gebrauchtes IPad Pro aus Irland,

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gebrauchtes IPad Pro aus Irland,

      Guten Morgen,

      ich überlege fürs Fliegen vom IPhone SE auf etwas mit größerem Display umzusteigen, dabei auch gleich etwas Mobiles für unterwegs zu haben, mit dem ich die 4k Videos der Drohne ansehen und ne´ Grundbearbeitung vornehmen kann.

      Bin beim IPad Air/ IPad Pro angekommen und habe ein Angebot für ein gebrauchtes IPad Pro 11, 2021er, 1000gb, M1 Prozessor, 16gb RAM für 1000,-€ ! Ist über einen bekannten Online Gebraucht-Händler mit 12 Monaten Garantie.

      Der Knackpunkt ist "Versand aus Irland", bzw. was muss ich bei einem Gerät aus Irland beachten, was kann an Problemen auf mich zu kommen ?

      Dazu habe ich heute Früh im Internet versucht Gefahren/Probleme herauszufinden, aber entweder gibt es keine Risiken oder ich habe falsch gesucht. Hat jemand aus diesem Forum Erfahrung mit dem Kauf / der Benutzung solcher Geräte aus dem Ausland ?

      Danke und VG.
    • Zumindest ist Irland Teil der EU. Somit entfallen Zollgebühren. Elektronik habe ich noch nichtnvon da gekauft, aber Teile vom Auto. Ging alles problemlos.

      Könnte halt teuer (Versand) oder problematisch bei Garantieansprüchen werden. Keine Ahnung wie apple das bei gebrauchten Artikeln handhabt die aus dem Ausland kommen
    • Der Versand ist kostenlos, im Preis enthalten. Die Garantie könnte tatsächlich etwas tricky werden, da das Gerät aber jünger als zwei Jahre ist und der Verkäufer ja auch
      12Monate Garantie gibt, sollte hoffentlich irgendetwas möglich sein, wenn etwas kaputt geht. Das es unter Umständen nicht so einfach ist wie bei Saturn/MM oder ähnlichen
      ist mir allerdings auch bewusst.
    • Jeder hat andere Präferenzen, ich fliege seit Phantom 3/Inspire 1 mit iPads - Anfangs 9,7" Air und Air 2, dann 10.5" Pro, dann 11" Air, nun mit Mini 6.

      Ich habe auch ein iPad Pro, aber das Mini 6 ist nach meiner Erfahrung mit einigem Abstand der perfekte Kompromiss aus Größe, Gewicht und Balancing. Größere iPads sind letztlich zu unhandlich und werden vor allem zu kopflastig. Oder man muss sie auf einer Ebene über dem Controller moniteren, was dann aber nicht nur die Sicht auf Sticks und Buttons verdeckt, sondern sie auch schlecht erreichbar und unbequem zu bedienen macht. Ausserdem wird die Verwendung eines Lanyards schwierig bis unmöglich.

      Und wenn man wie ich ein Lanyard-Nutzer ist, ist das Mini 6 in Verbindung mit dem RC-N1 (und einfacher Verlängerung) sogar ziemlich perfekt ausbalanciert, wenn man eine der üblichen Lanyard-Aufnahmen zwischen iPad und Remote verwendet.

      ____

      Was die Apple-Garantie angeht: Sie gilt standardmäßig nur 1 Jahr, ausser sie wurde via Apple Care erweitert. Und sie richtet sich nach den Bestimmungen des Landes, in dem das Gerät ursprünglich verkauft wurde.

      Wenn der Händler Garantie auf Gebrauchtgeräte gewährt, muss man sich eben die Garantiebestimmungen des Händlers ansehen. Allgemeine Aussagen oder Bewertungen kann man da nicht treffen, da sie frei ausgestaltet werden können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @luha68 + @skyscope

      Danke für die Tips, habe ich aber dran gedacht, weil ich in einem der Threads hier im Forum, den Hinweis von @skyscope hinsichtlich der Gewichts Thematik gelesen hatte.

      Also bin ich mal 10-15min mit einem zusätzlichen Gewicht geflogen. War für mich okay ... :) Hintergrund warum ich mich auf das IPad Pro "festgelegt" habe ist auch der M1 Prozessor, nachdem ihr alle
      so positiv davon berichtet habt. Sollte mich das IPad in Sachen Performance begeistern und ich mit der Bedienung zurechtkommen, dann folgt halt bald die Entscheidung ob ich nur mit dem 11Zöller weitermache
      oder mich in Richtung eines zusätzlichem MacBook oder ähnlichem weiterentwickle ^^ (und natürlich wie oben geschrieben das ich etwas leistungsstarkes, mobiles für unterwegs habe).

