Px4 Autopilot mit Drohne (dji phantom 3)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Px4 Autopilot mit Drohne (dji phantom 3)

      Hallo Leute,
      Ich würde gerne eine Drohne mit dem px4 Autopiloten verwenden.
      Am liebsten würde ich das mit der Phantom 3 machen, da man sie recht günstig bekommt und sie gut fliegen kann, eine gute Kamera hat und auch recht robust ist...
      Aber ich weiß, dass das nicht einfach so möglich ist, oder?
      Soweit ich weiß, muss man den px4 Flightcontroller installieren.
      Hat das jemand von Euch schon mal gemacht oder wisst Ihr, wo es eine Anleitung dazu gibt?
      Und ist das überhaupt sinnvoll / machbar für einen Einsteiger?
      Oder gibt es eine andere Drohne, die die gleichen (oben genannten) Fähigkeiten hat und nicht so teuer ist? (max 600 Euro)
      Wie gesagt, ich bin auch gerne bereit, ein wenig daran herumzubasteln und mich intensiv damit zu beschäftigen.

      Vielen Dank im Voraus
    • Linus Rothe schrieb:

      Oder gibt es eine andere Drohne, die die gleichen (oben genannten) Fähigkeiten hat und nicht so teuer ist? (max 600 Euro)
      ggf. wäre eine gebrauchte DJI Mini 2 in Kombination mit der Litchi-app eine Möglichkeit ... am besten in die technischen Daten der Mini 2 (Link zur DJI Webseite) und Funktionen der Litchi-app (flylitchi.com) einlesen ob das Deinem Anforderungsprofil entspricht
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Danke, aber ich würde eigentlich gerne px4 verwenden und am liebsten wie gesagt die phantom 3. Also weisst du, wie es möglich ist, so einen passenden flight Controller in die phantom einzubauen? Oder kennst du evtl. eine passende Anleitung?
    • Zunächst zur Klarstellung:
      "PX4" ist kein Flightcontroller, sondern eine Software für Flightcontroller. Eine weitere Alternative wäre ArduCopter, das ich persönlich bevorzuge, oder - mit deutlich rudimentäreren Fähigkeiten - INAV.

      Eine kleine, leichte und noch halbwegs günstige Flightcontroller Hardware, auf den Du alle der o.g. Software-Varianten flashen kannst, ist der Mateksys H743 (Slim, Mini etc.). So einen könnte man theoretisch auch in eine Phantom 3 einbauen, wenn Du das DJI-eigene Zeugs bis auf die Regler und Motoren rausrupfst. Die Regler der Phantom 3 verstehen vermutlich für die Ansteuerung PWM, aber das müsstest Du ggf. noch mal genauer recherchieren.

      Dazu brauchst Du noch ein GPS-/Kompass Modul, z.B . den Mateksys M10-5883. Ich glaube nicht, dass es Dir gelingen wird, das GPS Modul des Phantom 3 am Matek FC zum Laufen zu bringen, aber ganz ausschließen will ich es auch nicht.

      Das beantwortet aber noch nicht Deine Kamera-Frage und eine Fernsteuerung brauchst Du dann auch noch. Als Kamera käme vielleicht eine GoPro in Frage (liefert dann schon ein stabilsiertes Bild) und als Fernsteuerung für den günstigen Einstieg eine Radiomaster TX12 ELRS. Dann fehlt Dir aber auch immer noch eine Videoübertragung. Alternativ gibt es ja auch im FPV Bereich schon kleine, leichte digitale FPV Video-Systeme z.B. von Caddx.

      Ich schlage vor, wir setzen die Diskussion in dem anderen Thread, den Du dazu eröffnet hast, fort: Drohne mit px4 autopilot und Kamera
    • Bei der Phantom 3 ist ein Tausch der Flugsteuerung nicht möglich, dazu würde die komplette Hauptplatine ausgebaut werden müssen. Dann sind auch der Empfänger und die Regler draußen und die Kamera ist ebenso nutzlos.
      Dann baue dir lieber ein eigenes System im Gehäuse der Phantom 3 auf
      .

      Andreas
    • Wenn Du unbedingt basteln möchtest, dann kann ich Dir meine Splashdrone aus dem Avatar anbieten (Marktplatz). Mit der kannst Du in alle Richtungen experimentieren und je nach Zubehör bist Du ab 100€ dabei. Für eine annehmbare Kamera mit Digitalübertzragung könnte man z.B. die neue DJI AirUnit verbauen.

      Gruß Gerd