchte das Unternehmen mir aber ein Lenovo Gerät geben, die Rechnung bleibt beim Unternehmen, so das ich das Gerät quasi auf Lebenszeit ausleihe.

      Jetzt steh ich vor der Wahl. Es kann nur Lenovo sein. Da ich zu 20% schneide und den Rest surfe, denke ich an ein Laptop, zumal ich dann im Sommer im Keller schneiden kann, wo ich 2 Monitore habe, im Winter im warmen OG. Mein bisheriges Laptop ist auch schon sehr betagt.

      Ist ein Laptop für gelegentliches schneiden von 4K Material (H265, DlogM 10 Bit) überhaupt geeignet?

      Die Austattung: Es geht um ein Lenovo Y740
      - i7 9750 H CPU mit 6 Kernen,
      - 1 TB SSD
      - 1 TB HDD
      - 32 GB RAM
      - RTX 2080 MaxQ mit 8 GB

      Wäre das künftig auch bei 8K noch halbwegs brauchbar?

      oder besser auf Mobilität verzichten?
      Desktop fürs gleiche Geld
      T530
      -i7 Desktop CPO
      32 GB RAM
      256 GB SSD
      - RX 4000 nVidia mit 8 GB

      Emotional gesehen denke ich ein Laptop wäre ne gute Wahl, damit ich mobil bin, mein Verstand sagt, ein Desktop bringt fürs gleiche Geld mehr Leistung. Nur macht sich das beim Arbeiten wirklich bemerkbar?

      Hi,

      Auch ich bin Neu hier, habe mir Anfangs des Jahres eine Mavic Air 2 gegönnt.

      Nun wollt ich mit dem schneiden meiner ersten Flugvideos beginnen und schnell festgestellt daß mein 2018 gekauftes
      (Office)Notebook überhaupt nicht geeignet ist, da geht nicht mal 4K vernünftig.

      Also es muß was neues her:
      Das Teil sollte mindestens so gut sein daß es mit Davinci Resolve vernünftig zurecht kommt, ob ich daß dann später überhaupt benutze?
      Ich will mir jedenfalls die Option offen halten!
      Und hier gehen die Fragen los:

      AMD Ryzen7 oder Intel7 (10th)?
      Welche Grafikkarte?
      Win10 Home oder Pro

      Meine restliche Config sollen:
      Notebook mit 17,3 Zoll Schirm (Muß)
      M2 SSD 256Gb + SSD 1000GB ?
      16 GB Ram ?
      sein.

      Gibt es eurerseits eine Empfehlung, so bis 1300 Eur?

      Tut mir leid, schon wieder ein "welche Hardware Thread" , aber ich habe hier schon bischen gelesen
      und nichts zu meinem Anliegen gelesen.

      Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..

      Gruß Jürgen

      Nachdem ich ja nun wegen der Drohnen auch in die Welt des Videoschnittes eingetaucht bin, muss leider ein neues Notebook her… Mein altes Acer mit i5 Prozessor schläft trotz 16GB RAM und SSD leider beim Rendern quasi ein. Für LR-Bildbearbeitung geht es grad noch so, aber auch da dauern HDRs oder Panos ne halbe Ewigkeit. Daher, wie gesagt…
      Es muss leider ein Notbook sein, da wir keinen Standplatz für nen PC haben.
      Gesetzt bei mir sind daher auch 17“ Display, 16GB Arbeitsspeicher und mindestens 512GB SSD. Meine Rohdaten würde ich extern auf SSD-Platten speichern - somit sollten ja 512GB intern reichen. Derzeit hab ich 128GB plus 1TB intern - aber auslagern der D:-Platte würde mich nicht stören.
      Software nutze ich Lightroom, Photoshop, PowerDirector 365 und halt noch Kleinkram für Office.
      Nun stellt sich mir die Frage, ob es ein Intel i7 sein muss, oder ob ein AMD-Prozessor nicht gleich schnell für weniger Geld ist?! Und wenn i7, dann die Frage, ob man Unterschiede zwischen einem i7-11800H und nem i7-1165G7 spürt?! Auch bzgl. der Graphik weiß ich nicht, welche für Videoschnitt/Bildbearbeitung SPÜRBAR besser geeignet ist - GeForce RTX3060 (6GB) vs. MX450 (2GB)?!
      THEORETISCH tendiere ich zu folgendem Produkt:
      cyberport.de/?DEEP=1C31-3UV&AP…2ofAZLEAQYASABEgKgSfD_BwE
      Denkt ihr, dass ich damit glücklich werde?!
      DANKE FÜR EUREN INPUT!!!

