Mini 2 plötzlich tot

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mini 2 plötzlich tot

      Hallo Allerseits!

      Ich wollte meine Mini 2 nach langer Zeit wieder benutzen, musste aber feststellen, dass sie sich nicht mehr einschalten lässt. Mir ist bewußt WIE man DJI-Drohnen startet, habe mehrere. Aber die Mini reagiert überhaupt nicht auf den Einschaltknopf. Nicht einmal eine einzige LED blinkt kurz auf. Überhaupt nichts. Auch der Schalter weiter hinten, der wohl die Akkukapazität auf den LED's darstellen soll, verursacht nun keine Reaktion mehr.

      Natürlich habe ich schon bei Google nach Lösungen gesucht. Unter anderem habe ich diese ausführliche Anleitung zur Fehlersuche durchgearbeitet:
      flythatdrone.com/blog/dji-mini-2-wont-turn-on/
      sowie:
      flythatdrone.com/blog/dji-mini…tery-not-charging-solved/

      Zur Einordnung: Ich bin die Drohne nur zweimal geflogen, jeweils etwa 20 Minuten lang. Das waren reine Kamera-Testflüge in einem Radius von 20 Metern in einem offenen Bereich. Keine Abstürze, keine Schäden, nicht einmal der kleinste Kratzer. Das Ding sieht aus wie neu.
      Dies war vor 2 Jahren das letzte Mal, seitdem habe ich sie in der Flymore-Tasche aufbewahrt. Genauso wie die Akkus, die ich nicht in der Drohne oder dem Ladegerät, sondern separat in dieser Tasche lagere.

      Ich habe die Anschlüsse sowohl in der Drohne als auch an den Akkus überprüft. Alles ist in bester Ordnung.
      Und bei allen drei Akkus das gleiche Ergebnis.
      Ich bin auch die Prozedur durchgegangen, wenn die Akkus im Ruhezustand waren. (siehe oben verlinkte Anleitungen)
      Ich habe die Akkus in der Drohne mit dem DJI-Ladegerät geladen und sie in diesem Zustand mehr als 12 Stunden gelassen, um sie im Zweifelsfall aus dem Ruhezustand zu holen.
      Beim Laden in der Drohne funktionieren auch die LEDs an der Unterseite und das Frontlicht.
      Allerdings gibt es eben keine Reaktion auf das Drücken des Netzschalters (kurz drücken, drücken und halten).

      Hat irgendjemand weitere sachdienliche Hinweise, oder ist vielleicht gar ein findiger Bastler unter Euch, der sich dem u.U. annehmen würde?

      Ich hatte eh vor die Drohne zu verkaufen. Es stellt sich mir nun die Frage, ob ich als defekt verkaufen, oder erst in eine Reparatur investieren sollte.
      Bei Ersterem würde ich bevorzugt das Zubehör behalten (Controller als Alternative zum SmartController der neuen 3er Pro, Akkus separat verkaufen, da 2 unbenutzt, einer nur 2 Ladzyklen hat etc.)

      Freue mich auf Eurer Feedback.
    • Danke für Eure Antworten.

      RC-Role schrieb:

      Hallo im Forum,
      zeigen die LEDs den Ladestand des Akkus an, wenn du einmal kurz drückst?
      Ansonsten vor dem 2. lang drücken mal nen Augenblick warten, womöglich drückst du zu da zu kurz aufeinander.
      Wie schon geschrieben:
      "Aber die Mini reagiert überhaupt nicht auf den Einschaltknopf. Nicht einmal eine einzige LED blinkt kurz auf."
      Ich hatte die Spark, Mavic, Mavic 2 Pro und die Mini 2 - es darf wirklich davon ausgegangen werden, daß ich der DJI Einschaltprozedur mächtig bin. ;)
      Aber selbst wenn nicht, müssten die LED's ja wenigstens aufleuchten, aber NICHTS, NADA.

