DJI Goggles 2 und alte Air units

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • DJI Goggles 2 und alte Air units

      Nach dem ich heute meine Avata und die Goggles 2 erhalten habe, habe ich nun bisschen herum experimentiert.

      Die Goggles 2 sind ja auf der neusten Firmware abwärtskompatibel zu meinen "alten" Air units.
      Vorausgesetzt man updatet diese auf die neuste Version (was sie leider unkompatibel macht zur alten Goggles v2).

      nichts desto trotz dachte ich, ich gebe dem ganzen mal nen Versuch. Will ja die Goggles testen.

      Also habe ich erstmal meine Caddx in der bumblebee auf die neuste Firmware gebracht. Und dann mal gekoppelt. Soweit so gut, Bild ist da.
      Was fehlt ist das komplette OSD.

      Ok etwas gegoogelt und herausgefunden, dass man "Canvas" mode nutzen kann/muss. Also erstmal im CLI Tab "set osd_displayport_device = MSP" eintippen.
      Geil nicht nur geht nun das OSD wieder, sondern es funktioniert sogar das komplette Betaflight OSD! Das ist ja mal ne gute Nachricht.

      Danach dachte ich, mal schauen ob ich alles rebinden muss, wenn ich nun auf die Avata wechsle/und zurück.
      Ich kannte das phänomen ja von der DJI FPV... da musste man auch immer alls rebinden, wenn man gewechselt hat. Also ging ich eigentlich davon aus, dass man das hier genau so muss.
      Doch Überraschung! Wie jetzt? Die Avata wird instant erkannt? ohne rebinding. Ok nice.
      Und dann wechsel zurück auf die Air unit----> siehe da auch das funktioniert zu meiner Überraschung ohne Rebinding!
      Dann habe ich noch probiert wenn man die Brille aus und wieder an schaltet etc. paar mal gewechselt! Und die Brille hält tatsächlich die Bindings bei!

      Nun war ich schon etwas hyped, weil das meine Erwartungen übertroffen hat.
      Also nen zweiten Quad hergeholt und ebenfalls geupdatet und gekoppelt. Und geschaut ob ich nun nach Lust und Laune quads durch tauschen kann inkl Avata. ohne dass ich etwas neu koppeln muss.

      Und tatsächlich. Auch das geht!

      Ok erste Erkentnisse zur Goggle 2:
      1. das komplette Betaflight OSD funktioniert
      2. der Wechsel zwischen Avata und Air units funktioniert nahtlos und ohne neu Koppeln.
      3. Das Oled display ist echt geil.

      Nun frage ich mich, funktioniert das mit der o3 Air unit ebenfalls so nahtlos und ohne rebinding?
      Das kann ich leider mangels o3 Air unit nicht testen?
      Har hier jemand eine o3 Air unit?

      Ich bin Positiv überrascht. Sobald das Wetter besser wird, werde ich mal die Reichweite testen gehen.
      Da habe ich noch etwas bedenken, ob sie mit den v2 mithalten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash006 ()

    • O3 AU geht auch ohne neu zu binden. Die Goggle muss dafür ja kein anderes "Betriebssystem" laden. Das war bei der V2 ja stümperhaft umgesetzt, daher diese Einschränkung.
      Aber schon witzig dass DIY bei DJI mittlerweile einen höheren Stellenwert zu haben scheint als der alte FPV-Bomber. Der ist ja (noch?) nicht eingepflegt.
    • das stimmt... wieso die alte fpv noch nicht drin ist, ist tatsächlich merkwürdig.

      Einige Dinge sind wirklich schwer nachzu vollziehen.

      Aber alles in allem bewegt es sich in ne gute Richtung finde ich. Ich bin jedenfalls positiv überrascht!

      Wenn jetzt noch die reichweite stimmen würde, könnte ich mich komplett von der v2 trennen.

      Aber die scheint vorallem bei den alten air units noch etwas mager, laut dem was ich internet so gelesen habe.