      Hi zusammen,

      nachdem die Mini 3 Pro vor ein paar Monaten Einzug gehalten ist, bin ich nun auf der suche nach Peripherie um die Bildchen und Videos auch bearbeiten zu können. Leider ist/war das bisher nicht möglich, da das bestehende Equipment mit den vorallem Videos nicht zurecht kommt.
      Anforderung an das Equipment:
      - portabel, sodass es auch auf Reisen mitgenommen werden kann
      - ausdauernd genug damit auch mehrere Stunden am Stück per Akku bearbeitet werden kann
      - potent genug um Videos unproplematisch in 4k bearbeiten zu können
      - sehr gutes Display um auch einigermaßen farbgetreu unterwegs arbeiten zu können. Stationär kommt es dann so oder so an einen externen Bildschirm

      Ob Windows oder Mac ist erstmal egal. Bin da offen. Bisher nur mit Windows gearbeitet, jedoch offen für neues.
      Preisspanne: so günstig wie möglich, so teuer wie nötig. Mehr als 2.5 - 3k will ich aber definitv nicht ausgeben.

      Hoffe ihr könnt mir hier ein Stück weit weiterhelfen.

      Viele Grüße und Danke,
      re4p3r

      Hallo allerseits,
      nach langer Vorfreude hab ich jetzt endlich das Teil. Alles funktioniert einwandfrei mit dem Fliegen, aber irgendwie ruckelt alles auf den Videos wenn ich sie auf dem PC (älteren Datums) anschaue. Hab natürlich alles in 4k gefilmt, kann es sein das meine Grafikkarte die Datenmengen nicht richtig packt?
      Auch wenn diese Frage für euch Technik Freaks vielleicht etwas lustig klingt X/ wäre ich für eine Antwort echt dankbar.
      Grüße aus dem Ruhrgebiet.
      Marc

      Ich habe jetzt festgestellt, mein altes FX6300 AMD System kommt trotz 16 GB und 500 GB SSD an seine Grenzen. Avidemux arbeitet zwar sehr schnell, aber mit Cyberlink Power Director 17, was ich jetzt benutze, kann ich nicht flüssig arbeiten. Das Schneiden ohne Musik geht noch, da es nur eine HD Vorschau nutzt. Aber sobald Musik dazu kommt, ruckelt und stockt es beim Abspielen, dass ich kaum den Takt zum Schneiden hin bringe. Es klappt nicht. Das Rendern von 2 Minuten H265 auf 1080p H264 dauert nur 20 Minuten, aber es nutzt ja nix, wenn ich nicht arbeiten kann.

      Da ich nicht sooo viel ausgeben möchte ist meine Idee, mit einem i5 8400 oder AMD Ryzen 2600x aufzurüsten mit 16 GB RAM. Kostenpunkt um 450 EUR.

      Was würdet Ihr bevorzugen , AMD oder Intel? Ich vermute, der Intel ist aufgrund seiner HW Unterstützung besser für Videoschnitt geeignet?

      Mein Pan ist, so ein Aufrüstkit mit 16 GB zu bestellen, nur eben AMD oder Intel?