      Jens Wildner schrieb:

      toreador schrieb:

      Auch der Schalter weiter hinten, der wohl die Akkukapazität auf den LED's darstellen soll,
      Der Taster hinten ist der QuickTransfer-Taster und hat m.W. nichts mit Einschalten zu tun - s. auch hier S.13.Zeigt denn DJI-Ladestation den Ladestand an, wenn Du eine/die Akku/s reinschiebst?
      Das mag sein, aber mir ging es darum, daß auch dieser hintere Taster keine Reaktion an den LED's auslöst und ich meine in einem Video gesehen zu haben, daß es normalerweise eine solche Reaktion gibt. Dieser Umstand ist m.M.n. für die Fehleranalyse von Bedeutung, weil dann nicht einfach nur von einem defekten Power-Schalter auszugehen ist, sondern eher von einem Board-Defekt.

      Die Akkus werden geladen und zeigen auch eine entsprechende Ladeanzeige auf. Sowohl in der 3er Ladestation, als auch in der Drohne.
      Also ja, wie bereits geschrieben.:
      "Beim Laden in der Drohne funktionieren auch die LEDs an der Unterseite und das Frontlicht."
    • toreador schrieb:

      daß der hintere Button gedrückt wird und die LED's daraufhin aufleuchten.
      Das stimmt - wenn ich da drauf drücke, leuchten die LED's bei meiner Drone auch auf. Ich habe das gerade extra nochmal probiert. :)
      Hast Du die Akkus, nach dem Laden, schon mal einzeln in die Ladestation gesteckt, aber ohne (!) Stromanschluss? Zeigen die dann auch Ihre Ladung an? Das sollte, wenn die geladen sind, nach 2-3 Sekunden so sein!
      Hast Du, am PC, schon versucht, ob sich die Firmware neu aufspielen und das ggf. mal gemacht?
      Wenn das auch nichts bringt, würde ich dann vermuten, dass Du Dich mal an den Support wenden müsstest und ggf. eben die Drohne reparieren lassen musst. :|
      Die Ursache wird sich hier im Forum m.E. kaum ermitteln lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • die Drohne wurde zwei Jahre nicht geflogen und die Akkus nicht gewartet. Wurden sie nach dem letzten Flug wenigstens wieder geladen?

      Die Akkus können sich zu stark entladen und fallen dann in einen Schutzmodus, der sich nur durch laden beheben lässt.

      Eventuell waren die Akkus dann sogar so tief entladen dass sie dadurch Schaden genommen haben.
      Dann ist wohl nichts mehr zu machen.

      Gibt es die Möglichkeit mit einem anderen Akku zu testen? Vermutlich finktioniert sie dann.
    • gnorf schrieb:

      Die Akkus können sich zu stark entladen und fallen dann in einen Schutzmodus, der sich nur durch laden beheben lässt.

      Gibt es die Möglichkeit mit einem anderen Akku zu testen? Vermutlich finktioniert sie dann.
      Wie ich bereits in meinem Eingangsposting schrieb:

      "Und bei allen drei Akkus das gleiche Ergebnis.
      Ich bin auch die Prozedur durchgegangen, wenn die Akkus im Ruhezustand waren. (siehe oben verlinkte Anleitungen)
      Ich habe die Akkus in der Drohne mit dem DJI-Ladegerät geladen und sie in diesem Zustand mehr als 12 Stunden gelassen, um sie im Zweifelsfall aus dem Ruhezustand zu holen.
      Beim Laden in der Drohne funktionieren auch die LEDs an der Unterseite und das Frontlicht."

      Die Akkus lassen sich problemlos laden, sowohl in der Drohne als auch im 3er Ladegerät. Sie sind auch voll und wurden ordentlich gelagert.
    • Vielleicht fehlt den Akkus die passende Firmware. Durch die lange Lagerung wurden bestimmt einige Firmwarestände übersprungen, bzw. nicht installiert. Wie Jens schon sagte, würde ich mal am PC mit dieser DJI Software (wie heisst die noch mal?) die Softwarestände prüfen und ggf. anpassen. Vielleicht sind die Sprünge zu groß, dass es nicht mehr direkt mit der Drohne geht. Aber ist natürlich alles nur Vermutung, aber diesbezüglich mal prüfen schadet ja nicht.

