Mavic Air gerät außer Kontrolle

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Air gerät außer Kontrolle

      Hallo Zusammen!
      Mir ist heute folgendes passiert: Ich habe die Mavic Air gestartet und habe zuerst nichts außergewöhnliches bemerkt. Nach einer Zwischenlandung mit Akkuwechsel habe ich sie dann etwa 50m vom Landepunkt entfernt wieder steigen lassen. Nach kurzer Zeit hatte ich Verbindungsprobleme bei der Bildübertragung. Höhe zu diesem Zeitpunkt ca. 50m, Entfernung zur FB ca. 80m. Kurz darauf hatte ich praktisch keine Kontrolle mehr. Die Drohne gab Vollgas und ist abgerauscht. Beim Versuch eine Kurve zu fliegen ist sie gestiegen. Beim Befehl sinken ist sie Kurven geflogen usw. Alle Befehle wurden stark verzögert und zum Teil mit falschen Flugmanövern ausgeführt. Irgendwann habe ich es dann geschafft, sie wieder in meine Nähe zu bringen. Ich wollte landen und habe die Drohne bis auf die Schwebehöhe nach dem Start gebracht. Beim Befehl „Landen“ (Höhenkontrolle ganz nach unten gedrückt) ist sie dann wieder unkontrolliert nach oben geflogen. Das Fluggebiet war ein Baugrundstück in einem Gewerbegebiet. Um Schäden an Gebäuden oder Autos zu vermeiden wollte ich sie dann nur noch runter bringen. Egal wie! Ich habe sie dann irgendwie in eine fallende Kurve gebracht. Das Ende: Ein Crash auf ein benachbartes Hallendach.
      Hatte das schonmal jemand von euch und hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
    • Hallo und willkommen im Forum,
      (auch wenn der Anlass kein schöner ist)

      Ohne die Log-Datei können wir nur mutmaßen und spekulieren - wenn Du die Logs hochladen willst kann man vielleicht mehr dazu sagen (bei www.airdata.com anmelden (kostenlos) 2. Log-Dateien via Direct Sync oder einfacher mittels Airdata App hochladen 3. das Ergebnis hier teilen via Share-Button dort)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!