      Wenn das Gewichts auf Dauer doch nerviger und unbequemer wird als wie ich es einschätze, habe ich eine neue Situation :D
    • Vorsicht, nicht den M1 Prozessor im iPad überbewerten. Selbst mit einem 12,9" M1/ M2 iPad Pro (das man keinesfalls zum Fliegen nutzen möchte) macht Schnitt auch mit Davinci Resolve nicht wirklich Spass. Für ab und an und Kleinigkeiten ganz OK, nicht aber als Substitut für einen Mac. Und unter 12,9" wird es dann eigentlich schon unbrauchbar. Und der A15 Bionic des Mini 6 wird auch die nächsten 5 DJI Copter Generationen überdauern können. Nur meine 2ct.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Danke nochmals für die Tipps, sowohl Garantie betreffend, als auch der Performance :thumbup:

      Ich arbeite aktuell mit einem paar Jahre alten i7-7700K Prozessor und HD Graphic onboard ... da ist die Video Bearbeitung auch ohne Davinci kein Vergnügen, kann also nur besser werden :D

      Aber im Ernst, da ich aufgrund der Meinungen/Erfahrungen hier im Forum, den Schritt wagen möchte mir die Apple Varianten näher anzusehen, soll das IPad halt auch dafür dienen einen 1.Kompromiss
      zwischen Leistung/Mobilität/Bedienung/Flughandy/sonstiges zu finden, um den Start ins Apple Universum zu beginnen.

      Wenn mir dann in ein paar Monaten die Eigenerfahrung zeigt wohin ich wirklich will, dann kann ich meine Hardware immer noch entsprechend anpassen.
    • skyscope schrieb:

      Selbst mit einem 12,9" M1/ M2 iPad Pro (das man keinesfalls zum Fliegen nutzen möchte) macht Schnitt auch mit Davinci Resolve nicht wirklich Spass.
      Das nehme ich übrigens zurück, nachdem ich jetzt zwei Tage zwangsweise (Macbook vergessen) on Location mal die Ergebnisse der Tagesproduktionen damit erstellt habe. Resolve auf dem iPad ist nach etwas Gewöhnung tatsächlich sehr brauchbar, vor allem mit Tastatur (und Kurzbefehlen).
      Und wer mag, kann ja auch zusätzlich noch eine Maus verwenden und arbeitet damit dann fast wie auf einem Notebook. Mit sogar noch dem Vorteil, dass man mit dem Pencil recht intuitiv graden kann.
    • Erste Eindrücke des IPad gewonnen ... bin begeistert :thumbup:

      - Funktion, Einrichtung und erste Bedienung wie erwartet (gehofft) entsprechend des IPhone SE, alles sehr einfach !

      - folgendes Zubehör gekauft und begeistert: Pencil Alternative, Logitech Tastatur, USB-C Lesegerät für ext. Speicher, Kabel USB-C auf HDMI für meinen 27 Zoll Monitor !

      - Fliegen konnte ich nur zwei Mal kurz, aber wie erwartet fand ich die Größe fürs Fliegen sehr angenehm. Das Gewicht war nicht störend, Qualität sehr gut !

      - Datenaustausch über ICloud und USB - Lesegerät schnell und bequem !

      - LumaFusion geholt, arbeite mich gerade ein. Fehlt noch einiges an Routine und Übung, man kommt aber in die Grundlegenden Sachen schnell rein. Gefühlt kommt man damit schon
      recht weit in Sachen Videobearbeitung. Ob es mir ausreicht oder ich später auf DaVinci wechsle wird sich zeigen.

      - mit dem Pencil lässt sich alles präzise bedienen, von daher ist die Bedienung auch auf dem 11 Zoll Bildschirm sehr angenehm. Habe mir aber zusätzlich für 15€ das Verbindungskabel
      auf den Monitor geholt, wer weiß wofür es später nochmal gut ist.

      - Akku Laufzeit fühlt sich gut an; gestern etwas über zwei Stunden Videobearbeitung gemacht, von 100% auf etwas 75% Restakku !

      - Gesamtgewicht incl. Logitech Tastatur rund 1kg, kein Leichtgewicht aber für den Urlaub als mobiles Gerät in Ordnung.


      Das Beste zum Schluss:

      - Prozessor/Leistung/Lautstärke/Wärmeentwicklung alles wie es schon mehrfach hier im Forum gelobt/beschrieben wurde: einfach nur Klasse für jemanden dessen bisheriger PC durchschnittlich war !

      - Umwandlung eines 4K Film in Echtzeit, also 5Min Film => 5Min Umwandeln ! Bei bisheriger PC brauchte dafür 60-75min !


      Mein erstes Fazit: Alles richtig gemacht :thumbsup: !
    • marting40 schrieb:

      LumaFusion geholt, arbeite mich gerade ein. Fehlt noch einiges an Routine und Übung, man kommt aber in die Grundlegenden Sachen schnell rein. Gefühlt kommt man damit schon
      recht weit in Sachen Videobearbeitung. Ob es mir ausreicht oder ich später auf DaVinci wechsle wird sich zeigen.
      Ich arbeite auch mit LumaFusion. Als ich angefangen habe, hat mir das Video hier sehr geholfen:


      Auf youtube gibt es unzählige Hilfestellungen.

      Ich bin nach wie vor sehr begeistert von LumaFusion. Und auf den Apple Silicon Macs läuft es auch nativ und in voller Auflösung.
      DJI Mavic Air 2 - Fly More Combo
      DJI Mini 3 Pro - Fly More Combo
      DJI Osmo Mobile 6
      DJI Osmo Action 4 Adventure Combo
      iOS only (u.a. iPhone 15 Pro Max)
    • Danke Dir, habe mir schon diverse Videos angesehen und das von Dir verlinkte war dabei ...

      Grundsätzlich finde ich aber, ist LumaFusion schnell durch "learning by doing" zu verstehen. Wie bei anderen Progs auch, gibt es
      natürlich spezifische Gimmicks für die ist so ein Tutorial dann schon hilfreich.