Mavic 3 - pinke Bildbereiche

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Habe heute eine Antwort bekommen bzgl. u.a. auch wegen C1 . :)
      Das hatte ich geschrieben:
      ...

      Bzgl. Downgrade habe ich da nun doch ein zwei Fragen.

      1. Ist es in der …0900 Version definitiv besser, oder anders gefragt, ist dieser Fehler nachweislich erst seit der aktuellen FW.
      2. Lässt sich, nach Aufspielen der aktuellen FW für C1, überhaupt ein Downgrade durchführen?
      3. Was ist dann mit meiner C1-Zertifizierung, wenn ich ein Downgrade machen würde? Muss ich die ggf. neu durchlaufen, wenn ich wieder auf aktuellen FW-Stand möchte?
      4. Ist es absehbar, wann dieser Fehler mit einem Update behoben wird?
        Denn es kann doch nicht sein, dass ich mich, bei so einer hochwertigen Drohne, ggf. längere Zeit mit einem, anscheinend behebbaren, Mangel und sich daraus ergebenen unnötigen, erheblichen Arbeitszeitaufwand, sowie Qualitätseinbußen bei den Bildern abfinden muss!?
      ----------------------------------------------------------------------------------------
      Und hier die Antwort:
      ...
      vielen lieben Dank für die Rückmeldung - natürlich kann ich Sie gut nachvollziehen!

      Die Problematik äußert sich je nach verschiedene Firmwareversion, Foto-Umgebung (die Lichtsituation bis hin zur Luftfeuchtigkeit hat Einfluss auf das RAW-Foto) und genutzter Kunden-Software unterschiedlich stark und ist daher recht komplex - daher der Tipp bezüglich der Firmware.

      Keine Sorge - die C1 Zertifizierung ist ab Firmwareversion 900 gültig und das Gerät erfüllt weiterhin die entsprechenden notwendigen Standards. Ein erneutes Beantragen der Label ist nicht notwendig, auch können Sie die Firmware nicht so weit zurücksetzen, dass die C1 Klassifizierung verfällt.

      Aufgrund der Komplexität kann ich leider noch keine Einschätzung bezüglich der kommenden Firmwareupdates geben - die Kollegen arbeiten hier aber kontinuierlich an weiteren Lösungen.

      Bitte verzeihen Sie nochmals die Unannehmlichkeiten.

      ...
      _______________________________________________________________

      Wirklich befriedigend ist das natürklich irgendwie nicht, aber nun zumindest vllt. eine Option.
      Ich werde diese wohl aber noch nicht sofort nutzen, sondern erstmal noch einige Flüge (Panos) abwarten und beobachten, ob ich damit evtl. irgendwie solange leben kann, bis es vllt. eine echte Lösung gibt, oder bis mein Leidensdruck zu groß wird. ^^
      Aber falls jemand sofort Lust und Muße auf ein Downgrade, nebst Tests hat, dann bitte gern hier die Ergebnisse schreiben, also ob es nutzt oder nicht! :)