Hallo zusammen,
ich bin zwar schon seit ca. 5 Jahren im FPV Hobby drin, jedoch nur mit fertig gebauten Coptern. Vor ca. 2 Monaten wollte ich mir selber einen bauen und auch gleich von analog auf digital umsteigen.
Hierzu habe ich folgende Teile verbaut:
- TBS Source One V5 Frame
- Diatone Mamba F405 MK2 F4 FC + 50A BLH ESC (470uf 35V Elko war beim Stack dabei)
- T-Motor Pacer V2 P2207 1950kv
- Caddx Vista
- Lipos sind 1600mah 120C 6S
Alles wurde (in meinen Augen :)) ordentlich zusammengebaut und auch verlötet. Nachdem im Betaflight alles eingestellt wurde, gab es auf dem Jungfernflug überhaupt keine Probleme.
Als ich die Drohne dann paar Tage später am PC ansteckte um die Caddx zu updaten (Lipo angeschlossen), gab es nach ca. 5min einen Knall und Funken zwischen ESC und Elko (Elko war am ESC auf dem Pad für das XT60 Kabel angelötet), wobei der Elko platze und sich wie eine Fontäne entlud.
Ich habe paar Tage später den kaputten Elko entfernt und habe den Copter mit einem 4S Lipo getestet. Erst sah es gut aus, aber nach einer Zeit drehten alle Motoren langsam bis Vollgas, obwohl ich bei der Funke kein Gas gab...
Der ESC wird vermütlich durch die Stichflamme aus dem Elko hinüber sein, jedoch stellt sich mir die Frage wie es dazu kommen konnte.
Hatte jemand von euch schon mal so einen Falls bzw. kann mir erläutern was der Fehler sein könnte?
Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwierig, aber probieren kann ich`s mal
VG Chris
ich bin zwar schon seit ca. 5 Jahren im FPV Hobby drin, jedoch nur mit fertig gebauten Coptern. Vor ca. 2 Monaten wollte ich mir selber einen bauen und auch gleich von analog auf digital umsteigen.
Hierzu habe ich folgende Teile verbaut:
- TBS Source One V5 Frame
- Diatone Mamba F405 MK2 F4 FC + 50A BLH ESC (470uf 35V Elko war beim Stack dabei)
- T-Motor Pacer V2 P2207 1950kv
- Caddx Vista
- Lipos sind 1600mah 120C 6S
Alles wurde (in meinen Augen :)) ordentlich zusammengebaut und auch verlötet. Nachdem im Betaflight alles eingestellt wurde, gab es auf dem Jungfernflug überhaupt keine Probleme.
Als ich die Drohne dann paar Tage später am PC ansteckte um die Caddx zu updaten (Lipo angeschlossen), gab es nach ca. 5min einen Knall und Funken zwischen ESC und Elko (Elko war am ESC auf dem Pad für das XT60 Kabel angelötet), wobei der Elko platze und sich wie eine Fontäne entlud.
Ich habe paar Tage später den kaputten Elko entfernt und habe den Copter mit einem 4S Lipo getestet. Erst sah es gut aus, aber nach einer Zeit drehten alle Motoren langsam bis Vollgas, obwohl ich bei der Funke kein Gas gab...
Der ESC wird vermütlich durch die Stichflamme aus dem Elko hinüber sein, jedoch stellt sich mir die Frage wie es dazu kommen konnte.
Hatte jemand von euch schon mal so einen Falls bzw. kann mir erläutern was der Fehler sein könnte?
Ich weiß eine Ferndiagnose ist schwierig, aber probieren kann ich`s mal
VG Chris