      Morgen gibt es auch den Aldi PC für wenig mehr, aber da stört mich die seltsame Konfiguration mit 12 GB RAM (Nur 8 GB im Dual Channel und schlechtes Timing und nur 2400 er anstatt 2666 er bei dem Aufrsüt KIT).

      Was tun? Die Grenze liegt bei 600 EUR!

      Mein PC ist in die Jahre gekommen, hochauflösende Videos ruckeln und stottern.
      Ich stehe vor einem Neukauf, tendiere zur folgenden Hardware:

      I5 Prozessor 8. Generation / Intel
      mindestens 8 GB Arbeitspeicher
      Grafikkarte noch unschlüssig. shared Grafik /UHD ausreichend oder besser separate Grafikkarte?

      Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Hardware für das Videoschneiden gemacht?

      Hallo Community,

      hat hier jemand ein ausrangiertes, aber taugliches Videoschnittsystem, das er nicht mehr benötigt und verkaufen möchte. PC würde erstmal reichen, Monitor würde ich mir neu zulegen, wenn nicht dabei.
      Ich suche quasi nen PC mit dem ich "hobbymässig" die mit der M2P gemachte Videos bearbeiten kann. Ich bin auf diesem Gebiet, also Videobearbeitung, ein absoluter Neuling und verkaufe mich zu 100%, wenn ich mich beraten lasse oder mir das alles selbst zusammen suche.
      Mir würde was reichen das erstmal das Thema abdeckt.

      Mein Läppi kann das nicht, der ist auf Datenbankanwendungen/Programmierung ausgelegt.
      Ich habe schon ein paar Programme (Trail Versions) versucht, aber er kommt da nicht mit.
      Und ich möchte mir jetzt nicht gleich noch nen paar 1000er ans Bein hängen um das zu versuchen.

      Danke schon mal im voraus
      Joerg
    • Also LTE geht bei vielen Tablets, die kein serienmäßiges LTE haben, per Kabel und Stick. Google einfach mal, dann gibt es da gute Anleitungen, wie so etwas funktioniert.
      Also ich bekomme zu Weihnachten wohl ein NVidia Shield K1, was an sich ein leistungsstarkes Tablet ist. Es läuft aber eben mit Android...
      Nur die meisten Videoprogramme (Magix etc.) gibt es auch als Android Apps, wo man (im Vergleich zum PC natürlich eingeschränkt) Videos bearbeiten kann.
    • Ok.. Bei nem Tablet für 1600€ ging ich davon aus das es sowas an Bord haben muss.

      Mittlerweile denke ich eher an ein MacBook Pro..

      Denke das was man mit den Apps machen kann ist rellativ begrenzt. Da wäre mir ein richtiges Programm am Mac schon lieber.

      Das K1 ist nen nettes Tab, hat ein bekannter von mir auch. Aber das ist ja eher was zum spielen und Fliegen. Bei der Video Bearbeitung brauch man denke ich schon mehr Leistung um halbwegs normal arbeiten zu können. Das K1 ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch was die Hardware angeht. Wobei es zum Preis von 199€ in seiner Klasse unschlagbar ist.
    • Okay, wenn du wirklich mobile Videobearbeitung im richtigen Sinne machen möchtest, dann würde ich auch eher zu Notebooks raten. Ich würde nichts mit dem angebissenen Apfel nehmen. Kauf dir eine mobile Workstation auf i7 oder so. Eventuell sogar mit FirePro GraKa oder Ähnlichem.

      Da fällt mir auch gerade ein, dass irgend eine Marke so ein Zwischending zwischen Tablet und Notebook als Workstation rausbringen wollte. Ich gucke gerade mal, ob ich es finde.

      Edit: Hier ist es: tomshardware.de/lenovo-thinkpa…ro-m500m,news-254202.html
      Ist aber Lenovo, das hat halt so ein Geschmäckle...
      Und 1400 ist auch nicht günstig. Eventuell mal abwarten, wenn du so lange Zeit hast und mal ein paar Tests lesen.

