Mavic Air gerät außer Kontrolle

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Mavic Air gerät außer Kontrolle

Hallo Zusammen!
      Mir ist heute folgendes passiert: Ich habe die Mavic Air gestartet und habe zuerst nichts außergewöhnliches bemerkt. Nach einer Zwischenlandung mit Akkuwechsel habe ich sie dann etwa 50m vom Landepunkt entfernt wieder steigen lassen. Nach kurzer Zeit hatte ich Verbindungsprobleme bei der Bildübertragung. Höhe zu diesem Zeitpunkt ca. 50m, Entfernung zur FB ca. 80m. Kurz darauf hatte ich praktisch keine Kontrolle mehr. Die Drohne gab Vollgas und ist abgerauscht. Beim Versuch eine Kurve zu fliegen ist sie gestiegen. Beim Befehl sinken ist sie Kurven geflogen usw. Alle Befehle wurden stark verzögert und zum Teil mit falschen Flugmanövern ausgeführt. Irgendwann habe ich es dann geschafft, sie wieder in meine Nähe zu bringen. Ich wollte landen und habe die Drohne bis auf die Schwebehöhe nach dem Start gebracht. Beim Befehl „Landen“ (Höhenkontrolle ganz nach unten gedrückt) ist sie dann wieder unkontrolliert nach oben geflogen. Das Fluggebiet war ein Baugrundstück in einem Gewerbegebiet. Um Schäden an Gebäuden oder Autos zu vermeiden wollte ich sie dann nur noch runter bringen. Egal wie! Ich habe sie dann irgendwie in eine fallende Kurve gebracht. Das Ende: Ein Crash auf ein benachbartes Hallendach.
      Hatte das schonmal jemand von euch und hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
    • Hallo und willkommen im Forum,
      (auch wenn der Anlass kein schöner ist)

Ohne die Log-Datei können wir nur mutmaßen und spekulieren - wenn Du die Logs hochladen willst kann man vielleicht mehr dazu sagen (bei www.airdata.com anmelden (kostenlos) 2. Log-Dateien via Direct Sync oder einfacher mittels Airdata App hochladen 3. das Ergebnis hier teilen via Share-Button dort)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Bei mir lief es gestern recht ähnlich. Zuerst wurde das neueste Update über den Sender zur Drohne geladen. Anschließend bin ich in einer Schlucht geflogen, wo kein GPS Empfang war, da war dann die Steuerung via Sichtflug noch in Ordnung. Nach dem Standortwechsel flog die Drohne noch kurz ohne Störung, meldete aber dann schwachen Akku bzw. niedrige Spannung und setzte zur Landung an. Nach dem Akkuwechsel das gleiche Geschehen wie bereits oben beschrieben. Auf der App schien alles normal, Motoren gestartet und sofort wie wild gestiegen, Manövrieren nicht möglich, zumindest keine nachvollziehbaren Manöver. Als sie bei mir vorbeirauschte hab ich mit der Hand zugegriffen, Motoren stoppten und die Drohne fiel zu Boden. Kleine Schnittwunden in der Hand.

Kann das sein, dass die Mavic Air dem heutigen WLAN, Bluetooth-Frequenzen und 4G-/ 5G Netzen nicht mehr gewachsen ist?

Hatte letztens auch den Eindruck, als ich bei einem Geburtstag die Drohne vorführte und ich den 15 Gästen zu nahe kam, die Kontrolle über die Drohne gerade noch halten konnte. Jeder trägt ein Smartphone in der Tasche, womöglich noch eine SmartWatch und schon ist der Frequenzsalat perfekt.

Auch an Stellen, wo ich früher locker die damaligen 100 m Höhe fliegen konnte, meldete sie vor kurzem bereits ab 40 m "starke Interferenzen".

Hat jemand Ideen?

Welche LOG-Dateien werden benötigt? der ganze ordner hat 100MB.
    • Danke für die schnelle Reaktion!

Dank der Airdata App konnte ich feststellen, dass die Akkus die Problemquelle sind. Beim ersten Akku sind die Zellen schon nicht mehr gut ausbalanziert, eine der drei Zellen liegt knapp bei den 0,07 V unter den anderen. Das ist scheinbar der gerade noch akzeptierte Bereich. Deshalb kam wohl die Meldung der zu niedrigen Spannung, obwohl am Display noch die halbe Flugzeit angezeigt wurde. Beim zweiten Akku, der zum unkontrollierten Flug führte, liegt das Offset bei 0,12V einer Zelle zu den anderen Zellen.
      Bin zwar die letzten 2 Jahre nur noch selten gelogen, habe aber die Akkus jedes Quartal nachgeladen. dabei war der Akkustand visuell etwa bei 50%.
      Das bedeutet für mich, das die Akkus nach knapp 6 Jahren nicht mehr verwendbar sind.
      Mit so einer Reaktion eines unkontrollierten Fluges hätte ich aber nie gerechnet.
      Bisher führte ein zu niedriger Akkustand oder bei sehr kalten Temperaturen immer zu einer kontrollierten Landung, wenn auch nicht return to home.

Das heißt für mich aber auch, dass die Zellen vor der Konfiguration zum Paket nicht selektiert werden oder eben beim Laden nicht ausreichend balanced.

Neue Akkus für die Mavic Air werde ich mir allerdings nicht mehr zulegen.