      Edit: DJI Assistant 2 heißt die Software
      Gruß
      Peter
    • toreador schrieb:

      Beim Laden in der Drohne funktionieren auch die LEDs an der Unterseite und das Frontlicht."
      Funktioniert weil? Vielleicht weil der Kopter mittels des Ladegerätes quasi mit Strom versorgt wird. Der reicht sicher nicht um den Burschen in Betrieb zu nehmen aber für ein paar LEDs immer.
      Für mich immer noch der richtige Weg mal einen funktionierenden Akkus zu probieren. Gibt es hier keinen User der da mal eben (aus)helfen kann?
      _________________________________________________________
      Ich kann nicht alles wissen aber es wird jeden Tag ein Stück mehr.
    • Danke. Ich habe den DJI Assistant 2 soeben ausprobiert (habe auch darauf geachtet, daß die Version die Mini 2 unterstützt).
      Die Drohne wird überhaupt nicht erkannt, sprich ich komme gar nicht jenseits des splashscreens (Bebilderung der USB Verbindung) vom Assitant.
      Dabei ist mir auch aufgefallen, daß die Mini auch nicht als Massenspeichergerät von Windows erkannt wird.
      Das Alles scheint wirklich am ehesten für ein Board Defekt zu sprechen.

      Dann wiederhole ich nochmals meine finale Frage aus dem Erstbeitrag:

      Lohnt es sich, unter dem Aspekt die Drohne eh verkaufen zu wollen, diese vorher reparieren zu lassen (Kostenvoranschlag: ~100,-) oder sie als defekt zu verkaufen unter dem Aspekt, daß sie ja bis auf diesen vermeintlichen Boardfehler im perfekten Zustand ist.
      Was würdet ihr tun?
    • toreador schrieb:

      gnorf schrieb:

      Die Akkus können sich zu stark entladen und fallen dann in einen Schutzmodus, der sich nur durch laden beheben lässt.

      Gibt es die Möglichkeit mit einem anderen Akku zu testen? Vermutlich finktioniert sie dann.
      Wie ich bereits in meinem Eingangsposting schrieb:
      "Und bei allen drei Akkus das gleiche Ergebnis.
      Ich bin auch die Prozedur durchgegangen, wenn die Akkus im Ruhezustand waren. (siehe oben verlinkte Anleitungen)
      Ich habe die Akkus in der Drohne mit dem DJI-Ladegerät geladen und sie in diesem Zustand mehr als 12 Stunden gelassen, um sie im Zweifelsfall aus dem Ruhezustand zu holen.
      Beim Laden in der Drohne funktionieren auch die LEDs an der Unterseite und das Frontlicht."

      Die Akkus lassen sich problemlos laden, sowohl in der Drohne als auch im 3er Ladegerät. Sie sind auch voll und wurden ordentlich gelagert.
      Ganz wichtig wäre die Ladezeit.
      Wie lange hat er gebraucht um voll zu laden?

      Wenn eine Zelle oder alle Zellen defekt sind haben Sie eventuell einen hohen Innenwiederstand. Beim laden, auch mit wenig Strom, erreichen Sie in kurzer Zeit die Ladeschlussspannung. Das Ladegerät denkt dann das sie voll Sind.

      Bei der Mini 2 dürfte auch der Ladefortschritt durch verschiedene ausleichtungen während des Ladens angezeigt werden.

      Meine Vermutung sind, immer noch, defekte Akkus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Guten Abend zusammen,

      ich möchte mich der EXAKTEN Fehlerbeschreibung von @toreador anschließen. Drohne ist gebraucht:

      - Mit Akku in der Drohne reagiert der Power-Knopf nicht
      - Ohne Akku, lediglich Ladekabel reagiert die Drohne mit blinkenden LED´s
      - DJI Assistant 2 erkennt die Drohne/DJI RC N1 .... NICHT

      Irgendwie falle ich vom Glauben ab. Drohne reagiert nicht.... Drohne/Controller werden nicht über die Software (Windows) erkannt. Sind für mich zuviele Fehler auf ein Mal.
      Da kann das Problem ja nur am Anwender liegen ;)

      Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.
      Danke und Grüße aus dem Süden.
    • Bei mir waren tatsächlich die Akkus kaputt. Hatte mir zu Testzwecken einen neuen gekauft, und damit ging es dann. Dafür ist nach dem Testflug direkt der Taster des Einschalters gebrochen. Ist durch und durch ein Müll-Produkt.
      Wenn der Taster gebrochen ist merkst Du es ganz deutlich, daß der Einschalter wackelig sitzt und keinen Druckpunkt aufweist.
    • toreador schrieb:

      Bei mir waren tatsächlich die Akkus kaputt.
      Nach zwei Jahren unbenutzt rumliegen und allen fehlgeschlagenen Tests, verwundert mich das irgendwie nicht.
      Akkupflege ist nun mal wichtig und aber schon vielfach erörtert worden, wäre hier OT -> ggf. Sufu. ;)
      Meine Mini 2 + Akkus sind noch OK, obwohl die auch schon lange nicht mehr mir der geflogen min. Ich glaube zuletzt irgendwann im Nov. 2022.
      Was ich mir gar nicht vorstellen kann ist, wie/wo der Taster "brechen" kann !?
      Ich habe den wohl schon hundert- evtl. schon tausendfach gedrückt - ohne Probleme.
      Ich vermute das ist evtl. durch frustriertes gewaltsames Drücken passiert sein könnte. Wenn das vllt. so war, jetzt die Mini 2 als Müllprodukt abzustempel, finde ich schon irgendwie verzerrt, um nicht zu sagen arm! Und selbst wenn es nicht die Ursache war, dann wäre das vermutlich wohl einfach eher ein unglücklicher Einzelfall und auch dann ist die Mini 2 m.E. noch lange kein Müllprodukt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Jens Wildner ()

    • Hallo,
      überprüfe mal einfach die Akkus nach folgendem Prozeder:
      1. Alle Akkus in die Ladebox ohne Ladegerät
      2. Auf den kleinen Knopf neben dem usb-c stecker kurz drücken.
      Die Akku LEDs müßten1-4 Balken anzeigen, mindestens 1 LED brennt ohne Blinken.
      3. Schließe leeres Handy oder besser Ipad an den USB-A Ausgang mittels passendem Ladekabel.
      Akku müßte leuchten und das Gerät wird geladen (u.u.) kurz taste drücken.
      4. Entferne jetzt den aktiven Akku, es müßte ein anderer sich zuschalten.
      5. Überprüfe, ob das Gerät geladen wird.

      So, wenn das funzt, liegts eher nicht an den akkus, sondern eher an der Drohne.
      6. letzter Versuch: einschaltknopf 30sek drücken, das gleiche mit dem hinteren knopf.

      viel Erfolg.
    • Jens Wildner schrieb:

      Ich vermute das ist evtl. durch frustriertes gewaltsames Drücken passiert sein könnte. Wenn das vllt. so war, jetzt die Mini 2 als Müllprodukt abzustempel, finde ich schon irgendwie verzerrt, um nicht zu sagen arm! Und selbst wenn es nicht die Ursache war, dann wäre das vermutlich wohl einfach eher ein unglücklicher Einzelfall und auch dann ist die Mini 2 m.E. noch lange kein Müllprodukt!
      Da ich mich aufgrund des initialen Problems ausgiebig mit den möglichen Fehlerursachen und deren Lösung im Netz beschäftigt habe, stieß ich dabei auch auf etliche Youtube Videos die den Austausch des Tasters zeigen, nachdem dieser gebrochen ist. Diesen erhält man auch in praktischen 10er Tüten problemlos u.A. bei AliExpress.
      Wenn man sich diesen und die gesamte Power-Button Konstruktion anschaut, kann man nur konstatieren daß diese unfassbar billig wenn nicht gar als klare Sollbruchstelle konzipiert wurde.
      Auch in diversen anderen (zumeist englisch-sprachigen) Foren ist dies die erste Antwort die man zum Thema "Drohne läßt sich nicht einschalten" erhält.
      Und wir mögen mal nicht außer Acht lassen, daß DJI dieses Konzept bei den beiden Nachfolgerdrohnen auch geändert hat. Dürfte kein Zufall sein.

      Insofern bist wohl eher Du derjenige, der von seiner positiven Erfahrung schließt und in einem gewagten Gedankenkonstrukt mir die Verantwortung für den Defekt, aufgrund unsachgemäßer Verwendung vorwirft.
      Um Deine Formulierung aufzugreifen, finde ich DAS ziemlich arm!