      Zum Thema Shield: Ja, die Hardware ist etwas älter, aber immer noch gut dabei und wie du sagst für den Preis optimal. Ich wollte halt ein haltbares Android Tab, was auch mal Photoshop mobile hinbekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiGGe97 ()

    • Danke Migge97,
      das Lenovo hatte ich auch schon angeschaut. Aber nun wirds ein MacBook Pro. Wenn man 20 Jahre mit Windows gearbeitet hat, hat man irgendwann die Faxen dicke. Will mir das nicht schon wieder antun.

      Denke OSX ist einfach komfortabler. Aber das hatten wir ja schon im anderen Thread.

      Gruß Tim
    • MacBook Pro mit Retina-Display, SSD und vollem RAM-Ausbau , Final Cut Pro X und Lightroom.
      Glücklich sein.

      Kostet zwar ein paar Euro, aber es lohnt jeden Cent.

      Ich habe im Laufe der Jahre und das waren viele (ich hatte schon Computer, da waren die meisten hier wahrscheinlich noch gar nicht geboren), so ziemlich alles durch. Von Basic, Pascal, WIN 3.11 - WIN 2000, Linux und noch andere Exoten. Rechner meist selbst gebaut. Alle hatten eines gemeinsam, allesamt Bastelbuden, ständig musste man was dran machen. Bluescreens, Treiberprobleme, Abstürze am laufenden Band.
      Dann entnervt auf Apple umgestiegen, als es da endlich Intel-Prozessoren gab. Was soll ich sagen, seither keine Probleme mehr, die Systeme laufen stabil und schnell, ich muss nicht jede Woche duzender Updates einspielen und außer Speicher hab ich noch nie irgendetwas nachgerüstet.

      Das Zeug funktioniert einfach und das OS ist angenehm einfach zu bedienen und stürzt so gut wie nie ab.

      Ich weiß, einige wollen immer die volle Kontrolle über alles, bei vielen ist das auch nur dummes Gerede, denn die meisten wissen nicht mal was volle Kontrolle bei Computern ist.
      Ich möchte in meinem privaten Umfeld nur eines, ein Rechner der funktioniert und tut was er soll und der mich weder Zeit, zusätzliches Geld und Nerven kostet. Das alles leisten Apple Produkte für mich und das macht mein Leben sehr viel einfacher.
    • Ich finde halt, dass man bei Apple trotzdem noch genug für die Marke zahlt. Aber man hat nirgendwo so abgestimmte Systeme wie bei Apple.
      Bei einem mobilen Gerät würde ich eventuell mittlerweile auch Apple nehmen. Bei meinem PC möchte ich doch lieber meinen damals bei Mifcom (steinige mich für diese Unwissenheit damals) bestellten und mittlerweile immer weiter aufgerüsteten PC nehmen, wo ich selber was dran machen kann.
      Und jetzt halt dich fest: Ich nutze ein AMD-System :D
    • @42Cacher Du bringst es absolut auf den Punkt! Deine Erfahrungen mit diversen Windows Versionen, Linux usw. waren bei mir ziemlich identisch. Habe mit 3.1 angefangen. Danach folgten 3.11, 95, 98, 2000, xp, 7.. ME, 8 und 10 hab ich mir geschenkt. Selbst mit einem wirklich starken Rechner (core i7, ssd raid, high end speicher usw.) macht es keinen Spaß mehr. Selbst das ordentlichste System spinnt rum. Ob es nun nen Update ist, das irgendwas unbrauchbar macht, oder aus nicht ersichtlichen Gründen Systemfehler passieren.

      Bin es wirklich leid..

      Hab im Büro auch mehrere Windows 7 Rechner, bei denen ich permanent forensik betreiben muss. Teilweise bleibt da selbst die eigentliche Arbeit liegen, weil uns die Technik lahmlegt.