      Also bleiben meine 7 inch long ranger wohl vorerst auf der alten Firmware.
    • Kann ich bisher so nicht bestätigen, jedenfalls in Bandos. Die G2 reicht kommt hier genauso weit wie meine V1 mit TrueRC-Setup, hat aber im Grenzbereich noch deutlich mehr fps. So kann ich diesen Bereich mit der V1 gerade noch so durchfliegen mit gefühlt 2-4fps und mit der G2 sind noch Flips drin weil das Bild noch relativ flüssig ist. Bei beiden Systemen gibt es dort eine starke Blockbildung.
      Kann also nur noch besser werden wenn 3rdParty-Antennen für die G2 auf den Markt kommen werden.
    • Ist jemand auf dem Laufenden wie sich das o3 OSD und INAV mittlerweile vertragen? Ich habe nur mitbekommen dass es anfangs bei INAV und Ardupilot einige Probleme gab, weil sich DJI mal wieder nicht an Standards gehalten hat, und jede Menge workarrounds in der FC Firmware nötig wären, um das OSD zum laufen zu bringen. Im Bugtracker von INAV haben sich diese Themen leider ohne Resultat verlaufen. Ich konnte den Berichten auch nicht ganz folgen, ob denn das OSD gar nicht funktioniert, oder durch den unvollständigen Zeichensatz der Brille nur manche Elemente nicht darstellbar waren, oder wie sich das überhaupt ausgewirkt hat.
    • WTFos für den G2 wäre nicht schlecht. Das OSD läuft zwar auf meinem Kiss Ultra problemlos aber man konnte die Elemente bei der v1/v2 pixelgenau verschieben, das geht jetzt nicht mehr. Scheint nur noch feste Positionen für die Buchstaben und Sonderzeichen zu geben. Dafür ist die Schriftart jetzt besser.

      Aber mal was anderes. Gibt es eigentlich nur 2 verschiedene Aftermarket-Foams für die Goggle ?
      Ich habe einmal diesen "Überzieher" der über das originale Gummi gezogen wird und einmal diesen weichen Foam den man sich an die Goggle klettet.
      Beide sind bei mir mehr als suboptimal und nach einigen Akkus sehne ich mich nach meiner v1.
      Ich habe wirklich keine große Nase aber wenn ich die Brille aufhabe wird die schon gut gequetscht und ich habe an den Seiten Lightleaks.
    • Thx, die HDO ist für mich ein ganz gutes Benchmark, denn die sitzt bei angegossen. Aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen zu wechseln. Das hieße beim OSD wieder einen Schritt zurück, während WTFOS mit dem HD OSD gerade sogar noch einen großen nach vorne macht. Und für ultra leichte VTX wäre ich dann weiterhin auf eine zweite Brille angewiesen.

      Es wäre so genial wenn DJI einen O3 VRX bringen würde. :thumbsup:
    • hat jemand schon BF 4.4 getestet, mit dem neuen HD OSD?

      wollte heute den neusten RC auf die nazgul laden, aber habe dann gesehen, dass sie geschrieben haben. Dass voraussichtlich nächste Woche der offizielle Release kommt.
      Da dachte ich dann, das ich lieber gleich noch den Offiziellen Release abwarte^^.

      Aber scheint mir wie geschaffen für das neue DJI System. Mit den Anpassungen am OSD.
    • Das O3 System unterstützt das HD OSD nicht, dazu müsste erst ein sehr umfangreiches Firmwareupdate kommen. Im DJI Forum wurde die Bitte zwar von einem Admin entgegen genommen, aber ich würde mir nicht zu große Hoffnungen machen. Wenn es ähnlich läuft wie bei MSP-Displayport, kommt das dann in 2 Jahren mit O4. ;)


      Ich bin gerade dabei BF4.4 zu installieren. Aber bis zum funktionierenden HD OSD werde ich es heute wohl nicht mehr schaffen.
    • Bardwell bezieht sich ja nur darauf dass Betaflight das nun für alle digitalen Systeme anbietet. Was die daraus machen ist eine andere Sache, die müssen auf ihrer Seite die Unterstützung auch noch einbauen.
      Das geht momentan nur mit WTFOS so richtig und mit Walksnail eingeschränkt. Mit HDZero auch noch nicht, die arbeiten aber daran. Und DJI macht halt was DJI so macht.
    • Ok hast wohl recht.
      Schade. Aber ja man sollte zufrieden sein mit dem was man bekommt.
      Immerhin geht jetzt das normale Betaflight OSD.

      Btw.
      Ich wollte auf Aliexpress die polsterung für die goggle 2 bestellen.

      Kurz nach der Bestellung kam eine Meldung, dass meine Bestellung aufgrubd von Sicherheitsbedenken meines Accounts storniert werden musste.


      editiert, da OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()