      Dieses gerede, das Apple einen mit OSX oder IOS einschränkt, kommt m.E. meist von Leuten die selbst keine Ahnung haben. Mir konnte auch noch niemand wirklich aufzeigen, was ein android einem ios Gerät voraus hat. Für mich ist es nicht relevant wie der Homescreen aussieht. Viel wichtiger ist das es zuverlässig ist und die Dinge auf die es ankommt tadellos funktionieren. Sprich Telefonie, Mails, Kalender..

      Nach meiner Odyssee mit MicroSoft, werde ich mir nun erstmal das MacBook Pro zulegen. So wie Du meintest, mit großer SSD, ordentlich Speicher und schnellen Prozessor. Wenn da alles klappt, stelle ich alles auf Mac um.

      Bin auch kein Fan davon es sich unnötig schwer zu machen. Apple kostet zwar aber das ist mir mein Seelenfrieden wert!
    • Du wirst deine Freude damit haben, das garantier ich dir!! Auch ich hab mich viele Jahre mit windoof rum geärgert, dann von heut auf morgen ein MacBook Pro gekauft und das leistet nun seit 5 Jahren seine Dienste! Und ich bin so zufrieden das es noch einen iMac 27" gab an dem mit Lightroom und finalcut photos und Videos mit Freude bearbeitet werden, weil es sooo einfach ist!!
      Viel Spaß mit deiner richtigen Entscheidung
      ...immer vorwärts, ohne Furcht, nicht am Rand sondern mittendurch...
    • Danke auch für deinen Beitrag Skuriles!

      Was die Haltbarkeit angeht hatte ich schon etwas meine Zweifel. Auch weil die Geräte schon ziemlich filigran gebaut sind. Da fragt man sich schon wo die Abwärme hin soll. Da deins aber schon 5 Jahre ohne Probleme läuft, beruhigt mich das schon.

      Werde mein Macbook Pro nun auch direkt bei Apple kaufen und eine erweiterte Garantie dafür abschließen.
    • JohnDoe schrieb:

      @MiGGe97 Wenn Du so viel an der Kiste aufrüstest gibt es da sicher auch noch andere Gründe die für Windows sprechen :D
      Naja, es geht. Viel Ärger habe ich damit auch und ich bin realistisch gesehen auch erst am "Anfang", was PCs angeht. Klar, Prozessor/ GraKa wechseln und umbauen/ anschließen ist kein Problem, BIOS ist für mich kein großes Hexenwerk und so, aber viele Sachen eigne ich mir mit der Zeit noch an, um wirklich einen richtigen Durchblick zu haben :D
    • Computer für Videoschnitt mit Magix Video Deluxe 2019 pro

      Hallo zusammen,

      folgendes Problem: Ich habe mir nun das neue Magix als Videoschnittprogramm zugelegt. Läuft auch auf meinem Laptop (Samsung 1,8 GHz). Aber natürlich bekomme ich auf Grund des langsamen Prozessors keine ruckelfreie Vorschau hin. Da macht Videoschnitt keinen Sinn, keinen Spass und die Ergebnisse sind entsprechend. Jetzt denke ich darüber nach mir einen bezahlbaren, evtl. gebrauchten PC für den Schnitt zuzulegen. Habe schon an einen Gamer-PC gedacht. Kann mir jemand von euch ein paar Parammeter geben wie ein sinnvoller PC für Videoschnitt ausgerüstet sein sollte? Prozessor, Grafikkarte, Speicher usw.

      Vielen Dank schon mal!
    • Servus Siggi,

      schau mal bei "Siegfried" rein:
      siegfriedfock.de/ein-videoschnitt-pc-fuer-4k-uhd/

      Ich persönlich habe mir eine i7 6700K CPU gegönnt. Separate GPU kann man sich bei dem Prozessor sparen. Da schafft es die CPU 4x 4K Videos gleichzeitig abzuspielen. Mein alter i5-2500k hat noch nicht mal ein Video geschafft.

      Die 4790er sollte auch ein Bearbeiten ohne zusätzlich GPU bewerkstelligen können.

      Die Investition lohnt sich. Mir macht der Videoschnitt fast genauso viel Spaß wie das Fliegen davor :) .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DroneFuchs ()

    • Ein Problem ist immer, wie sauber die Installation ist. Ein Windows müllt sich gerne im Laufe der Zeit zu. Mit meinem uralt Laptop mit 1Gb Ram und Core2Duo CPU fing es auch irgend wan an zu ruckeln, dann habe ich den Task-Manager gestartet und erst mal 20 Prozesse raus geworfen. Dann lief es wieder ruckelfrei. Mit den Videos der EOS70D im .MOV Format ruckelte es aber immer fürchterlich. Die habe ich dann in eine anderes Format mit gleicher Auflösung konvertiert und dann ging es auch wieder.

      Jetzt habe ich ein paar Kunden, die immer wieder mal ein Video gemacht haben möchen, da habe ich mir dann einen Laptop mit i7-4710HQ CPU, SSD und 8GB Ram gegönnt. Da geht jetzt wieder alles ruckelfrei. Damit ist das Arbeiten dann angenehmer, aber brauchen tut man das nicht unbedingt.
    • @siggi

      Hast du eine SSD drin von der du arbeiten kannst. Ich hab bei mir eine reingemacht und bin begeistert.
      Ansonsten kannst du Proxy-Schnitt aktivieren. Damit generiert sich das Programm extra für die Vorschau von jedem Clip eine Kopie mit kleinerer Auflösung, die dann ruckelfrei läuft.
      Diese Kopien werden bei jedem Clip-Import automatisch angefertigt und sind ziemlich rechenintensiv. Das heißt je länger der Clip, desto länger rödelt er bis die Vorschaudatei fertig ist.
      Aber auch das geht dann mit SSD schneller:
    • Also, bei mir läuft es auch auf meinem ganz popeligen Laptop mt Intel Pentium B960 Prozessor (4 GB RAM) zufriedenstellend. Das größte Hindernis ist meistens das Betriebssystem. Wie "balloonix" schon schreibt, Taskmanager starten und alles abschalten was nicht benötigt und WLAN aus wirkt Wunder. Es ist natürlich kein Vergleich zu meinem Desktop-Rechner mit i7-Prozessor (geiles Ding) aber es funzt trotzdem und wenn man Proxyschnitt aktiviert vorschaumäßig nahezu optimal.

      @RC-Role
      was für eine SSD hast du dir besorgt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo zusammen,

      schon mal vielen Dank für die Informationen. Ich hätte jetzt ein Angebot was für mich als absoluten Nichtkenner ganz gut klingt. Was meint ihr?

      CPU: I5-4670k, 4x 3,40 GHz

      RAM: 8GB DDR3 (1333 MHz)

      Grafik: Nvidia GTX 560Ti (1GB DDR5)

      Festplatte: 1TB HDD

      BluRay/DVD Multi Laufwerk

      Netzteil: 600 Watt bequiet

      Gbit LAN + WLAN N Karte

      4x USB 3.0 (2x front)

      6x USB 2.0 (2x front)

      4x Gehäuselüfter

      Das Ding ist 2 Jahre alt und soll 479 Euro kosten.

      Ich wäre über eine Einschätzung dankbar.
    • Versuch noch 50 Euro runter zu handeln und gut ist. Preis ist so schon eigentlich nicht verkehrt. Dann noch eine SSD holen, zumindest für die Programme und das Betriebssystem. Schnelleren Tempoboost bekommt man nicht für sein Geld. Aber ist ein passabeles Schnittsystem für uns Hobbyisten.

      Ich persönliche schneide meine Hobbyfilme von ner normalen Festplatte aus. Reicht dicke.